erste Planungsschritte

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Netdeus
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2021, 09:57
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

erste Planungsschritte

Beitrag von Netdeus » 21.03.2021, 10:07

Hi alle zusammen;

nachdem ich nun schon einige Jahre darüber nachdenke auch hier Smarthome größer einzusetzen, wäre es natürlich super wenn man schon von Anfang an so wenig Fehler wie möglich begeht. Daher hab ich ein paar Fragen, die ihr bestimmt beantworten könnt.

Also - als Zentrale wollte ich allein schon aus Kostengründen Rasperrymatic laufen lassen. Doch ich konnte bisher noch keine Info finden, wie die Kommunikation zwischen dem Pi und den Aktoren abläuft.
Sind die Aktoren ins normale WLAN eingebunden? Muss der Pi ein eigenes WLAN für alle Komponenten aufbauen?

Als Ziel ist es vor allem drei verschiedene Aktoren zu haben:
Rolladensteuerung (Unterputz) --> HmIP-BROLL
Licht (Unterputz) --> HmIP-BSM
Heizungssteuerung (Unterputz) --> HmIP-BWTH

Hier handelt es sich um ein Reihenhaus über mehrere Stockwerke (vier inklusive Keller, wo der Pi stehen wird). Daher ist natürlich die Frage nach Reichweite und Abdeckung wichtig. Das vorhandene WLAN ist überall gut verfügbar (AP im Keller und im ersten Stock), daher wäre natürlich eine Anbindung über dieses Netzwerk wünschenswert. Wenn man ein eigenes Netzwerk braucht, welche Komponenten bräuchte ich dann noch?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: erste Planungsschritte

Beitrag von Ondas[tm] » 21.03.2021, 11:09

Auf den Pi kommt ein 486Mhz-Funkmodul,die Aktoren kommen nicht ins WLAN. Es ist ein proprietäres Funkprotokoll.
Daher gehört die CCU/Rasperrymatic auch nicht in den Keller,das führt zu Reichweitenprobleme.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: erste Planungsschritte

Beitrag von Fonzo » 21.03.2021, 11:48

Netdeus hat geschrieben:
21.03.2021, 10:07
Also - als Zentrale wollte ich allein schon aus Kostengründen Rasperrymatic laufen lassen.
Wenn Du Wert auf Kosten legst, solltest Du ein Starterset mit einem Homematic IP Access Point nutzten, günstiger wirst Du nicht in Homematic IP einsteigen können.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: erste Planungsschritte

Beitrag von Ondas[tm] » 21.03.2021, 12:20

Dann hat er halt einen AP... Persönlich nicht mein Favorit.
Grundsätzlich keine gute Idee schon bei der Zentrale sparen zu wollen, meiner Meinung nach.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Netdeus
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2021, 09:57
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: erste Planungsschritte

Beitrag von Netdeus » 21.03.2021, 13:50

Ok, ich kann den Raspberry auch in fast jedes andere Stockwerk stellen - dennoch glaube ich nicht, dass ich damit alle Aktoren erreiche. Wie kann ich denn die Reichweite erhöhen? Welches Gerät benötige ich dazu denn?

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: erste Planungsschritte

Beitrag von Fonzo » 21.03.2021, 14:04

Netdeus hat geschrieben:
21.03.2021, 13:50
Wie kann ich denn die Reichweite erhöhen? Welches Gerät benötige ich dazu denn?
Advanced Routing durchlesen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1358 Mal

Re: erste Planungsschritte

Beitrag von Roland M. » 21.03.2021, 14:11

Hallo!
Netdeus hat geschrieben:
21.03.2021, 13:50
Ok, ich kann den Raspberry auch in fast jedes andere Stockwerk stellen - dennoch glaube ich nicht, dass ich damit alle Aktoren erreiche.
Einen Versuch wäre es Wert!
Allerdings nicht mit der CCU im Keller, je nach Geräteverteilung (Keller/Dachgeschoss) würde ich die CCU eher ins Erdgeschoss oder ins 1. OG stellen.

Wie kann ich denn die Reichweite erhöhen? Welches Gerät benötige ich dazu denn?
Stichwort Advandced Routing ist ja schon gefallen, für HmIP-Geräte z.B. den Access Point HmIP-HAP (nicht WLAN-AP!), oder alternativ routing-fähige Geräte wie den HmIP-PSM.
Für HM-Geräte das LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Netdeus
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2021, 09:57
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: erste Planungsschritte

Beitrag von Netdeus » 21.03.2021, 14:27

Ok - wenn ich das aber richtig verstehe, dann ist der HM-AP nur über die Cloud zu bedienen, sehe ich das richtig?
Das scheidet bei mir als Lösung in jedem Fall aus. Aber wenn man den auch nutzen kann, um das Signal einer CCU oder des PIs zu "verlängern", dann ist es die richtige Lösung.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1358 Mal

Re: erste Planungsschritte

Beitrag von Roland M. » 21.03.2021, 14:56

Hallo!
Netdeus hat geschrieben:
21.03.2021, 14:27
Ok - wenn ich das aber richtig verstehe, dann ist der HM-AP nur über die Cloud zu bedienen, sehe ich das richtig?
Jein. Für die Einrichtung benötigst du immer Internetzugang, für den Betrieb funktionieren aber viele Dinge auch bei Ausfall der Internetverbindung. Eine genaue Aufstellung, was und was nicht funktioniert, findet man im HmIP-Anwenderhandbuch (zu finden auf homematic-ip.com).
Aber wenn man den auch nutzen kann, um das Signal einer CCU oder des PIs zu "verlängern", dann ist es die richtige Lösung.
Ja, in diesem Fall bleibt die CCU sozusagen der "Master".


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: erste Planungsschritte

Beitrag von eviltrooper » 29.03.2021, 20:07

Mein Raspi steht auch im UG im HWR, allerdings habe ich eine Sprialantenne dran und das Funk Modul abgesetzt.

Die Antenne ist auf der anderen Seite der Wand (durchgebohrt wegen Kabel, und hängt an der Unterseite der Treppe (Magnet)
Ich komme so vom UG bis ins DG (UG - EG - OG -DG)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“