Hilfe Gartenbewässerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Neonium
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2021, 10:04
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Hilfe Gartenbewässerung

Beitrag von Neonium » 25.04.2021, 11:10

Hallo,

ich bin seit gut 1 1/2 Jahren Homatic IP Besitzer. Ich habe einen AP, Rauchmelder, Thermostate und Jalousien Schalter. Ich habe auch noch ein Bewegungsmelder, aber der ist im Moment nicht verbaut, da dieser nicht so funktioniert wie ich mir das gewünscht habe.

Ich möchte dieses Jahr eine Gartenbewässerung installieren. Dies soll mit Hunter Geräten passieren, aber mir ist jetzt bei der Planung ein Problem in den Sinn gekommen was ich lösen muss. Die Bewässerung wird über einen Brunnen mit einer Gardena Pumpe realisiert. Dazu benötige ich aber Strom an der Pumpe den ich schalten muss. Okay dachte ich zuerst an ein Schalter, dann hätte ich auch die Möglichkeit die Pumpe einzuschalten, wenn ich Wasser brauche. Dann ist mir eingefallen das geht ja gar nicht, denn ich möchte ja eine automatisierte Bewässerung bauen über ein Hunter Bewässerungscomputer, der auch abhängig vom Wetter mal nicht läuft. Das heißt wenn es draußen regnet zu der zeit wo ich Bewässern will, dann brauche ich ja auch meinen Garten bewässern. Da ja der aktor nicht weiß das der hunter Computer nicht bewässert. So würde die Pumpe anspringen, aber es würde kein Wasser abgenommen werden, was natürlich die Pumpe schrottet.
Kann mir einer bei meinem Problem helfen und mir Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hilfe Gartenbewässerung

Beitrag von Fonzo » 25.04.2021, 11:31

Wenn die Pumpe selber von Gardena ist, dann würde ich an Deiner Stelle auch ein Gardena Irrigation Control nutzten. Es ist immer einfacher bei einem System von einem Hersteller zu bleiben, als zu versuchen Systeme unterschiedlicher Hersteller zu mischen. Gardena kann logischerweise die eigene Pumpe im eigenen Bewässerungssystem ansteuern und auch in die Bewässerungssteuerung mit einbeziehen. Auch Gardena berücksichtigt die Wettervorhersage bei der Bewässerungssteuerung. Wie Du dann am Schluss wiederum Gardena mit Homematic / Homematic IP anbindest, ist dann wiederum Dir überlassen, auch da gibt es mehrere Wege das über Drittanbieter über die offizielle Gardena API zu nutzten.

Neonium
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2021, 10:04
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hilfe Gartenbewässerung

Beitrag von Neonium » 25.04.2021, 11:39

Ich habe mich gegen Gardena entschieden, da es meinen Ansprüchen nicht genügt. Ich möchte natürlich auch wie du sagst bei einem Hersteller bleiben. Gardena ist bei mir leider durchgefallen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hilfe Gartenbewässerung

Beitrag von Fonzo » 25.04.2021, 12:03

Neonium hat geschrieben:
25.04.2021, 11:39
Ich habe mich gegen Gardena entschieden, da es meinen Ansprüchen nicht genügt.
Hunter ist sicher noch mal eine ganz andere höherwertige Kategorie als Gardena, Gardena ist halt Baumarkt Qualität während Hunter im Profibereich genutzt wird.
Neonium hat geschrieben:
25.04.2021, 11:39
Ich möchte natürlich auch wie du sagst bei einem Hersteller bleiben.
Da Hunter ein Profisystem ist, bist Du da aber auch in der Kombination mit einem Homematic IP Access Point eher nicht so gut aufgestellt. Auch der Homematic IP Access Point richtet sich eher an normale Nutzer ohne gehobene Ansprüche. Hunter würde man dann auch eher zusammen mit anderen professionellen System und einer CCU3 nutzten, wenn Du das Potienzial des Hunter Systems maximal ausschöpfen willst. Wenn Du bei einem Hersteller bleiben willst, dann solltest Du auch den Rest von Hunter nehmen und nicht mit Gardena mischen, wenn Gardena Deinen persönlichen eigenen Ansprüchen nicht genügt.
Neonium hat geschrieben:
25.04.2021, 11:39
Gardena ist bei mir leider durchgefallen.
Aber wenn Du denn so hohe Ansprüche hast, warum hast Du Dir dann eine Pumpe von Gardena angeschafft und nicht gleich von einem anderen Hersteller?

Neonium
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2021, 10:04
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hilfe Gartenbewässerung

Beitrag von Neonium » 25.04.2021, 12:59

Also Hunter ist jetzt nicht nur Profi Bereich die haben auch Sachen für Privat. Das System überzeugt mich halt mehr als das von Gardena zumal es auch günstiger ist.

Ich hätte vielleicht sagen sollen, das schonmal mit dem Gedanken gespielt habe die CCU3 zu holen. Wegen meinem Bewegungsmelder von Homatic. Ich würde nämlich gerne Jalousien abhängig von der Dunkelheit draußen runter fahren lassen. Ja man kann Sonnenuntergang + X machen, aber aus der Erfahrung muss man da immer wieder nachsteuern. Das geht im Moment mit dem AP nicht, aber wegen einer Sache die mit dem AP nicht geht extra ne CCU3 kaufen wollte ich dann auch nicht.

Den Brunnen haben wir schon länger bzw. wir haben schon immer ein Brunnen. Nur haben wir vorher halt per Hand bewässert. Was Zeit kostet Regner umstellen, dann hat man Abends auch keine lust mehr zu Wässern. Die Gardena Gartenpumpe haben wir halt schon länger. Sie ist halt vorhanden. Ich wüsste auch nicht das Hunter Gartenpumpen anbietet. Das Problem habe ich in dem Fall mit jeder anderen Pumpe auch. Außer ich nutze halt voll das Gardena System

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hilfe Gartenbewässerung

Beitrag von dondaik » 25.04.2021, 13:20

als pumpe nimmt man zu hunter auch eine richte pumpe :-) .....sowas wie 380V - grundfos :mrgreen:, dazu dann 1 oder 1.5 zoll leitungen und alles wird gut :mrgreen:
Zuletzt geändert von dondaik am 25.04.2021, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hilfe Gartenbewässerung

Beitrag von Fonzo » 25.04.2021, 13:24

[quote=Neonium post_id=659355 time=1619348367 user_id=42487]
Die Gardena Gartenpumpe haben wir halt schon länger. Sie ist halt vorhanden. Ich wüsste auch nicht das Hunter Gartenpumpen anbietet.
[/quote]

Am besten gehst Du mal zu einem Fachhändler und lässt Dich dort ausführlich beraten, wenn Du am Schluss so oder so alles über Hunter steuern willst. Auch für Hunter gibt es ein Pumpenstartrelais mit dem Du bestehende Pumpen einbinden kannst.

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hilfe Gartenbewässerung

Beitrag von qwertz » 25.04.2021, 22:29

Hi !

Meine Hunter Anlage wird von einer Zisternenpumpe gespeist. Die Pumpe wird über PRESSCONTROL D gesteuert. Die Steuerung merkt den Druckabfall, wenn jemand Wasser entimmt (Hunter oder manuell über Gartenschlauch) und schaltet die Pumpe ein (über 230V Schuko-Anschluss). Sobald kein Wasser mehr entnommen wird sinkt der Fluss, der Druck steigt und Steuerung schaltet die Pumpe ab.

Vorteil: Jede Entnahme von Wasser aus der Leitung egal ob Hunter oder Gartenschlauch startet die Pumpe.
Nachteil: Es ist immer Druck auf der Leitung. Bei Leckagen in der Leitung taktet die Pumpe je nach Leckausmaß alle paar Stunden kurz ein und wieder aus. Ich habe das über eine HMIP-Funk-Mess/Schalt-Steckdose gelöst und überwache was die Pumpe bzw. Steuerung so über den Tag treibt.

P.S. Es gibt übrigens auch sowas ähnliches von Hunter PSR-22 Pumpenstartrelais. Nachteil: Manuelle Entnahme z.B. über Gartenschlauch wird nicht berücksichtigt.

Neonium
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2021, 10:04
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hilfe Gartenbewässerung

Beitrag von Neonium » 29.04.2021, 18:07

qwertz hat geschrieben:
25.04.2021, 22:29
Hi !

Meine Hunter Anlage wird von einer Zisternenpumpe gespeist. Die Pumpe wird über PRESSCONTROL D gesteuert. Die Steuerung merkt den Druckabfall, wenn jemand Wasser entimmt (Hunter oder manuell über Gartenschlauch) und schaltet die Pumpe ein (über 230V Schuko-Anschluss). Sobald kein Wasser mehr entnommen wird sinkt der Fluss, der Druck steigt und Steuerung schaltet die Pumpe ab.

Vorteil: Jede Entnahme von Wasser aus der Leitung egal ob Hunter oder Gartenschlauch startet die Pumpe.
Nachteil: Es ist immer Druck auf der Leitung. Bei Leckagen in der Leitung taktet die Pumpe je nach Leckausmaß alle paar Stunden kurz ein und wieder aus. Ich habe das über eine HMIP-Funk-Mess/Schalt-Steckdose gelöst und überwache was die Pumpe bzw. Steuerung so über den Tag treibt.

P.S. Es gibt übrigens auch sowas ähnliches von Hunter PSR-22 Pumpenstartrelais. Nachteil: Manuelle Entnahme z.B. über Gartenschlauch wird nicht berücksichtigt.
Danke für deine Antwort. Denke die Lösung über eine Pumpensteuerung laufen zu lassen wird meine. Ich hätte da noch eine Frage. Wie lange betreibst du das schon? Wie oft hattest du schon eine Leckage? Die Schaltsteckdose hast du outdoor?

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hilfe Gartenbewässerung

Beitrag von Ondas[tm] » 30.04.2021, 14:49

Hi, hat der Hunter Computer irgendwelche Schnittstellen, die man abfragen kann?

Bei mir läuft die Homematic gesteuerte Pumpe an, wenn die Homematic Platine irgendein Relais für eines der Hunterventile öffnet.
Das ist sehr angenehm und reichlich safe.
Man könnte sogar der Pumpe beim Einschalten noch eine maximale Laufzeit mitgeben, aber Kanonen -> Spatzen ;-)
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“