CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Chrisb086
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2021, 16:30
System: in Planung

CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Chrisb086 » 05.04.2021, 17:36

Hallo zusammen,

auch bei uns ist es bald soweit und wir dürfen unseren Neubau beziehen. Vielleicht kurz zu den Grunddaten: 170m2 DHH (EG,OG,DG), fast alle Räume mit lan versehen und jeweils ein AP pro Etage. Die Rollladen sind alle elektrisch, aber nur mit Taster versehen.
Im Keller soll die synology und die ganze andere Technik Platz finden.
Nun zu den was ich gerne zeitnah machen möchte:
- alle Rollläden smart steuerbar
- Verschattung in Verbindung mit der Raumtemperatur / Wetterdaten
- Rauchmelder vernetzt und mit push Mitteilungen
- Teile der Beleuchtung zentral steuerbar

Da sind so meine Basics, die ich natürlich gerne noch erweitern möchte. Hier stehen Kameras, videotürklingel und iPad im Flur auf dem Programm. Ggf. Steuerung des Garagentors für Paketboten oder so etwas.

Ich stelle mir aber nun die Frage, welches System für mich das praktikabelste ist. Wahrscheinlich wäre alles oben auch gut über HomematicIP machbar, ich würde aber gerne alles ohne die cloud machen und natürlich auch noch selbst ein wenig basteln. Bin zwar diesbezüglich nicht auf den Kopf gefallen, aber eben auch kein Programmierer oder so.

Startersets gibt es ja oft mit der ccu3 zusammen. Worin besteht der Vorteil, wenn ich es über die synology laufen lassen würde?
Der Vorteil der raspberry ist sicherlich der größere Arbeitsspeicher oder?

Es wäre schön alles irgendwie über eine App zu steuern um nicht ständig springen zu müssen. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.

Falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe, sagt Bescheid.

Ich sage schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von darkbrain85 » 05.04.2021, 18:02

Ich frage mich, warum Du das nicht VOR der Fertigstellung des Neubaus geplant hast.

An sich wäre für Dich HmIP-Wired die richtige Wahl gewesen. Nachträglich bist du nun auf Funk angewiesen...
Wie ist die Elektrik denn nun Aufgebaut? Ich hoffe doch wenigstens möglichst Zentral über eine passend dimensionierte Elektroverteilung?

Chrisb086
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2021, 16:30
System: in Planung

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Chrisb086 » 05.04.2021, 18:36

Das ist relativ schnell zu beantworten. Wir bauen über einen Bauträger und sind an einen Elektriker gebunden. Der war leider schw... teuer. Mussten schon für jede lan Dose ordentlich drauf zahlen. Angebote für kabelgebunden war da leider preislich nicht mehr drin.

Daher muss ich jetzt so damit leben und ein wenig für mich selbst basteln.

Achja was ich oben noch vergessen habe, sprachassistent ist natürlich auch vorhanden.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Fonzo » 05.04.2021, 18:47

Letztlich hängt das ja auch davon ab ob Du Gewährleistung durch den Elektriker haben willst oder eben nicht. Der Elektriker wird Dir immer einen Homematic IP Access Point als Zentrale oder eine CCU3 am Schluss übergeben, weil er nur so auch vom Hersteller eQ3 den PROSupport nutzten kann und der Hersteller e-Q 3 selber auch nur für eigene Gateways Support leistet.
Wenn Du dann den Neubau übergeben bekommen hast und dann nachträglich daran was modifizieren oder durch basteln ergänzen willst, ist das Deine persönliche Sache. In dem Moment, in dem Du nur irgendwas auf der CCU3 nachinstallierst, was nicht vom Hersteller ausgeliefert wurde, ist die Gewährleistung und der Support durch den Hersteller eQ3 aber auch weg.

Chrisb086
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2021, 16:30
System: in Planung

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Chrisb086 » 05.04.2021, 19:20

Ja das ist mir natürlich klar, aber worin besteht zum Beispiel für mich der Vorteil, wenn ich es über die synology laufen lasse und nicht über die ccu3?

Zu Beginn würde es sich vermutlich sowieso anbieten mit der ccu3 zu arbeiten, da sie ja bei den starterpacks eh meist dabei ist oder?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Fonzo » 05.04.2021, 19:30

Chrisb086 hat geschrieben:
05.04.2021, 19:20
Ja das ist mir natürlich klar, aber worin besteht zum Beispiel für mich der Vorteil, wenn ich es über die synology laufen lasse und nicht über die ccu3?
Es gibt keinen Vorteil für eine Synology, die CCU3 ist nun mal ein vom Hersteller zertifiziertes Funkgateway mit EG Konformitätserklärung, wie dies für ein Funkgateway notwendig ist. Was Du dann später meinst auf einer Synology installieren zu wollen, ist ja Deine ganz persönliche Entscheidung. Du kannst ja auch von der Synology später mit einem System der Wahl auf die CCU3 zugreifen oder auch ein automatisches Backup der CCU3 auf der Synology erstellen lassen. Eine Synology ist nun aber mal ein Datenspeicher und keine Funkzentrale.
Chrisb086 hat geschrieben:
05.04.2021, 19:20
Zu Beginn würde es sich vermutlich sowieso anbieten mit der ccu3 zu arbeiten, da sie ja bei den starterpacks eh meist dabei ist oder?
Das spielt doch bei einem Neubau überhaupt keine Rolle, Startersets sind für den Einsteiger, der etwas einzeln nachrüstet als Einzelpaket bzw. Einstieg gedacht.
Der Elektriker, der Dir das in Deinem Neubau verbaut, wird Dir sicher wohl ein Gesamtpaket anbieten inclusive verwendeter Hardware und Installation sowie Grundkonfiguration.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Hausmeister » 05.04.2021, 19:41

Ich bin ein Freund der Einzelgeräte, daher würde ich eine CCU nehmen. Das ist ein fertiges Gerät, mit Garantie und allem.

Einen Raspberry mit Funkmodul kann man sich selbst basteln, hat damit etwas Einfluss auf Hardware, und kann wohl mehr hinzu-installieren.

Die CCU3 ist Hardware-seitig auch ein Raspberry, mit einem Gehäuse das man gut finden kann oder nicht. Aber ich kaufe mir auch meinen Router nicht nach dem Aussehen...

Auch an der Synology benötigt man das Funkmodul. Da mag es Vorteile geben, wenn dein Nas genug Power hat für so einen Zusatzdienst.

Ich glaube nicht dass es einen heftigen Nachteil der CCU3 als Fertiggerät gibt. Funktionieren tut tatsächlich alles drei recht gut, wenn man sich die Userzahlen jeweils abschätzt.

Preislich kann man sich bei einem solchen Starterkit einen kleinen Betrag sparen. Diese Ersparnis macht allerdings nur sinn, wenn du alle mitgelieferten Komponenten brauchst, sonst kommt keine Ersparnis dabei mehr raus...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Chrisb086
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2021, 16:30
System: in Planung

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Chrisb086 » 05.04.2021, 20:20

Super, das hilft mir schon sehr viel weiter. Dann werde ich es mit der ccu3 umsetzen denke ich.

Wo wir gerade beim Thema sind, könnt ihr mir eine entsprechende Videotürklingel empfehlen, welche gut mit Homematic zusammenarbeitet?
Im Flur ist ein 2x2x0,8 für die Gegensprechanlage vorgeplant.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Hausmeister » 05.04.2021, 20:23

So eine richtig nette Video-Türsprechanlage für Homematic gibt es meines WIssens nach nicht. Wir hatten hier im Forum das Thema erst neulich.

Da hatte sich mir wohl die Frage gestellt, was die Videotürsprechanlage zusammen mit der Homematic denn gemeinsam tun sollte, sodass sich hier ein Verbindungssinn ergäbe...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Chrisb086
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2021, 16:30
System: in Planung

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Chrisb086 » 05.04.2021, 20:34

Stimmt, eine Verknüpfung scheint nicht notwendig. Würde nur gerne nach der Sichtung des Videobildes ggf. eine Aktion ausführen. Beispielsweise Garagentor für paar Sekunden und nur eine bedingte Höhe zu öffnen, für den Paketboten. Oder ist sowas abwegig ?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“