Neubau - Homematic IP Wired später?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

koelleman
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2021, 10:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Neubau - Homematic IP Wired später?

Beitrag von koelleman » 27.03.2021, 12:26

Hallo Welt!

Wir bauen gerade neu und ich bin zeitlich etwas ins Hintertreffen geraten, was Smarthome angeht. Sprich: es ist allerhöchste Eisenbahn :/

Bei unserem Elektriker - zertifizierter HMIP Partner- hatte ich ein Angebot erstellen lassen bzgl. dimmbarer Beleuchtung und Rolladen- / Jalousiesteuerung (unten Raffstore, oben Rolladen). Die 13.000 Euro sind aktuell zu viel. Ich werde mich aber in ein paar Jahren aber ärgern, daher würde ich gerne neben der konventionellen Verkabelung die Voraussetzungen schaffen später ein wired (bus, was auch immer) System nachzurüsten. Allerdings muss das ganze nicht zwangsweise über HMIP gehen, auch andere Systeme wären mir recht. In meiner leienhaften Fantasie könnte ich also in den kommenden Jahren überlegen welche Systeme ich wofür einsetze und nach und nach ausbauen.

Leerrohre legen wäre kein Problem, auch Kabel schon mal durchziehen (nur welches? Lieber erstmal nur Zugdraht?) ist im Bereich des Möglichen, ein befreundeter Elektriker - leider kein Smarthome -Experte - würde helfen. Die Frage ist nur: ist das überhaupt realistisch, oder ist der Aufwand es nachträglich zu "versmarten" dennoch unverhältnismäßig?

Sinnvoll wäre es dann wahrscheinlich von jedem Zimmer (3x Kind, 1 Eltern, 1x Bad, 1x Flur im OG; offener Wohn- / Ess- / Küchenbereich, Flur, HWR + Bad im EG) ein möglichst dickes Leerrohr richtung HWR (Verteilerkasten) zu legen und den Elektriker bitten gleich den etwas größen Verteilerkasten aufzuhängen (das wäre dann die oft angesprochene Sternverkabelung?)?

Ich bin leider kein Elektriker und habe von dem ganzen lebenswichtigen Wissen um Spannung, Phasen und Co. keine Ahnung, daher lasse ich da schön die Finger von. Als Technikenthusiast und Hobby-"Programmierer" hätte ich aber schon Bock auf ein Smarthome :) Ach ja: Ich plane kein cooles Gadget Haus, bei dem ich mit dem Smartphone und Alexa Gäste beeindrucken kann, sondern eher eine Automatisation, daher würde ich das ganze über CCU3 oder Raspberry Pi steuern wollen. :wink:

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Neubau - Homematic IP Wired später?

Beitrag von dondaik » 27.03.2021, 13:30

was man jetzt nicht richtig macht wird nie mehr richtig .... nachbessern ist nicht. also rein damit
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

koelleman
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2021, 10:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neubau - Homematic IP Wired später?

Beitrag von koelleman » 27.03.2021, 14:23

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn die meine Befürchtungen bestätigt :?

Dann stehen nächste Woche harte Verhandlungen mit der Ehefrau und dem Elektriker an... :roll:

P.s.: wenn es gut läuft, habt ihr mich noch ne Weile an der Backe :P

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Neubau - Homematic IP Wired später?

Beitrag von dondaik » 27.03.2021, 14:45

dann toi toi toi und nochmal alles gewünschte durchgehen.....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Neubau - Homematic IP Wired später?

Beitrag von Roland M. » 27.03.2021, 14:55

Hallo und willkommen im Forum!

Ja, auch ich würde es gleich von Anfang an "richtig" machen, jede Ersatzlösung, die später ausgetauscht werden soll, kostet ja auch was!
Vielleicht hilft das Argument auch bei den Verhandlungen! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

koelleman
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2021, 10:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neubau - Homematic IP Wired später?

Beitrag von koelleman » 27.03.2021, 15:05

Ja, ich denke ich werde meine Argumentation um die fragilen Raffstoren herum aufbauen, die bei Starkwind (Klimawandel!) unbedingt hoch müssen. :mrgreen:

Es steht und fällt aber denke ich letztlich mit der Bereitschaft des Elektrikers Eigenleistung (durch gelernten Elektriker) zuzulassen.

Ich hab ja jetzt alle Lampen dimmbar gesagt, ist das erheblich mehr Aufwand im Vergleich zu in den Schlafräumen reicht es, wenn die Dinger smart ausgeschaltet werden können? :? Flur, Bad und Wohnungsesszimmer würden reichen, der Rest wird sowieso nicht gedimmt.

Die im Angebot enthalten Koaxverkabelung fällt weg, da ist ja ein "Großteil" schon wieder eingespart :P

So Selbstgespräche in Foren sind oft hilfreicher, als die guten Tipps die man bekommt (vielen Dank noch Mal) :lol: jetzt kann ich es zum ersten Mal kaum abwarten, dass das Wochenende endlich rum ist :shock:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Neubau - Homematic IP Wired später?

Beitrag von Roland M. » 27.03.2021, 16:14

Hallo!
koelleman hat geschrieben:
27.03.2021, 15:05
Ich hab ja jetzt alle Lampen dimmbar gesagt, ist das erheblich mehr Aufwand im Vergleich zu in den Schlafräumen reicht es, wenn die Dinger smart ausgeschaltet werden können? :? Flur, Bad und Wohnungsesszimmer würden reichen, der Rest wird sowieso nicht gedimmt.
Ich persönlich verwende wann immer es geht Dimmer! Neben den genannten Räumen würde ich natürlich auch im Schlafzimmer einen Dimmer verwenden! Mit einem Dimmer kannst du mit einem niedrigen Dimmwert in der Nacht augenfreundliches Licht beim Gang auf's WC (oder zum Kühlschrank! ;) ) erreichen. In den Funktionsräumen, also Bad/WC, Küche, Flur, Abstellraum (in einem Haus wohl auch Kellerabgang/-räume, HWR, Werkstatt, Garage, etc.) greife ich auch nicht mehr zum Lichtschalter, hier sind immer Bewegungs- oder Präsenzmelder im Einsatz.

Beim Thema Dimmer vs. Schaltaktor musst du allerdings auch noch die heutigen LED-Leuchtmittel berücksichtigen!
Viele sind gar nicht dimmbar, also fällt der Dimmer weg, im Gegensatz dazu haben aber LEDs die Eigenschaft eines kurzzeitigen, sehr hohen Einschaltstromstoßes, der wiederum die Kontakte von Relais schädigen kann. Wie man's macht, ist es falsch... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

koelleman
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2021, 10:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neubau - Homematic IP Wired später?

Beitrag von koelleman » 27.03.2021, 21:28

Genau der nächtliche Gang zum Thron ist der Grund für die Dimmer. Dieses Flutlicht ist echt fies :mrgreen: Nur aus dem Schlafzimmer würde ich mir im Zweifel immer rausschleichen :)

Die komplette Automatisierung ist noch nichts für mich, ich brauche nen Lichtschalter. Auch wenn man sich vermutlich schnell dran gewöhnt.

Ich hoffe einfach mal, dass die Relais entsprechend robust gebaut werden.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neubau - Homematic IP Wired später?

Beitrag von Daimler » 28.03.2021, 09:27

Hi,
koelleman hat geschrieben:
27.03.2021, 21:28
ich brauche nen Lichtschalter.
Dann berücksichtige die Kabel / den Bus von den Schaltern / Tastern zur UV.

Ob du die Strippen dann vorerst auf Eltakos verklemmst und später dann doch wechselst... - Hauptsache, du kannst problemlos wechseln!
Preislich wird es aber verm. keinen riesen Unterschied machen bzw. u. U. günstiger sein, einen HmIPW-DRS8 + 1/4 HmIPW-DRI32 statt 8 Eltakos zu installieren. :!:

Außerdem würde ich auch für Räume, in denen du das Licht per BWM schaltest, zusätzlich(e) Taster vorsehen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neubau - Homematic IP Wired später?

Beitrag von Fonzo » 28.03.2021, 10:54

koelleman hat geschrieben:
27.03.2021, 12:26
Allerdings muss das ganze nicht zwangsweise über HMIP gehen, auch andere Systeme wären mir recht.
Irgendwie ist es leider nicht selten das solche Entscheidungen immer unter Zeitdruck gefällt werden und man dann später so eine Entscheidung eventuell bereut. Die verpasste Chance gleich ein Bus System der Wahl zu verbauen und dies später nachzuholen ist zumindest nur mit großem Aufwand und meist auch höheren Kosten verbunden, als wenn das gleich von Anfang an richtig gemacht worden wäre. Du kannst Dir ja als Alternative auch mal KNX oder auch 1-Wire durchrechnen lassen und ein Angebot erstellen lassen, meist kommst Du damit auch nicht teurer oder sogar günstiger weg im Vergleich zu Homematic IP Wired.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“