Gartenbewässerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HiFish
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2021, 21:06
System: in Planung

Gartenbewässerung

Beitrag von HiFish » 05.05.2021, 21:18

Hallo,

ich plane zurzeit eine automatisierte Gartenbewässerung mit versch. Sektoren die mittels Magnetventilen gesteuert werden.
Zuerst wollte ich die Magnetventile per Relaiskarte über einen Raspi Zero steuern, jetzt habe ich mich ein bißchen in die Homematic Geschichte eingelesen, und will evt noch eine Heizung zusätzlich ansteuerbar machen.

Was bräuchte ich den dazu an Hardware? Zur Verfügung habe ich eine DS920+ mit einem virtuellen Ubuntu Docker Host( aber anscheinend gibts die CCU nicht für docker?), ich habe noch einen RPI3 mit pihole am laufen und einen RPI4 in der Schublade, würde das aber lieber über die eh laufende DS abbilden.

HM-MOD-Re-8 -> Ansteuerung Relaiskarte/Magnetventile, Pumpensteuerung extra über Homematic Steckdose?

HB-RF-USB -> Für die Zentrale an der Synology, welches Funkmodul soll man hier nehmen es gibt welche für 20€ welche für 40€ ?!

Homematic Heizungsthermosthat -> Für die Heizung (https://www.amazon.de/Homematic-IP-1402 ... 191&sr=8-5)

Reicht das?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Fonzo » 05.05.2021, 22:04

HiFish hat geschrieben:
05.05.2021, 21:18
ich plane zurzeit eine automatisierte Gartenbewässerung mit versch. Sektoren die mittels Magnetventilen gesteuert werden.
Nur als Denkanstoß, um etwas automatisch durchführen zu können, braucht man auch passende Sensoren, bei einer Bewässerungssteuerung also z.B. Bodenfeuchte Sensoren. So etwas stellt aber der Hersteller eQ-3 nicht her bzw. führt der Hersteller eQ-3 nicht im Sortiment. Eventuell ist es daher einfacher von dem Hersteller, von dem Du auch den Rest der Bewässerungssteuerung anschaffst, einen passenden Bewässerungscomputer zum System zu erwerben, und dann einfach das Bewässerungssystem automatisch autark arbeiten zu lassen. Wenn man das dann dennoch zusätzlich mit Homematic verbinden will, geht das dann meist über die entsprechenden Schnittstellen, die der jeweilige Hersteller des Bewässerungssystems für Drittanbieter anbietet.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von dondaik » 05.05.2021, 22:16

hunter ist dann dein freund :-) ... wenn - dann richtig und nichts mit basteln, es gibt dinge die braucht es kein HM ( man ist ja da eh immer beta-tester :mrgreen: )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“