Planung Neuinstalltion

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Elmo
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2021, 13:46
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Planung Neuinstalltion

Beitrag von Elmo » 21.04.2021, 13:53

Hallo,
wir haben ein Haus gekauft.

Wir machen die Elektrik neu, und würden gerne Homematic über Funk nutzen. Ich bin Laie und brauche etwas Hilfe.
Ich schilere am besten mal, was wir vorhanden und wie ich es verstehe:

Wir wollen:
-Rolläden per App steuern -> dafür brauchen wir die Rolladenaktoren, die Adapter für die jeweiligen Schalterserien (bei uns wird es Gira sein) und die Schalter von Gira.

- Heizungsventile steuern per App seuern: da würden wir die Mittleren nehmen ("die Normalen", nicht Basic, nicht Kompakt)

- später sollen dann noch der eine oder andere Lichtschalter oder Steckdose nachgerüstet werden, wenn wir genau wissen, wo was stehen soll.

Meine Fragen sind:

- was benötige ich noch an Geräten, um die oben genannten Sachen zu steuern?
- Braucht man einen Accesspoint (ob Wlan oder mit LAN ist im grunde ja erstmal egal) ?
- Braucht man einen CCU 3?
- braucht man CCU 3 und Accesspoint?

Es wäre super wenn mir jmd. helfen würde, da ich nicht so wirklich die Ahnung habe.

Vielen dank
Ben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Planung Neuinstalltion

Beitrag von Roland M. » 21.04.2021, 14:14

Hallo Ben, willkommen im Forum!
Elmo hat geschrieben:
21.04.2021, 13:53
- Braucht man einen Accesspoint (ob Wlan oder mit LAN ist im grunde ja erstmal egal) ?
- Braucht man einen CCU 3?
- braucht man CCU 3 und Accesspoint?
Man braucht eine (und nur eine! ;) ) Zentrale, ob das der Access Point oder die CCU ist, ist egal.
Wenn es Probleme mit der Funkabdeckung geben sollte, kann man Access Points (HmIP-HAP) zut Reichweitenverlängerung hinzufügen. Dies gilt auch wieder für AP und CCU gleich - also HAP+HAP(+HAP...) oder CCU+HAP(+HAP...).

Nach deiner Schilderung würde ich zum Access Point raten (nicht aber den WLAN-AP).
Hier ist die App inkludiert und die Sache von der Bedienbarkeit einfach gehalten.
Auf eine CCU kann man bei steigenden Bedarf immer noch umsteigen.

Wenn du die Elektrik aber ohnehin neu machst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, auch in jede Schalterdose den Neutralleiter legen zu lassen. Das ist kaum Aufwand, aber Voraussetzung zum Einsatz von Schalt- oder Dimmaktoren.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Elmo
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2021, 13:46
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Planung Neuinstalltion

Beitrag von Elmo » 21.04.2021, 14:40

das ist ja mal eine schnelle Antwort.

Das ergibt für mich dann schon mal Sinn, mit deinen erklärungen (ich sage einfach DU 8) )

Was dieses zusätzliche Kabel angeht, was ist das genau?
Im Angebot vom elektriker steht für die jeweiligen Räume:

Wohnungsstromkreiszuleitung NYM-Kabel 3/15qmm.

Ist das dann dieses Kabel bzw. ist eine dieser 3 Adern dann dieser Neutralleiter?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Planung Neuinstalltion

Beitrag von shartelt » 21.04.2021, 14:59

Elmo hat geschrieben:
21.04.2021, 13:53
-Rolläden per App steuern -> dafür brauchen wir die Rolladenaktoren, die Adapter für die jeweiligen Schalterserien (bei uns wird es Gira sein) und die Schalter von Gira.
nein, keine Gira Schalter mehr. Nur Aktor und Adapter sowie eine Gira Wippe (eine große, da keine Zweiteilung).

Elmo
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2021, 13:46
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Planung Neuinstalltion

Beitrag von Elmo » 21.04.2021, 15:17

shartelt hat geschrieben:
21.04.2021, 14:59
Elmo hat geschrieben:
21.04.2021, 13:53
-Rolläden per App steuern -> dafür brauchen wir die Rolladenaktoren, die Adapter für die jeweiligen Schalterserien (bei uns wird es Gira sein) und die Schalter von Gira.
nein, keine Gira Schalter mehr. Nur Aktor und Adapter sowie eine Gira Wippe (eine große, da keine Zweiteilung).
ich meinte auch die Wippen quasi. Ich drücke mich mit den Begrifflichkeiten nur falsch aus. Das Plastikdingen wo man drauf drückt von Gira :lol:

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Planung Neuinstalltion

Beitrag von dondaik » 21.04.2021, 17:25

sory, aber wenn ich die elektrik neu mache ist bekannt wo was steht !!!

ansonsten ist das ganze halbherzig und geld verbrennen... doch das sagt alles der berater deines lieferanten - der ist dafür zuständig :mrgreen:

ps.: zum thema hausbau gibt es das ein oder andere sehr lehrreiche thema - durcharbeiten empfohlen!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“