Umstellung von Qivicon Home Base 1 auf CCU3

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mclaine
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2021, 17:37
System: in Planung

Umstellung von Qivicon Home Base 1 auf CCU3

Beitrag von mclaine » 27.03.2021, 17:55

Hallo,
meine Qivicon Home Base 1 hat sich verabschiedet und ich denke daran, mein Smarthome auf eine CCU3 Zentrale umzustellen, da die meisten meiner Geräte Homematic sind (nicht IP). Im Moment stellen sich mir zwei Fragen:
Durch den Ausfall der Home Base kann ich die Geräte nicht mehr ablernen. Stellt das ein Problem dar, oder kann man die Homematic Geräte in einen Auslieferungszustand o.ä. resetten?
An der Home Base habe ich einen ZigBee USB Stick, mit dem ich Bitron Geräte steuern konnte. Ist es nach wie vor so, dass Bitron mit Homematic nicht funktioniert, auch nciht mit der CCU3?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Umstellung von Qivicon Home Base 1 auf CCU3

Beitrag von Fonzo » 27.03.2021, 18:21

mclaine hat geschrieben:
27.03.2021, 17:55
da die meisten meiner Geräte Homematic sind (nicht IP).
Zunächst solltest Du die genaue Modellbezeichnung der Geräte prüfen. Es kann nämlich durchaus auch sein, dass das angepasste Geräte für die Telekom sind, dann lassen sich diese aber auch nicht mit einer CCU nutzten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umstellung von Qivicon Home Base 1 auf CCU3

Beitrag von shartelt » 27.03.2021, 22:40

und wie der Werksreset am Gerät zu machen ist findest Du jeweils in der Anleitung des Gerätes

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“