Dunstabzug Küche

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von Daimler » 05.06.2021, 09:45

Hi,
darkbrain85 hat geschrieben:
05.06.2021, 09:39
Haben Umlufthauben im Jahr 2021
CruiserY2K hat geschrieben:
22.04.2021, 14:05
auf Abluftbetrieb umgebaut worden.
Bei Umluft zieht diese Bestimmung verm. nicht?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von darkbrain85 » 05.06.2021, 09:53

Ach sorry, ich meinte natürlich Ablufthauben.

Aber auch da wundere ich mich über einen fehlenden Kontakt.
Um welche Haube handelt es sich denn? Vermutlich war die Umrüstung auf Abluft ja vom Hersteller vorgesehen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von stan23 » 05.06.2021, 10:05

Daimler hat geschrieben:
05.06.2021, 09:45
Bei Umluft zieht diese Bestimmung verm. nicht?
Nein, weil nur bei Ablufthauben die Gefahr besteht, die Verbrennungsgase aus dem Ofen/Kamin/Gastherme zu ziehen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von 66er » 05.06.2021, 10:34

Nur so nebenbei:

Wenn es der Schornsteinfeger fordert, ist es formal Essig mit selbst basteln!

Dann dürfen (zumindest offiziell) nur dafür zugelassene Systeme verbaut werden. :wink:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von robbi77 » 05.06.2021, 10:54

Das kommt wieder auf den schwarzen Mann an ...
Bei mir:
Fenster auf - Haube aus - danke
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gerd.f
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2016, 09:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von Gerd.f » 05.06.2021, 11:06

"Dann dürfen (zumindest offiziell) nur dafür zugelassene Systeme verbaut werden."

Wer sagt das und wo steht das? in der Feuerstättenverordnung zumindest nicht und diese Regelt das.


Gruß Gerd

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von 66er » 05.06.2021, 11:29

Quelle:
https://www.hea.de/fachwissen/dunstabzu ... e-vorgaben

Teilzitat:
Fensterkontaktschalter

Die einfachste Möglichkeit ausreichend Frischluft in die Wohnung zu bekommen, ist über ein gekipptes Fenster. Ein über Kabel- oder Funksteuerung mit der Dunstabzugshaube verbundene Fensterkontaktschalter ermöglicht den Betrieb der Dunstabzugshaube ausschließlich bei geöffnetem Fenster. Da diese Lösung zu Zuglufterscheinungen und zum Auskühlen des Küchenraumes führen kann, empfiehlt es sich bei einem Kamin oder Ofen, den Fensterkontaktschalter an ein Thermoelement zu koppeln. Das Thermoelement signalisiert, ob der Kamin/Ofen in Betrieb ist und gestattet bei nicht erhöhter Temperatur den Betrieb der Dunstabzugshaube mit geschlossenem Fenster. Fensterkontaktschalter müssen heute ein sogenanntes Ü-Prüfzeichen haben. Dieses Prüfzeichen des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBT) bestätigt die Sicherheit und einwandfreie Funktion des Schalters.
LG
Stefan

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von 66er » 05.06.2021, 11:35

robbi77 hat geschrieben:
05.06.2021, 10:54
Das kommt wieder auf den schwarzen Mann an ...
Bei mir:
Fenster auf - Haube aus - danke
Sicher?

Und wenn der schwarze Mann wechselt? :wink:
Ich würde gleich auf Nummer Sicher setzen.

Aber jeder nach seinem Gusto. :D

LG
Stefan

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von robbi77 » 05.06.2021, 11:59

Aber jeder nach seinem Gusto.
Genau
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dunstabzug Küche

Beitrag von Familienvater » 06.06.2021, 01:51

Moin,

ähnlich erging es mir mit meinem schwarzen Mann, als die Fenster, ein neuer (geschlossener) Kamin eingebaut wurde, und auch noch die Dunstabzugshaube erneuert wurde.
Da ich keine Lust auf Diskussionen mit dem schwarzen Mann hatte (allerdings bei mir wegen einem eigentlich Raumluft unabhängigen Kamin), habe ich kurzerhand in HomeputerCL diverse Modi erstellt: Smart, streng, LichtOK, aus.
Im Vorfeld hatte ich es mit ihm geklärt, das nur die Funktion "Fenster zu" dann "DAH aus" vorhanden sein muss. Und das habe ich mit einem HM Drehgriffsensor und einer Messsteckdose plus Programm gelöst. Das Programm wird getriggert durch den Momentanverbrauch der DAH, Zustandsänderungen am Drehgriffsensor und Temperaturänderungen am Rauchrohrsensor und der Wohnzimmertemperatur.

Bei smart ist es abhängig vom Kamin (über einen Temp-Fühler am Rauchrohr) versuche ich über die Differenz zur Raumtemperatur Kamin An/Aus zu erkennen, und bei Kamin aus kann das Küchenfenster in jedem Zustand sein.
Bei streng ist ganz klar, Fenster zu, wird der Strom von der Mess-Steckdose abgeschaltet, bei Fenster auf Kipp/Offen (über Drehgriff-Sensor) wird die Steckdose angeschaltet. Kündigt sich der schwarze Mann zur Feuerstätten-Schau an, schalte ich den Modus auf Streng, das versteht der Schwarze Mann als "OK, Funktioniert" und ich bekomme meinen Segen/darf den Kamin weiter betreiben
Wegen keiner Lust auf Diskussionen gibt es noch LichtOK, damit würde erst bei überschreiten einer Verbrauchsschwelle die Haube immer "gekillt", wenn das Fenster zu ist, aber auf die Diskussionen lasse ich mich nicht ein...
Und bei Aus kann man machen was man will, das ist der Modus, wenn man auf die eigene erdbeerfarbene Zunge steht.

Mein Schorni hat zum Glück nie nach Prüfzeichen gefragt, und die "klare" Funktionsweise verstanden. Das ich die im Hintergrund umschalten kann...

Ich mag zwar Erdbeeren, betreibe das ganze aber regelmäßig in meinem "Smart-Modus", solange der Kamin aus ist, passiert nichts. Ist der Kamin an, und es schaltet jemand die DAH ein, killt die Mess-Steckdose den Strom, wenn das Fenster zu ist. Es hilft nur, Fenster auf Kipp, dann bekommt die Steckdose sofort wieder die Freigabe. Und es gäbe zig Varianten, die man implementieren könnte, auch eine geöffnete Terrassentür könnte als Luftquelle erlaubt sein, weil die ist evtl. eh auf, damit ich Brennholz von draußen holen kann (aber die Türe ist dann ggf. trotz Griff offen trotzdem zu, könnte man aber auch noch über den innenliegenden TFK zusätzlich absichern)...

Und falls der Schornsteinfeger zu Diskussionen aufgelegt wäre, würde ich mit ihm Diskutieren, weil ein gekipptes Fenster (Fenstergriff steht auf gekippt) bedeutet auch bei einer höchstoffiziell zugelassenen Lösung nicht, das das Fenster wirklich offen ist, und vom Rollladen vorm Fenster hat ein höchstoffiziell zugelassener Sensor keine Ahnung (bei mir ist bei Griff auf gekippt automatisch der Rollladen auf 25% geöffnet). Dann hilft irgendwann wirklich nur noch ein Differenzdruck-Sensor, um einen Unterdruck in der Bude zu erkennen, was die wirklich guten Lösungen nutzen.

Mir fehlt dazu jetzt ein Maßstab, aber evtl. könnte dazu ein TL-136 Füllstandsensor für 1,0 m Füllhöhe "mißbraucht" werden (habe damit bei meiner Regenwasser-Zisterne gute Erfahrungen gemacht, mit 0-10V Eingang an einem alten wired-Modul)... um eine (Unter)Druck-Differenz zwischen Innen und Außen zu ermitteln, aber damit kommt man immer mehr in den spekulativen Bereich. Und notfalls dem Schorni einfach den Comic vom "Kleinen Arschloch" und Peppie's Selbstmordversuchen im Gas-Backofen zu zeigen... Wo ein Wille ist, da kann auch ein Schornsteinfeger mit allen geforderten technischen Vorkehrungen nichts machen...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“