Dunstabzug Küche

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
CruiserY2K
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2018, 16:46
System: CCU
Wohnort: Niederrhein, NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal

Dunstabzug Küche

Beitrag von CruiserY2K » 22.04.2021, 14:05

Hallo liebe Fachleute,

nach aufwendiger Renovierung eines Altbaues sind neue Fenster eingebaut
und der Dunstabzug / Küche auf Abluftbetrieb umgebaut worden.
Nun fordert der Schornsteinfeger eine Fensterkontaktsteuerung für die Dunstabzugshaube.
Heißt also:
Fenster auf Kipp oder auf = Betrieb der Abzugshaube möglich
Fenster zu = kein Betrieb der Abzugshaube möglich

Meine Idee ist nun einen Schalt- u. Messsteckdose in Verbindung mit einem Fensterkontakt einzusetzen.
Zusätzlich, bzw. unabhängig vom Betrieb des Abzugs soll die Beleuchtung der Haube zu schalten sein.
Aus diesem Grund denke ich an einen Mess- u. Schaltsteckdose die eben je nach Last unterscheiden kann,
ob nur die LED-Beleuchtung der Haube ( unabhängig vom Fensterkontakt )
oder die Motoren zum Dunstabzug in Betrieb sind ( abhängig vom Fensterkontakt )

Wie kann ich mit meiner HM CCU3 diese Schaltung realisieren und welche Komponenten benötige ich dazu?

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruß
Heiko

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von dtp » 22.04.2021, 14:14

Verstehe dein Szenario nicht so ganz.

Mit dem Fenstersensor kannst du den Zwischenstecker ein- oder ausschalten. Wenn da nun die ganze Abzugshaube inkl. Beleuchtung dran hängt, dann ist auch das Licht davon betroffen. Sprich, Zwischenstecker aus -> kein Licht, keine Absaugung; Zwischenstecker an -> je nach Wunsch Licht und/oder Absaugung. Wozu willst du da jetzt noch den Verbrauch der Abzugshaube messen? Der ist ja null, wenn du den Zwischenstecker ausgeschaltet hast.

Sinnvoller wäre es, die Versorgung von Licht und Absaugung zu trennen und nur die Absaugung über den Zwischenstecker zu steuern. Das dürfte aber ggf. nicht so einfach zu lösen sein.

Aber vielleicht habe ich dich auch einfach nicht richtig verstanden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von MichaelN » 22.04.2021, 14:41

Ich bin ziemlich sicher hier sind zig threads zu der Problematik zu finden

@dtp: er möchte die Steckdose wohl nur abschalten, wenn die hohe des Strom Verbrauchs signalisiert das mehr als die Beleuchtung an ist
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von Roland M. » 22.04.2021, 14:44

Hallo Heiko, willkommen im Forum!
CruiserY2K hat geschrieben:
22.04.2021, 14:05
Aus diesem Grund denke ich an einen Mess- u. Schaltsteckdose die eben je nach Last unterscheiden kann,
Hier hast du leider einen Denkfehler! ;)

Ausgangslage: Lüfter aus, Beleuchtung ein, Fenster geschlossen.
Jetzt schaltest du den Lüfter ein und - zack!- ist es finster!
Wie/wann schaltest du wieder ein? ;)

Auch aus meiner Sicht ist die vernünftigste Lösung, beide Kreise zu trennen und so den Lüfter einzeln schalten zu können.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von MichaelN » 22.04.2021, 14:46

Beim Öffnen des Fensters? Und ich würde beim Tagesstart einmalig prüfen ob wieder eingeschaltet werden kann.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von Fonzo » 22.04.2021, 15:39

CruiserY2K hat geschrieben:
22.04.2021, 14:05
Nun fordert der Schornsteinfeger eine Fensterkontaktsteuerung für die Dunstabzugshaube.
Und was fordert er da genau, dass er das auch abnimmt? Irgendwas in der CCU3 zu basteln, was Du dann theoretisch jederzeit wieder einfach in der CCU3 selber abschalten kannst, wird er Dir wohl kaum als zuverlässige Dauerlösung abnehmen, wenn er denn schon zwingend fordert, dass so was verbaut wird.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von Matsch » 22.04.2021, 16:36

Könnte mir vorstellen, dass wegen des Sicherheitsaspekts hier überhaupt keine Funkstrecken vorkommen dürfen, schon gar keine zwischengeschaltete CCUs. Und wenn doch, dann wohl ausschließlich mit DV.

Aber gilt diese Bestimmung eigentlich nicht nur, wenn sich ein Kamin in der Wohnung befindet?

Benutzeravatar
CruiserY2K
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2018, 16:46
System: CCU
Wohnort: Niederrhein, NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von CruiserY2K » 22.04.2021, 18:12

Hallo Leute,

Wow! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ja, anscheinend hab ich einen Denkfehler, gut dass ihr euch auskennt.

War der Meinung, dass ein HM Zwischenstecker, der auch messen kann,
nicht einfach nur schaltet, sondern dass ein Schwellenwert definiert werden kann,
der festlegt, ab welcher Belastung geschaltet wird.
Anscheinend geht das nicht.

Die Lösung scheint ( wie bereits hier vorgeschlagen ) die Beleuchtung der Haube und den Lüftermotor zu trennen und so den Lüftermotor separat ( über Fensterkontakt ) schalten zu können. ... leider muss ich dafür die Haube zerlegen ... da hab ich jetzt keine Angst vor nur erlischt bei einem neuen Gerät dann die Garantie.... auch doof.

Der Schornsteinfeger verlangt diese Schaltung weil es sich um eine Etagenwohnung mit raumluftabhängiger Therme handelt.
Da ich noch keine Brennwerttherme mein Eigen nennen darf, komme ich um die Fenstersteuerung nicht drumherum....
... es sei denn ich baue die alten Fenster wieder ein :D :D :D

Schade, dachte es gäbe hier eine stimmige HM-Lösung.

Also falls jemand noch ne Idee hat, bin als HM-Einsteiger für jede Lösung dankbar.
Liebe Grüße

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von darkbrain85 » 05.06.2021, 09:39

Da die Haube neu ist:

Haben Umlufthauben im Jahr 2021 echt keine Schalteingänge für solche Fälle?
Das müsste doch jedem Hersteller klar sein, dass eine Vielzahl von Kunden regelmäßig vor dem Problem stehen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von robbi77 » 05.06.2021, 09:44

Umlufthauben brauchen das ganze gedöns nicht. Bei Ablufthauben schon eher.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“