Gehäuse für Wandeinbau von CCU3 + Tablet 10"

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gehäuse für Wandeinbau von CCU3 + Tablet 10"

Beitrag von almrausch » 23.03.2021, 22:39

Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade an der Suche nach einem passenden Gehäuse für den Wandeinbau folgender Komponenten:
- CCU3
- 3 Steckdosen
- Devolo Powerline Adapter
- Schaltsteckdose zur Steuerung der Stromversorgung des Tablets
- Tablet

Ich bin auf eine Größe von ca. 350x250x100 gekommen. Das Gehäuse soll aus Kunststoff (ABS) sein (Holz wäre auch denkbar) und eine schwenkbare Klappe haben, in die das Tablet eingefasst werden kann.

Die Stromversorgung kann ich aus einer Unterverteilung direkt daneben heranführen. Einen LAN-Anschluss gibt es in der Nähe nicht - daher der Powerline Adapter.

Bei meiner Suche lande ich immer wieder bei Einbaugehäusen für Unterverteilungen. Die sind prinzipiell auch nicht schlecht, aber Klappe und Einbaurahmen dürfen nicht aus Metall sein, damit die CCU3 nicht "blind" ist. Ich hoffe, dass das Tablet im Rahmen in dieser Hinsicht nicht zu sehr stört.

Hat jemand eine Idee? Ich bin ja vermutlich nicht der Erste mit so einer Anforderung ...
Gruß Ralf

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gehäuse für Wandeinbau von CCU3 + Tablet 10"

Beitrag von dondaik » 23.03.2021, 22:45

maße sind doch bekannt - aufmalen - holz / plastik zuschneiden lassen - "zusammenkleben" - fertig :-)
( ist eh ein gehäuse das bald zu klein/eng ist :mrgreen: und powerline und ccu sind zwei dinge die nicht eng stehen sollten... powerline ist eine schöne störquelle ,, )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gehäuse für Wandeinbau von CCU3 + Tablet 10"

Beitrag von almrausch » 23.03.2021, 23:15

Natürlich kann man so etwas "basteln". Möchte ich aber gern vermeiden. Mir reicht schon, wenn ich in die Klappe einen Ausschnitt schneiden und das Tablet passend befestigen muss.

Danke für den Hinweis wegen Powerline/CCU. Ich werde mal die Sachen so zusammen "quetschen", wie sie später in der Wand sein sollen und dann schauen.

Warum das Gehäuse zu klein werden sollte, verstehe ich aber nicht. Da kommt nix weiter rein.
Gruß Ralf

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Gehäuse für Wandeinbau von CCU3 + Tablet 10"

Beitrag von Sven_A » 24.03.2021, 08:32

almrausch hat geschrieben:
23.03.2021, 23:15
Da kommt nix weiter...
:lol: :lol: :lol: Sag ich meiner Frau auch immer nach jeder Homematic Erweiterung.

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gehäuse für Wandeinbau von CCU3 + Tablet 10"

Beitrag von almrausch » 24.03.2021, 08:50

Es geht um das Gehäuse. Habt ihr Aktoren/Sensoren in unmittelbarer Nähe der CCU?
Gruß Ralf

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gehäuse für Wandeinbau von CCU3 + Tablet 10"

Beitrag von dondaik » 24.03.2021, 22:53

nein
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gehäuse für Wandeinbau von CCU3 + Tablet 10"

Beitrag von almrausch » 25.03.2021, 08:43

Inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit überschaubarem Aufwand ein Netzwerkkabel zum gewünschten Einbauort zu verlegen. Dadurch verringert sich der Platzbedarf deutlich und ich komme mit einem kleineren Gehäuse aus.

Dieses soll nun nur etwas aus der Wand hervorstehen und das Tablet soll auf dem Deckel mit Klettband befestigt werden. So sollte man recht schnell an die CCU3 herankommen.
Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“