Jalousiesteuerung über Temperatursensor

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ratzi
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2021, 20:46
System: CCU

Jalousiesteuerung über Temperatursensor

Beitrag von Ratzi » 04.05.2021, 21:03

Guten Abend zusammen,
vorweg möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin und auch komplett neu in das Thema Homemati IP eingestiegen bin:

Ich heiße Rene, bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich bin gelernter Elektriker (leider ohne jegliche Programmmierungskenntnisse) und arbeite seit ca 8 Jahren bei der Berufsfeuerwehr.

Ich bin seit ca 3 Monaten stolzer Besitzer einer CCU3 die mein Bruder mir Geschenkt hat. Davor kannte ich das Thema Haussteuerung über Funk überhaupt nicht. :idea: Daran angeschlossen habe ich eine Heizungssteuerung im Schlafzimmer mit Thermostat, Raumfühler und Fensterkontakt. Desweiteren steuere ich meine Jalousie im Schlafzimmer ebenfalls über einen Homematic IP Aktor. Alle genannten Dinge konnte ich ohne Probleme und mit Hilfestellung des Forums bzw youtube wundernbar integrieren. Alle Funktionen laufen wie gewünscht.

Nun hatte ich die Idee einen Temperaturfühler auf der Terasse (Südseite) zu installieren und meine Jalousie im Schlafzimmer (ebenfalls Südseite) darüber zu steuern.

Temperatur X erreicht -> Jalosie fährt auf 50%; Temperatur Y erreicht -> Jalousie fährt ganz runter.

Da das jetzt aber quasi keine Standardverknüpfung mehr ist übersteigt das meine Fähigkeit. :? Aber habe überhaupt keine Idee wie ich das passende Programm dafür schreiben muss, bzw wie ich es dazu noch schaffe das mein Wochenprogramm davon nicht beeinflusst wird. Ich möchte ja auch ungern das die Jalousie mitten in der Nacht wieder rauf fährt.

Über Tipps und inspirationen wäre ich sehr dankbar. Besten Dank.

MFG Rene

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Jalousiesteuerung über Temperatursensor

Beitrag von MichaelN » 04.05.2021, 21:40

Suchbegriff Rolladensteuerung, Beschattung

Ein Beispiel findest Du in meiner Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Ratzi
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2021, 20:46
System: CCU

Re: Jalousiesteuerung über Temperatursensor

Beitrag von Ratzi » 04.05.2021, 22:14

Alter Schwede, das bekomm ich ja nie hin.

Danke, werde mal versuchen mich einzulesen! :wink:

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“