Garagentor

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Blubir
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Garagentor

Beitrag von Blubir » 23.03.2021, 13:04

Moin.
Ich hab vor, nen neues, motorbetriebenes Garagentor mir zu besorgen.
Hab hier geguckt, hab da geguckt und bin dann auf Folgendes gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=M8xCgQUihd8

Geht das mit ner CCU3?

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von Gluehwurm » 23.03.2021, 13:09

Nein

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von Fonzo » 23.03.2021, 13:56

Blubir hat geschrieben:
23.03.2021, 13:04
https://www.youtube.com/watch?v=M8xCgQUihd8

Geht das mit ner CCU3?
Einfach so sicher nicht, dazu nutzt man in der Regel Hausautomationssysteme, die für so eine Steuerung auch ausgelegt sind. Allerdings ist der Bastelwille und auch die Erfahrung von dem ein oder anderen CCU Nutzer ziemlich groß, wenn man sich also bis ins Detail mit einer CCU3 auskennt, ist es nicht ausgeschlossen, dies irgendwie auch direkt mit der CCU3 hinzubekommen. Die Ansteuerung erfolgt über ein UDP Socket.

Wenn Du Glück hast, findest Du einen von den wenigen Nutzern, die sich so im Detail auskennen, das die Dir detailiert verraten was man alles mit Skripten tun müsste das dies mit der CCU3 funktioniert.

Als Anfänger ist dieser Weg das irgendwie auf der CCU3 zum laufen zu bekommen sicher nicht zu empfehlen, dann lieber ein System nehmen, das so eine Ansteuerung unterstützt, das ist zumindest einfacher. Wie lange Du Dich persönlich damit beschäftigen willst, dass direkt von der CCU3 mit irgendwelchen Workarrounds zum Laufen zu bekommen, musst Du ja für Dich wissen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von dtp » 23.03.2021, 14:12

Warum sollte das nicht gehen? Das Blinkblink sind doch fest hinterlegte Folgen, die bei einem gewissen Zustand aufgerufen werden. Also wenn ich mir eine entsprechende Beleuchtung vor das Tor machen würde, dann könnte ich das mit unserem Hörmann-Antrieb samt HomeMatic-Steuerung auch realisieren. Da kann ich zumindest auch jetzt schon erkennen, ob das Tor offen, geschlossen oder gelüftet ist und ob es zu oder auf fährt. Auch einen Fehlerzustand des Tores (Schwergängigkeit, Einklemmschutz) kann ich detektieren und entsprechend anzeigen. Mir wäre das Blinkblink aber doch etwas peinlich vor den Nachbarn. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von Fonzo » 23.03.2021, 14:18

dtp hat geschrieben:
23.03.2021, 14:12
Warum sollte das nicht gehen?
Weil das zunächst mal mit Homematic IP bzw. einer CCU3 gar nichts zu tun hat. Wer sich da einlesen will kann das ja gerne machen
Adafruit Neopixel Uberguide

Wie man das dann wiederum von einer CCU3 ansteuert steht auf einem anderen Stern. Ich habe ja geschrieben das es bestimmt bastelwillige Nutzer gibt, die so was auf biegen und brechen auch von einer CCU3 aus ansteuern mit Skripten.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von dtp » 23.03.2021, 14:27

Fonzo hat geschrieben:
23.03.2021, 14:18
Weil das zunächst mal mit Homematic IP bzw. einer CCU3 gar nichts zu tun hat.
Meine Aussage war auch nur, dass man das mit einer CCU3 und entsprechender Hardware hinbekommen kann. Wie gesagt, die Lichteffekte kann man sich ja fest in einem Steuergerät ablegen und dann einfach durch entsprechende Trigger auslösen. Und diese Trigger kommen von der CCU. That's it.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von Gluehwurm » 23.03.2021, 19:01

Dann mach es ... 8)

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von Fonzo » 23.03.2021, 19:17

dtp hat geschrieben:
23.03.2021, 14:27
Und diese Trigger kommen von der CCU. That's it.
Das hört sich jetzt geschrieben so einfach an. Aber weder kann eine CCU3 von sich aus mit irgendeinem Homematic IP Controller von e-Q3 Digitale LED Streifen ansteuern, noch kannst Du einfach mal so über einen UDP Socket bei einer CCU3 Daten senden und empfangen.

Das lässt sich sicher lösen, wenn man anfängt selber Dinge zusammen zu bauen und zu löten, insofern man dazu überhaupt in der Lage ist oder eben es irgendwie mit irgendwelchen Workarounds und basteln mit Skripten hinbekommen sollte einen UDP Socket aufzubauen und darüber zu senden als auch zu empfangen.

Aber wenn Du mal Langeweile haben solltest und zu viel Zeit, kannst Du das ja mal ausführlich unter Projektvorstellungen für die CCU3 beschreiben.
Oder vielleicht auch lieber nicht, ich bin persönlich nicht so versessen darauf auf einmal in der Nachbarschaft wild blinkende Garagentore zu sehen, aber wer weis, vielleicht wird das jetzt ein nicht aufzuhaltender Trend.

Blubir
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von Blubir » 23.03.2021, 19:47

Ja bitte. Wir würde es auch ohne Blink Blink reichen. 😄

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von cmjay » 23.03.2021, 19:57

Blubir hat geschrieben:
23.03.2021, 19:47
Ja bitte. Wir würde es auch ohne Blink Blink reichen. 😄
Vielleicht noch etwas zum Knabbern dazu während du auf die detaillierte Ausarbeitung der Lösung zu deinem Problem wartest? :roll:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“