elektroheizungen mit Homematic IP steuern

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
blue2308
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2021, 15:42
System: in Planung

elektroheizungen mit Homematic IP steuern

Beitrag von blue2308 » 25.03.2021, 15:57

Hallo zusammen,

ich plane unsere bestehende Elektroheizung auf HomematicIP umzurüsten.

Die bestehende Heizung wird von verschiedenen Systemen gesteuert und kommt langsam ins Alter

Ein Teil ist Nobo, ein Teil ist Eberle und ein Teil irgendwelcher Kram von Ebay....

Da es insgesamt 8 Schaltkreise sind die gesteuert werden sollen, wollte ich in der Unterverteilung 2 HmiP-DRSI4 einbauen. Je Raum soll ein Thermostat WTH-2 bzw. wo eine manuelle Steuerung nicht nötig ist mittels HmiP STHD die Raumtemperatur geregelt werden.

Knifflig wird es im Bad.
hier habe ich eine Fußbodenheizung mit Temperaturfühler und einen Heizkörper.
der Heizkörper kann über ein WTH-2 gesteuert werden.
Die Fußbodenheizung wollte ich mittels Thermostat STH direkt am Boden steuern.

Alternativ zu den Aktoren im Schaltschrank hatte ich überlegt, oberhalb vom Schaltschrank eine bestehende Klemmschiene zu ersetzen und dort je Zuleitung einen Aktor FSM16 oder FSI16 zu verbauen, sofern der DRSI4 nicht mit einem AP HmiP-HAP ohne weiteres Zusatzgerät funktioniert.

Zusätzlich sollen an allen Fenster die Kontakte SWDO-I verbaut werden.

1xAccess Point HMIP-HAP
2x Funk-Schaltaktor HmIP-DRSI4, 4-fach alternativ 7x HmiP-FSI16 oder FSM16
7x Fensterkontakt SWDO-I
5x Raumthermostat WTH-2
3x Temperatursensor STHD
1x HmIP-STH
2x Aktor WHS2 für Heizungen die nicht direkt von Unterverteilung verkabelt sind

Habt Ihr ggf. eine Idee, ob das so funzt oder ggf. einen oder mehrere Verbesserungsvorschläge?

Besten Dank.

Enrico

Newbie-1
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2021, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: elektroheizungen mit Homematic IP steuern

Beitrag von Newbie-1 » 23.10.2021, 10:10

Ich habe gerade ähnliches vor:

Nur Raumregler und Funk Steckdosenzwischenschalter und Fensterkontakt, natürlich auch Fensterkontakt.
Ich weiß nur nicht ob ich das mit den klassischen HM oder den HMIP Geräten machen soll.
Asksin++ geht natürlich auch, wenn die Zwischenstecker das bewerkstelligen. :mrgreen:
Gruß
Newbie 1

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: elektroheizungen mit Homematic IP steuern

Beitrag von 66er » 24.10.2021, 09:36

Nun, mein Heizungssteuerungsprojekt läuft noch heute fast so wie hier beschrieben.

Das 8-fach-Steuermodul wurde durch 8 Shelly1 ersetzt und die Programme entsprechend angepasst.

Vielleicht zumindest eine Anregung. :wink:

Schönen Sonntag
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“