Neubau - Homematic IP Wired später?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neubau - Homematic IP Wired später?

Beitrag von Ulli01 » 23.06.2021, 15:16

koelleman hat geschrieben:
29.03.2021, 15:26
So, Eigenleistung ist nicht, der Elektriker möchte niemanden an die Elektrik lassen, für das er hinterher haftet. Schade, aber verständlich. Die 13.000 sind auch nicht. :cry: Aber noch gebe ich nicht auf :D

Sehr schade, denn wir könnten theoretisch alles ohne Personalkosten regeln, nur muss halt einmal die Elektrik ohne Eigenpfusch installiert werden, danach könnte ich ja nach herzenslust dran rumfudeln lassen (mit fachmännischer Begleitung, die aber in Litern bezahlt wird, nicht in zig Euros pro Stunde). Das ist der Nachteil an der GU-Variante, ohne die ich aber sicherlich 100 Jahre lang am meinem Haus gebaut hätte und jetzt schon 46 Strafanzeigen wegen falsch oder nicht eingereichter Anträge etc. kassiert hätte :mrgreen:

Ich sehe halt in dem Angebot, dass z.B. für eine HMIPw 3-fach Dimmaktor mit Lieferung und Montage über 600 anfallen, das Ding kostet aber bei ELV 240 Euro. Davon kann den Schalter 100x gegen einen entsprechenden Taster wechseln.
Wie bist Du den an diesen Elektriker vertraglich gebunden?
Sorry, aber bei solchen Aufschlägen für die Lieferung und Montage eines Aktors fällt mir nichts mehr ein, so einen Elektriker würde ich achtkantig raus setzen, und mir einen neuen suchen, der sich nicht mit den Aufschlägen eines Hauses seinen neuen Wagen finanzieren will!
Wenn Du hier einen echten GU hast, dann würde ich mich auch an diesen wenden, und nicht an den Elektriker, mit dem Du direkt nichts zu tun hast.
Bei den ausgerufenen Aufschlägen für die Lieferung und Montage frage ich mich auch spontan, ob das nicht möglicherweise schon in den strafrechtlich relevanten Bereich des Wuchers hineinreicht?!

Was die Eigenleistung angeht, so ist das Argument der Haftung seitens des Elektrikers auch sehr dünn, das Kabelverlegen (Schlitzen, Dosen, Kabelziehen) ist ausdrücklich eine Arbeit, die regelmäßig in Eigenleistung erbracht werden kann, solange die Kabel nicht angeschlossen werden, wenn dies ein geprüfter (aber befreundeter) Elektriker vornimmt, umso besser.
Ich würde mich hier nicht über den Tisch ziehen lassen, der Elektriker versucht hier, so sieht es aus der Ferne zumindest für mich aus, die durch den Zeitdruck, und die Unwissenheit entstehende Situation auszunutzen, um sich einen finanziellen Vorteil gewähren zu lassen.
So etwas gehört sich nicht!
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“