Neubau: Lösung gesucht - Wand-Temperatursensor mit 2-fach Schalter oder Schalter mit Temperatursensor

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cmd
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2021, 18:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Neubau: Lösung gesucht - Wand-Temperatursensor mit 2-fach Schalter oder Schalter mit Temperatursensor

Beitrag von cmd » 29.03.2021, 18:25

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, falls ich was vergesse, übersehe oder einfach was dummes frage, bitte nicht gleich steinigen.

Ich baue gerade ein Haus, bei welchem die Jalousien-/Raffstorensteuerung und die Fußbodenheizung über Homematic gesteuert werden soll.

Im Elektroschrank habe ich neben dem Homematic IP Wired Access Point (HmIPW-DRAP) noch 3x den Wired Jalousieaktor (HmIPW-DRBL4) verbaut. Die Zentrale wird eine ELV Charly mit Raspberrymatic. Im ganzen Haus habe ich ein 4-adriges Standard-Buskabel (grün) zu allen Schalterdosen und in die beiden Heizkreisverteiler für EG und OG gezogen. Dies habe ich auch in der Absicht getan, bei Bedarf auf KNX (oder eben ein anderes System) wechseln zu können, falls das mal notwendig wird. In den beiden Heizkreisverteilern ist jeweils ein Wired Fußbodenheizungsaktor 10-fach, 230V vorgesehen mit normalen Standard-Stellmotoren vom Heizungsbauer. Aufs Dach kommt noch eine Homematic IP Funk Wetterstation Pro.

Ich habe jeweils eine Dose in den Zimmern auf 110cm und 140cm vorgesehen und dort das Buskabel hingezogen. Die Lichtsteuerung soll auf 110cm stattfinden, allerdings über Philips Hue mit EnOcean Funkschaltern, somit ist diese Dose belegt.

Was ich nun suche und wofür ich sehr dankbar über Lösungsvorschläge wäre, ist eine Möglichkeit, in der Dose auf 140cm sowohl einen Temperatursensor, als auch einen 2-fach Schalter für die Jalousien unterzubringen. Das muss nicht zwingend Wired sein, allerdings wird ein KNX-Schalter (die es für diese Anwendungsfälle gibt) mit einer „Parallellösung“ wohl rausfallen, da die Fußbodenheizungsaktoren am bleichen Bus hängen müssen. Es muss somit irgendwie über Homematic gelöst werden.

Wichtig noch zu wissen: Es muss bzw. soll nicht unbedingt die Möglichkeit geben, im Zimmer direkt am Schalter die Temperatur zu verändern. Das wird nur selten vorkommen und kann zentral erfolgen. Allerdings möchte ich gerne wissen, wie die Temperatur gerade in den Räumen ist und damit die FB-Heizungsaktoren zu steuern.

Meine ursprüngliche Idee war, auf die 140cm einfach Wired Temperatursensoren (mit und ohne Display gemischt) zu installieren. Damit könnte ich die Temperatur in Homematic nutzen und dort wo interessant auch auf dem Display ausgeben (dort kommt dann eben ein Wired Temperatursensor mit Display hin).

Allerdings wäre das verschenkter Platz, da die manuelle Steuerung der Jalousien vermutlich öfter stattfinden wird, als dass die Temperaturanzeige interessiert.

Ich suche also eine Möglichkeit, sowohl die Temperatur im Raum zu erfassen und in Homematic IP zu nutzen um meine FB-Heizung zu steuern, als auch an der Dose auf 140cm die Jalousien steuern zu können.

Soweit ich das erkenne, gibt es leider genau diese Lösung nicht für eine Dose. Die Variante, zwei Sensoren übereinander zu verbauen, finde ich nicht gut.

Habt ihr ggf. eine Idee, wie ich das lösen könnte? Ich sage schonmal Danke für eure Tips!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Neubau: Lösung gesucht - Wand-Temperatursensor mit 2-fach Schalter oder Schalter mit Temperatursensor

Beitrag von dondaik » 29.03.2021, 18:30

nur für die planung und als unterstützung der suchfunktion: eine gute eingestellte FB braucht keine weitere steuerung ...... ua weil sie zu träge ist ..
viel erfolg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neubau: Lösung gesucht - Wand-Temperatursensor mit 2-fach Schalter oder Schalter mit Temperatursensor

Beitrag von Hausmeister » 31.03.2021, 20:51

Abhängig von deinen Bastel-Kenntnissen könnte man sowas recht easy über einen kleinen Arduino lösen.

Simpel: Wemos D1 Mini mit der ESPEASY Firmware und einem DHT Sensor.

Das kann man dann in die Dose setzen, und je nach Dose noch einen Jalousieschalter davorsetzen.

Ein einfacher Doppel-Taster kann sogar über den Arduino Schaltbefehle senden.

Die Befehle und Sensordaten können einfach per HTTP gesendet werden, über Wlan. Hardware Kosten um die 15Euro

Auch als einfacher kleiner Temperatursensor in mehreren Räumen denkbar.

Jetzt hab ich eine CCU und keinen AP, ich bin mir nicht sicher ob das mit AP geht, das müsste jemand anderes noch bestätigen.
Ich hab viele HMIP AP User Tipss geben wollen, die die dann nicht verwenden können. Sorry for that.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neubau: Lösung gesucht - Wand-Temperatursensor mit 2-fach Schalter oder Schalter mit Temperatursensor

Beitrag von QLink » 01.04.2021, 07:28

Falls Homematic Wired (non-IP) für dich ein Thema ist, dann kann ich diese Taster sehr empfehlen:

http://www.haus-bus.de/index.php?showHt ... tic#taster

Spielt so gut wie alle Stückchen(Temperatur, Helligkeit, Bewegungsmelder,dimmbare LEDs, usw.) allerdings könnte es mit den 4 Adern eventuell knapp werden ...

Beste Grüße

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neubau: Lösung gesucht - Wand-Temperatursensor mit 2-fach Schalter oder Schalter mit Temperatursensor

Beitrag von Ulli01 » 23.06.2021, 17:33

dondaik hat geschrieben:
29.03.2021, 18:30
nur für die planung und als unterstützung der suchfunktion: eine gute eingestellte FB braucht keine weitere steuerung ...... ua weil sie zu träge ist ..
viel erfolg!
Nur für die Suchfunktion, und weil ich es nicht mehr lesen kann:

Das ist so pauschal schlicht falsch!!
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Neubau: Lösung gesucht - Wand-Temperatursensor mit 2-fach Schalter oder Schalter mit Temperatursensor

Beitrag von shartelt » 23.06.2021, 17:40

Ulli01 hat geschrieben:
23.06.2021, 17:33
Das ist so pauschal schlicht falsch!!
ist das nun Deine Aufgabe alle alten Fäden hervorzukramen und das zu posten?
Vorallem im Neubau ist das absolut korrekt und ALLE Threads im HTD beweisen das.

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neubau: Lösung gesucht - Wand-Temperatursensor mit 2-fach Schalter oder Schalter mit Temperatursensor

Beitrag von Ulli01 » 23.06.2021, 17:51

Nö, das ist auch im Neubau so pauschal schlicht falsch!

Darüber hinaus dürfen im Haustechnikforum, genauso wie offenbar hier, auch alle jeden Mist schreiben!
Die Diskussionen um das Thema wurden dort schon vor langer Zeit eingestellt, weil man nicht immer wieder die gleichen falschen Behauptungen korrigieren wollte!
Nur weil irgendjemand irgendwas lautstark und immer wieder irgendwo behauptet, wird es dadurch nicht richtiger, auch wenn offenbar heutzutage viele meinen, das würde tatsächlich so funktionieren!!
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Neubau: Lösung gesucht - Wand-Temperatursensor mit 2-fach Schalter oder Schalter mit Temperatursensor

Beitrag von shartelt » 23.06.2021, 17:54

also mich überzeugen Fakten.
Hilfesuchende im HDT, die 6000 kWh Strom im Jahr im Neubau ver"heizen" und sich an die Kollegen wenden...
Stellantriebe still legen, thermischen Abgleich machen und dann mit 2000 kWh rausgehen sind halt einfach der Beweis, dass es stimmt.

(Verbrauchszahlen frei erfunden, die Abweichung ist aber durchaus mehrfach nachzulesen)

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neubau: Lösung gesucht - Wand-Temperatursensor mit 2-fach Schalter oder Schalter mit Temperatursensor

Beitrag von Ulli01 » 23.06.2021, 18:26

Nö, das ist der Beweis, dass deren Anlage von Anfang an falsch konfiguriert war!
Und darüber hinaus, Stromsparen kann jeder, aber danach, mit der zuvor falsch konfigurierten Anlage, auch noch den zuvor gewünschten Wohnkomfort zu haben, lese ich dort sehr selten…!

Wie gesagt, es gibt tatsächlich Anlagen, bei denen eine ERR überflüssig ist, aber das ist eher die Ausnahmen, als die Regel, und zumeist mit weiteren Nachteilen verbunden!
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“