Poolsteuerung mit Homematic (Integration Poolmanager Pro)

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
db367
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2017, 20:22

Poolsteuerung mit Homematic (Integration Poolmanager Pro)

Beitrag von db367 » 05.04.2021, 13:58

Hallo zusammen,
wir haben uns einen neuen Pool zugelegt und der wird aktuell angeschlossen 8) . Die Steuerung erfolgt über den Poolmanager Pro von Bayrol. (https://www.bayrol.de/produkte/automati ... anager-pro)

An den Poolmanager lassen sich neben Filterpumpe und Dosiereinheit noch diverse andere Geräte anschließen. Konkret sind das bei uns 2 x LED, 1 x Rollo und 1x Wärmepumpe. Die Geräte können über Relais im Poolmanager OUT1-4 geschaltet werden. Zudem gibt es jeweils einen Taster/Schalterkontakt IN 1-4. Anschlussplan:
069A26D9-6737-4CD4-8652-90692D357697.png
Steuern möchte ich die LEDs und den Rollo auf jeden Fall auch über Homematic / HomeKit. Den Rest kann ich besser über die Web UI des Poolmanagers bedienen.

Jetzt zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung in der Integration von solchen oder ähnlichen Geräten? Soll ich
A) Rollo und LEDs separat über 230V HMIP Schaltaktoren bzw. Rollosteuerung steuern, d.h. nicht an den Poolmanager anschließen oder
B) die Tasterschnittstelle des Poolmanagers nutzen, um darüber z.B. mit einem HmIP-PCBS-BAT die Geräte schalten. Allerdings bekomme ich dann nicht in Homematic mit, wenn man die LEDs über die Web UI der den Poolmanager direkt schaltet.
Konkret zu (B): Braucht man dafür eigentlich noch ein Relais oder kann man die OC Anschlüsse des HmIP-PCBS-BAT direkt an den Tastereingang klemmen?

Das Alarmrelais wollte ich zudem über einen HmIP-FCI1 abgreifen und in die Haussteuerung integrieren.

Für Hinweise oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Poolsteuerung mit Homematic (Integration Poolmanager Pro)

Beitrag von Fonzo » 05.04.2021, 14:36

db367 hat geschrieben:
05.04.2021, 13:58
wir haben uns einen neuen Pool zugelegt und der wird aktuell angeschlossen 8) . Die Steuerung erfolgt über den Poolmanager Pro von Bayrol.
Da musst Du Dich an Deinen Poolbauer bzw. Fachhändler wenden bei solchen professionellen Systemen, diese werden per Modbus RTU ausgelesen und extern gesteuert. Der Poolbauer hat wohl auch die Liste der Modbus Register. Was Du brauchst ist dann ein Modbus RTU Gateway das mit Homematic verbunden wird, um das mit allen Funktionen mit Homematic verknüpfen zu können, bzw. alle Zustände des Geräts auslesen zu können.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“