CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Hausmeister » 05.04.2021, 20:42

Im Haus kann man sich dafür ja einen Funktaster setzen, oder einen Button im Handy oder einer App, wenn man sowas verwendet.

Oder die Sprachsteuerung, das wäre mir aber zu heiß...

Wie in meiner Signatur zu erkennen, bin ich unwissend in Dingen der täglichen Bedienung. Meine Homematic hat gefälligst ihren Job ohne mich zu machen.

Ich habe einen Klingeltaster, der mir, wenn ich nicht daheim bin eine Mail sendet dass jemand geklingelt hat.
Was auch schon halbwegs überflüssig ist, denn gleichzeitig bekomme ich eine Mail mit Kamerabild, auf dem zu sehen ist, dass jemand klingelt.

Naja und was hilft mir das, ich bin halt dann ggf. nicht daheim. Dann mach ich dem auch sicher nicht die Tür auf.
(JA schon klar, Garagentor für Paketdienst, aber ich habe leider keine Garage... :( )
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Fonzo » 05.04.2021, 20:57

Chrisb086 hat geschrieben:
05.04.2021, 20:34
Würde nur gerne nach der Sichtung des Videobildes ggf. eine Aktion ausführen. Beispielsweise Garagentor für paar Sekunden und nur eine bedingte Höhe zu öffnen, für den Paketboten. Oder ist sowas abwegig ?
Das ist nicht abwegig, die Frage ist vielmehr welche Ansprüche Du an die Bildqualität des Kamera Bildes hast und der Verarbeitung der Klingelanlage.
Doorbird lässt sich z.B. mit einer CCU3 nutzten. Für andere Hersteller wie Siedle, Mobotix usw. braucht Du dann oft externe Systeme entweder Cloudlösungen oder Systeme die Du z.B. auf der Synology installieren kannst, die dann eine Verbindung herstellen. Bei mir macht das IP-Symcon, das stellt den RTSP Stream der Klingel auch NEO zur Verfügung bzw. verschickt Emails mit Bild sobald geklingelt wurde.

Chrisb086
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2021, 16:30
System: in Planung

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Chrisb086 » 05.04.2021, 21:11

Darf ich fragen, welche Klingel ihr verwendet? Ich habe bislang nicht die „ultimative“ Klingel gefunden. Sollte schon kabelgebunden sein, aber oft ist entweder der Winkel recht klein oder die Bildqualität nur mäßig. Von Personenerkennung etc. mal ganz zu schweigen.
Screenshot bei betreten des Grundstücks fände ich zum Beispiel super.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Hausmeister » 05.04.2021, 21:18

Bei mir ist das eine Nexxus CCTV Kamera, die den Hauseingang filmt, (im Bereich des Zulässigen) mit Bewegungserkennung und Email. Ohne weitere Anbindung zur Haustechnik.

Und meine Klingel ist eine mit so einem Klöppel an einer klassischen Glocke. Aber dazu parallel hängt ein kleiner Ardurino Wemos D1 Mini, der das Betätigen der Klingel in der CCU3 vermeldet.

Glaube nicht, dass das für deinen Einsatzzweck so taugt
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Fonzo » 05.04.2021, 21:28

Chrisb086 hat geschrieben:
05.04.2021, 21:11
Darf ich fragen, welche Klingel ihr verwendet?
Ich selber nutzte Doorbird.
Chrisb086 hat geschrieben:
05.04.2021, 21:11
Sollte schon kabelgebunden sein, aber oft ist entweder der Winkel recht klein oder die Bildqualität nur mäßig.
Wenn die Bildqualität hervorragend sein soll, kommst Du an so was wie einer Mobotix nicht vorbei, mit einer Auflösung von (3072 x 2048), die hat aber dafür leider auch ihren entsprechenden Preis. Der Hersteller wird aber gerade wegen der Bildqualität auch an Tankstellen, Autobahnen und öffentlichen Einrichtungen benutzt, kostet aber dementsprechend auch, weil es bei der Auflösung im Profi Bereich angesiedelt ist. Eine Doorbird arbeitet dagegen im Vergleich nur mit 720p bzw. 1080p. Erkennen wer vor der Tür steht kann man bei so einer Auflösung trotzdem ;-).
Chrisb086 hat geschrieben:
05.04.2021, 21:11
Von Personenerkennung etc. mal ganz zu schweigen.
Das geht an sich auch immer mit entspechenden Systemen, entweder über Clouddienst oder eben Lokal. Bei mir macht das IP-Symcon. Geht bei einer CCU3 aber zum Beispiel auch mit Ivideon, das benötigt aber eine Cloudanbindung der CCU3 über Mediola Cloud Services.
Chrisb086 hat geschrieben:
05.04.2021, 21:11
Screenshot bei betreten des Grundstücks fände ich zum Beispiel super.
Das machen eigentlich alle neueren Klingelanlagen.
Zuletzt geändert von Fonzo am 05.04.2021, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Hausmeister » 05.04.2021, 21:56

Das war damals das Thema, ähnliche Geschichte....

viewtopic.php?f=19&t=65534
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von dtp » 06.04.2021, 08:08

@Chrisb086:

Ihr habt da ein ähnliches Szenario, wie wir. Sprich, bei uns ist es eine vierstöckige DHH mit 192 qm Nutz- und Wohnfläche nebst Garage und kleinem Garten. Im Keller befindet sich eine originale CCU3, die per Ethernet-Kabel mit einem als Router umkonfigurierten Access Point für die HMIP-Geräte und einem Funk-LAN Gateway für die HM-Geräte verbunden ist. Insgesamt werden ca. 130 HM- und HMIP-Funk-Komponenten verwendet. Auf einer Synology DS718+ läuft dann noch zusätzlich der ioBroker in einem Docker Container für die Visualisierung und die Verbindung anderer Smart-Home-Geräte.

Im Briefkasten der Haustür habe ich einen Raspberry Pi samt Kameramodul und installiertem DoorPi laufen. Der steuert dann auch gewisse HomeMatic-Geräte im Haus, wenn es klingelt. Zudem läuft darüber auch die Beleuchtung neben der Haustür und die Erkennung von Briefeinwürfen. Im Flur hängt ein iPad Air 2 zur Visualisierung und zur Anzeige des DoorPi-Videobildes, wenn es klingelt. Nahezu alles im Haus lässt sich zusätzlich per Siri und/oder Alexa steuern. Auch das läuft über den ioBroker.

In meiner Signatur findest du weitere Links zu meinen Projekten.

Das System läuft jetzt seit 2012 ohne größere Ausfälle nahezu 24/7 durch.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Chrisb086
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2021, 16:30
System: in Planung

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Chrisb086 » 06.04.2021, 13:55

dtp hat geschrieben:
06.04.2021, 08:08
@Chrisb086:

Ihr habt da ein ähnliches Szenario, wie wir. Sprich, bei uns ist es eine vierstöckige DHH mit 192 qm Nutz- und Wohnfläche nebst Garage und kleinem Garten. Im Keller befindet sich eine originale CCU3, die per Ethernet-Kabel mit einem als Router umkonfigurierten Access Point für die HMIP-Geräte und einem Funk-LAN Gateway für die HM-Geräte verbunden ist. Insgesamt werden ca. 130 HM- und HMIP-Funk-Komponenten verwendet. Auf einer Synology DS718+ läuft dann noch zusätzlich der ioBroker in einem Docker Container für die Visualisierung und die Verbindung anderer Smart-Home-Geräte.

Im Briefkasten der Haustür habe ich einen Raspberry Pi samt Kameramodul und installiertem DoorPi laufen. Der steuert dann auch gewisse HomeMatic-Geräte im Haus, wenn es klingelt. Zudem läuft darüber auch die Beleuchtung neben der Haustür und die Erkennung von Briefeinwürfen. Im Flur hängt ein iPad Air 2 zur Visualisierung und zur Anzeige des DoorPi-Videobildes, wenn es klingelt. Nahezu alles im Haus lässt sich zusätzlich per Siri und/oder Alexa steuern. Auch das läuft über den ioBroker.

In meiner Signatur findest du weitere Links zu meinen Projekten.

Das System läuft jetzt seit 2012 ohne größere Ausfälle nahezu 24/7 durch.

Bis dann,

Thorsten
Das trifft tatsächlich schon sehr gut zu. Ich werde mir deine Projekte mal genauer ansehen. Vielleicht kann ich das ein oder andere für mich auch gut umsetzen.

Vielleicht noch eine Frage zu deinem iPad im Flur, wird das dauerhaft geladen? Welche Halterung verwendest du?
Ich habe aktuell nur ein 2x2x0,8 Kabel verlegt. War als Gegensprechanlage gedacht. Kann ich damit auch irgendwie das iPad dauerhaft mit Strom versorgen? Eine Steckdose ist leider an der Stelle nicht vorhanden. Bin diesbezüglich leider nicht so firm.

Ich sag nochmal danke.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von dtp » 06.04.2021, 14:19

Ja, das iPad wird dauerhaft mit Strom versorgt. Dein Kabel sollte dazu locker genügen. Sind ja nur 5 V und maximal 2 A. Als Halterung verwende ich einen Rahmen von Holger aka superuser002. Mein Rahmen ist allerdings noch etwas älter, als der im verlinkten Thread.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Chrisb086
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2021, 16:30
System: in Planung

Re: CCU 3 vs. Raspberry Pi vs. Synology

Beitrag von Chrisb086 » 06.04.2021, 15:26

Super, dann kann ich mich ja jetzt an die weitere Planung machen. Entsprechende Adapter für die Verkabelung gibt es sicher im Fachmarkt oder muss ich selbst was basteln?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“