Planung Neuinstalltion

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Elmo
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2021, 13:46
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Planung Neuinstalltion

Beitrag von Elmo » 21.04.2021, 13:53

Hallo,
wir haben ein Haus gekauft.

Wir machen die Elektrik neu, und würden gerne Homematic über Funk nutzen. Ich bin Laie und brauche etwas Hilfe.
Ich schilere am besten mal, was wir vorhanden und wie ich es verstehe:

Wir wollen:
-Rolläden per App steuern -> dafür brauchen wir die Rolladenaktoren, die Adapter für die jeweiligen Schalterserien (bei uns wird es Gira sein) und die Schalter von Gira.

- Heizungsventile steuern per App seuern: da würden wir die Mittleren nehmen ("die Normalen", nicht Basic, nicht Kompakt)

- später sollen dann noch der eine oder andere Lichtschalter oder Steckdose nachgerüstet werden, wenn wir genau wissen, wo was stehen soll.

Meine Fragen sind:

- was benötige ich noch an Geräten, um die oben genannten Sachen zu steuern?
- Braucht man einen Accesspoint (ob Wlan oder mit LAN ist im grunde ja erstmal egal) ?
- Braucht man einen CCU 3?
- braucht man CCU 3 und Accesspoint?

Es wäre super wenn mir jmd. helfen würde, da ich nicht so wirklich die Ahnung habe.

Vielen dank
Ben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Planung Neuinstalltion

Beitrag von Roland M. » 21.04.2021, 14:14

Hallo Ben, willkommen im Forum!
Elmo hat geschrieben:
21.04.2021, 13:53
- Braucht man einen Accesspoint (ob Wlan oder mit LAN ist im grunde ja erstmal egal) ?
- Braucht man einen CCU 3?
- braucht man CCU 3 und Accesspoint?
Man braucht eine (und nur eine! ;) ) Zentrale, ob das der Access Point oder die CCU ist, ist egal.