Garagentor

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von Fonzo » 23.03.2021, 20:52

Blubir hat geschrieben:
23.03.2021, 19:47
Wir würde es auch ohne Blink Blink reichen. 😄
Na wenn es es weiter nichts ist, das vereinfacht doch vieles. Ohne "Blink Blink" sind das ganz normale LED Streifen bzw. Beleuchtung, die über Homematic IP und die CCU3 geschaltet wird. Da gibt es wiederum viele einfache Möglichen auch direkt mit der CCU3 ohne basteln. Musst Dir also nur die passenden Komponenten von Homematic / Homematic IP aus dem Sortiment von e-Q3 raussuchen und das dann ansteuern. Ein andere Alternative wäre auch noch z.B. Hue als Außenbeleuchtung zu nehmen und das von der CCU3 aus mit einer Hue Bridge anzusteuern über einen Weg der Wahl.
Ist dann zwar ohne den Lauflicht Effekt aber insgesamt vielleicht auf Dauer etwas mit dem man über längere Zeit leben kann und farbig kannst Du das ja dennoch machen, wenn Du das willst, also rot und grün.
Und wenn Du es doch etwas außergewöhnlicher haben willst auch mit allen möglichen Effekten, auch Lauflicht, aber dennoch einfach zu programmieren und einfach ohne basteln, kannst Du auch eine Twinkly nehmen.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von chrimu » 23.03.2021, 23:45

Naja, WLED über API von 'ner CCU aus zu bedienen scheint jetzt ja noch nicht mal für mich zum Hexenwerk zu werden: https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki ... equest-API

Ansonsten kann man ja mit Hue über Jan's add-in schon eine ganze Menge anstellen. Wer das dann noch effektvoller mag, sollte node-red dazunehmen, und dort die HueMagic contribution: Da kann man dann seine Effekte selbst schreiben; Auch ganz gut dokumentiert...

LG, C.

Blubir
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von Blubir » 24.03.2021, 12:37

Dann würde ja praktisch nen „Wenn-Dann“ Befehl reichen:
Wenn Tor aufgeht, mach Licht an. Oder denke ich da wieder zu einfach?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von Fonzo » 24.03.2021, 12:49

Blubir hat geschrieben:
24.03.2021, 12:37
Dann würde ja praktisch nen „Wenn-Dann“ Befehl reichen:
Wenn Tor aufgeht, mach Licht an. Oder denke ich da wieder zu einfach?
Wenn Du das über Homematic IP schaltest bzw. Hue ja, dann hast Du aber kein "Blink Blink" bzw. Transition Effekt.
Wenn Du den Controller so ansteuern willst wie im Video, hilft Dir die HTTP Request API auch nicht weiter, damit kannst Du keine Transition setzten, dazu brauchst Du ein UDP Socket mit Rückmeldung, daher brauchst Du wie im Video auch erwähnt ein UDP Socket und die UDP Notifier API um auch die Transition Effekte passend ansteuern zu können. Wie Du das mit einem UDP Socket von einer CCU3 aus ansteuern kannst, habe ich persönlich keine Ahnung, ich nutzte für so was eben Systeme, die für sowas ausgelegt sind und eine Ansteuerung und Auswertung über ein UDP Socket auch unterstützten.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von Gluehwurm » 24.03.2021, 13:17

Blubir hat geschrieben:
24.03.2021, 12:37
Wenn Tor aufgeht, mach Licht an. Oder denke ich da wieder zu einfach?
Das macht fast jeder Antrieb automatisch, per Schaltkontakt.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von Fonzo » 24.03.2021, 13:46

Gluehwurm hat geschrieben:
24.03.2021, 13:17
Das macht fast jeder Antrieb automatisch, per Schaltkontakt.
Das schon, aber ich kenne keinen Hersteller der bunt grün, rot blinkene LED in Kombination mit dem Antrieb anbietet, da geht einfach das Licht an und das reicht ja auch 99,99 % aller Kunden. Hier geht es ja eher um den "Show" Effekt für die, die so was eben gerne nutzten wollen oder brauchen. Irgendwie sollte nur der Inhalt der Garage zur der spektakulären Show Einlage beim Öffnen der Garage passen :mrgreen:

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von Gluehwurm » 24.03.2021, 15:09

Fonzo hat geschrieben:
24.03.2021, 13:46
kenne keinen Hersteller der bunt grün, rot blinkene LED in Kombination mit dem Antrieb anbietet,
Das will er ja nicht mehr ... sonst warten, bis der Anfall vorüber ist ... :wink: :mrgreen:

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von dtp » 24.03.2021, 15:40

chrimu hat geschrieben:
23.03.2021, 23:45
Naja, WLED über API von 'ner CCU aus zu bedienen scheint jetzt ja noch nicht mal für mich zum Hexenwerk zu werden: https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki ... equest-API
Danke. Genau sowas meinte ich. Sprich, man triggert über die CCU einen Controller, der dann die LEDs gemäß hinterlegten Mustern ansteuert. Die CCU hat da also selbst kaum was zu tun.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von dtp » 24.03.2021, 15:42

Gluehwurm hat geschrieben:
23.03.2021, 19:01
Dann mach es ... 8)
Nee, lieber nicht. Ginge eindeutig zu Lasten des Haussegens. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Blubir
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Garagentor

Beitrag von Blubir » 25.03.2021, 04:49

Fonzo hat geschrieben:
24.03.2021, 12:49
Blubir hat geschrieben:
24.03.2021, 12:37
Dann würde ja praktisch nen „Wenn-Dann“ Befehl reichen:
Wenn Tor aufgeht, mach Licht an. Oder denke ich da wieder zu einfach?
Wenn Du das über Homematic IP schaltest bzw. Hue ja, dann hast Du aber kein "Blink Blink" bzw. Transition Effekt.
Wenn Du den Controller so ansteuern willst wie im Video, hilft Dir die HTTP Request API auch nicht weiter, damit kannst Du keine Transition setzten, dazu brauchst Du ein UDP Socket mit Rückmeldung, daher brauchst Du wie im Video auch erwähnt ein UDP Socket und die UDP Notifier API um auch die Transition Effekte passend ansteuern zu können. Wie Du das mit einem UDP Socket von einer CCU3 aus ansteuern kannst, habe ich persönlich keine Ahnung, ich nutzte für so was eben Systeme, die für sowas ausgelegt sind und eine Ansteuerung und Auswertung über ein UDP Socket auch unterstützten.
Okay, ich bin raus. Bin froh, wenn ich nen einfachen Wenn-Dann befehl hin bekomme. Hiervon hab ich null ahnung 😄

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“