Planungshilfe für Setup

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nli
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2021, 18:19
System: in Planung

Planungshilfe für Setup

Beitrag von nli » 08.04.2021, 18:40

Hallo zusammen,
Ich habe in unserem Haus vor ein wenig Transparenz herzustellen. Die Hauptkomponenten um die es geht sind mein Wechselrichter der Solaranlage, die Wärmepumpe, eine Batterie (nicht an den Wechselrichter gekoppelt), weitere Zähler und später vielleicht schaltbare Komponenten.
Die meisten dieser Komponenten stehen im Keller, eine potenzielle Zentrale will ich aber eigentlich oben haben um ggf Schaltungen in der Wohnung vorzunehmen. Ich habe LAN-Verbindung in der Keller (Powerline).
Ich möchte erstmal diverse Stromzähler „überwachen“ und auswerten. Dafür würde ich gern meinen Raspberry Pi mit Homeassistant + MariaDB + Grafana nutzen.
Allerdings bin ich mir bei der Hardware nicht sicher. welche Zentrale braucht es? Müssen es zwei sein (Keller + Wohnung)? Kann ich die per LAN verbinden?
Ich „brauch“ keine Cloud, wenn es aber Erwägung was dafür spricht, meinetwegen..

Kann mir jemand Tipps bzgl der Hardware geben? Da wäre ich sehr dankbar!

VG
Nick

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planungshilfe für Setup

Beitrag von Fonzo » 08.04.2021, 20:30

Das hängt ja im Detail davon ab was das für Zähler sind und was die für einen Feldbus nutzten und was der Wechselrichter unterstützt und vor allen was Home Assistant selber an Gateways unterstützt.
Der typische Aufbau wäre eine CCU3 für Homematic / Homematic IP irgendwo im Wohnraum und im Keller dann je nach Feldbus z.B. ein M-Bus LAN Gateway für die Zähler und ein Modbus RTU Gateway für den Wechselrichter bzw. Wärmepumpe. Zugriff erfolgt dann jeweils per LAN. Dazu muss das entsprechend benutzte Gateway halt auch von Home Assistant unterstützt werden.

Welche Gateways dabei von Home Assistant selber unterstützt werden, müsstest Du eher auf Seiten von Home Assistant herausfinden, wenn Du das System nutzten willst.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“