Neubau - Umstieg auf CCU3 und Erweiterung? Möglich? Reichweiten?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CaesiumPP
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2021, 15:37
System: in Planung

Neubau - Umstieg auf CCU3 und Erweiterung? Möglich? Reichweiten?

Beitrag von CaesiumPP » 05.05.2021, 15:49

Hallo zusammen,

wir ziehen bald in unseren Neubau und ich habe vor, dort möglichst viel "smart" zu machen.
Bereits jetzt habe ich einiges von HmIP in der aktuellen Wohnung und im neuen Haus sind z. B. bereits die HmIP Rollladenaktoren verbaut.

Nun ist der Plan folgendes zu nutzen:

Bereits vorhanden:
  • HmIP Wetterstation im Garten
  • HmIP Optische und Magnetische Tür-/Fensterkontakte
  • HmIP Alarmsirene
  • HmIP Bewegungsmelder
  • HmIP Rollladenaktoren auf jedem Stockwerk
  • Reolink WLAN-Kamera/s
  • Philips Hue Beleuchtung (mindestens in einem, vermutlich aber sogar in mehreren Stockwerken)
Weiter geplant:
  • Elektr. Türschloss
  • Rauchmelder
  • Fußbodenheizungsaktoren auf jedem Stockwerk
  • Garagentor, Markise, Steckdosen etc...
Zum Haus:
Reihenmittelhaus (Neubau) mit Wohnkeller (also auch hier Smart Home vorhanden), EG, 1. OG + DG.
Betondecken, gemauerte Wände.
Im Keller ist der Kabelanschluss für die Fritzbox, auf jedem Stockwerk befindet sich an einer Stelle ein mit dem Keller verbundenener LAN-Anschluss nebst Steckdose (derzeit für einen Repeater auf jedem Stockwerk vorgesehen).

Zu meinen eigentlichen Fragen:
Ich habe aktuell eine HmIP Basisstation und nutze bislang Smartha für die Visualisierung.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, auf eine Hm CCU3 umzusteigen, womit ja dann, wenn ich das richtig verstehe, auch solche Dinge hier das hier möglich sein sollten:
  • Bewegungsmelder im Wohnzimmer stellt Bewegung fest + Helligkeit im Garten niedrig/Uhrzeit sehr spät oder Rollos unten -> Philips Hue Leuchten an.
  • Türschloss erkennt Nutzung + Uhrzeit ist irgendwann tagsüber -> Alle Rollos hoch, Licht an in der Diele...
Würde so etwas funktionieren?
Würde es denn Probleme geben mit der Reichweite? LAN/WLAN sollte ja überall vorhanden sein, benötigt die CCU3 denn zusätzlich ein Funksignal zu manchen Aktoren?
Bräuchte ich für eine sinnvolle Programmierung dann auch noch bspw. IOBroker (und somit dann wohl auch noch einen Raspberry Pi)? Insbesondere wenn ich noch weitere Fremdsysteme einbinden möchte.
Für den Raspberry Pi würde sich dann erneut die Frage nach der Reichweite bzw. der Verbindung stellen, braucht der Raspberry nur Verbindung zur CCU3 oder auch zu den einzelen Aktoren?
Für die Visualisierung alleine würde ja wahrscheinlich auch Smartha gehen, da Smartha ja scheinbar auch mit der CCU3 funktioniert!?

Ich bin gerade leider total überfordert, wie ich das alles anstelle, da ich das ganze eigentlich gerne von Anfang an richtig angehen und nicht mehrfach "neu aufsetzen" möchte.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? :-)

Vielen lieben Dank im Voraus!
Chris

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Neubau - Umstieg auf CCU3 und Erweiterung? Möglich? Reichweiten?

Beitrag von shartelt » 05.05.2021, 18:11

- Raspberry mit Middleware ist klassischer Weise per LAN verbunden => keine Reichweitenprobleme die durch Funk aufkommen
- Fußbodenheizung und Aktor solltest Du Dir nochmal überlegen => Haustechnikdialog ... kurz...eine moderne Heizung ist ohne ERR effizienter (verbraucht weniger Strom) und lebt länger
- Du kannst CCU sowie HMIP AP per weiterer HMIP HAPs erweitern, die dann nur LAN anschluss brauchen...siehe Handbuch Reichweitenverlängerung ... da wird das ganze nur per HMIP Router dargestellt
- ja geht.

CaesiumPP
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2021, 15:37
System: in Planung

Re: Neubau - Umstieg auf CCU3 und Erweiterung? Möglich? Reichweiten?

Beitrag von CaesiumPP » 05.05.2021, 20:05

Vielen Dank!
Mal schauen, wie es läuft und auf wie viele Probleme ich noch stoßen werde. :D

Grüße

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Neubau - Umstieg auf CCU3 und Erweiterung? Möglich? Reichweiten?

Beitrag von dondaik » 05.05.2021, 20:49

und immer daran denken: wer WLAN kennt nimmt KABEL .....
( ach: elektro wird auch immer zu sparsam geplant obwohl man es nie wieder ändern kann !! - zb die deko steckdose am fenster oder die staubsaugersteckdosen :mrgreen: )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neubau - Umstieg auf CCU3 und Erweiterung? Möglich? Reichweiten?

Beitrag von Fonzo » 05.05.2021, 21:07

CaesiumPP hat geschrieben:
05.05.2021, 15:49
Würde so etwas funktionieren?
Geht theoretisch auch mit einem HAP und Clouddiensten, mit einer CCU3 logischerweise aber auch.
CaesiumPP hat geschrieben:
05.05.2021, 15:49
Würde es denn Probleme geben mit der Reichweite?
Dafür gibt es Advanced Routing.
CaesiumPP hat geschrieben:
05.05.2021, 15:49
Insbesondere wenn ich noch weitere Fremdsysteme einbinden möchte.
Was für Fremdsysteme willst Du denn einbinden? Das geht Großteils auch nur mit dem HAP und entsprechenden Cloudiensten, die über die Homematic IP App eingebunden werden.
CaesiumPP hat geschrieben:
05.05.2021, 15:49
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Als Einstieg gibt es vom Hersteller auch Videos zum anzuschauen, wenn Du nicht so der Typ bist Anleitungen oder Handbücher zu lesen.
Ein Blick in das Anwenderhandbuch hilft aber vielleicht dennoch zum Einstieg weiter.

Von ELV gibt es auch Videos als Fachseminare auch zur CCU3 in der Reihe Smart Home für Profis.

CaesiumPP
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2021, 15:37
System: in Planung

Re: Neubau - Umstieg auf CCU3 und Erweiterung? Möglich? Reichweiten?

Beitrag von CaesiumPP » 07.05.2021, 13:07

Fremdsysteme bislang "nur" Philips Hue und Reolink für die Kamera/s. Was sonst evtl. noch dazu käme ist noch nicht so ganz klar. Wollte mir nur die Möglichkeiten offen halten.

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“