Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Slotta
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2021, 10:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von Slotta » 10.05.2021, 16:21

HornetRider hat geschrieben:
10.05.2021, 15:53
Es gibt doch inzwischen auch die HUE Wandschalter Module. Dann kann der normale Schalter bleiben, mit dem normalen Schaltgefühl. :wink:
Die kannte ich ja noch gar nicht :shock:

Gerade erstmal bei Hue angeschaut. Das wäre ja perfekt.

Von der Funktionsweise werten die Module jeden Wandschalter zum "Friend of Hue" auf, wenn ich das richtig verstehe?!
Also Verkabelung auf Dauerstrom und dann das Modul an den Schalter, der das Modul wie ein Taster steuert, oder?

Das wäre ja echt perfekt!

Und im Vergleich zum Busch-Jäger-Friend-of-Hue auch nur 50 % der Kosten.



Das Forum hier ist echt der Wahnsinn! Erst werden mir die betriebsblinden Augen geöffnet und dann findet man auch noch systemgleich eine perfekte Lösung für das Problem.

Ich danke Euch vielmals!!!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von Fonzo » 10.05.2021, 16:36

Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 14:28
Ich hoffe die liebe und nicht technikbegeisterte Mitbewohnerin wird sich dran gewöhnen, keine klassischen Schalter (per Wippe) mehr zu haben.
Es kann nicht schaden sich so einen Hue Friends Schalter, der unterschiedlichen Hersteller, auch mal bei einem Fachhändler live angeschaut und vor allem bedient zu haben. So einfach diese einzurichten sind und mit der Hue App individuell konfiguriert werden können, so haben diese zumindest den Unterschied zu einer klassischen Wippe, dass beim Drücken auch ein Geräusch zu hören ist, was einfach daran liegt, dass die Energie durch den Tastendruck selber erzeugt wird. Das mögen die meisten nicht als störend empfinden, insbesondere bei einer Flur Beleuchtung. Dennoch kann es nicht schaden auch alle Mitbewohner in so eine Entscheidung mit einzubeziehen, was dann dauerhaft verbaut wird.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von Fonzo » 10.05.2021, 16:49

Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 16:21
Von der Funktionsweise werten die Module jeden Wandschalter zum "Friend of Hue" auf, wenn ich das richtig verstehe?!
Also Verkabelung auf Dauerstrom und dann das Modul an den Schalter, der das Modul wie ein Taster steuert, oder?
Die Funktionsweise ist vergleichbar aber der Funktionsumfang und vor allem die Bedienung nicht, das ist letztlich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein konventioneller Schalter hat nur zwei Positionen oben und unten, mehr geht nicht. Ein richtiger Hue Friends Schalter sind zunächst mal zwei Wippen in der gleichen Unterputzdose, wo sonst ein Schalter sitzen würde, und hinzu kommt das das Schaltverhalten noch vollkommen individuell angepasst werden kann. Es lassen sich mit einem Hue Friends Schalter also wesentlich mehr Szenen ansteuern und auch dimmen als mit einem Hue Modul. Eine umfassende Konfiguration ist bei der Umrüstung von einem Schalter mit dem Hue Modul so nicht möglich. Es ist also eine Frage des Funktionsumfangs, was man nutzten will und vor allem ob man eine oder zwei Wippen in der Dose verbaut haben will, was für einen vielleicht der passendere Weg sein könnte.

Der wesentlichste Unterschied das ein Hue Friends Schalter wartungsfrei ist und auch keine Batterie braucht, da der notwendige Strom selbst beim Tastendruck erzeugt wird. Das Hue Modul hingegen nutzt eine Batterie, deren Leistung ist endlich, daher kann man dann in Intervallen jeweils den Schalter wieder ausbauen und die Batterie wechseln, das Ganze Konstrukt ist also nicht wartungsfrei.

Slotta
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2021, 10:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von Slotta » 11.05.2021, 12:35

Fonzo hat geschrieben:
10.05.2021, 16:36
Es kann nicht schaden sich so einen Hue Friends Schalter, der unterschiedlichen Hersteller, auch mal bei einem Fachhändler live angeschaut und vor allem bedient zu haben. [...] Dennoch kann es nicht schaden auch alle Mitbewohner in so eine Entscheidung mit einzubeziehen, was dann dauerhaft verbaut wird.
Selbstverständlich wird die Dame des Hauses mit eingebunden in das Projekt. Sie muss es am Ende ja genauso bedienen wie ich. :wink:
Sich die zu verbauenden Elemente im Vorfeld anschauen, kann viele Hürden und Vorurteile abbauen. Da bin ich ganz bei Dir. Leider stellt sich das zur Zeit etwas schwierig dar. Der Elektriker vor Ort hat das nur auf Bestellung da, Die Baumärkte im Ort haben die FoH-Produkte nicht im Programm und der Elektriker Großhandel hat aufgrund aktueller Situationen nur bis 14 Uhr auf, was wir beruflich leider nicht schaffen.
Fonzo hat geschrieben:
10.05.2021, 16:49
Die Funktionsweise ist vergleichbar aber der Funktionsumfang und vor allem die Bedienung nicht, das ist letztlich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein konventioneller Schalter hat nur zwei Positionen oben und unten, mehr geht nicht. Ein richtiger Hue Friends Schalter sind zunächst mal zwei Wippen in der gleichen Unterputzdose, wo sonst ein Schalter sitzen würde, und hinzu kommt das das Schaltverhalten noch vollkommen individuell angepasst werden kann.
Das ist mir durchaus bewusst, dass der FoH-Taster im Grunde sechs Schaltmöglichkeiten hat über die Doppelwippe. Die Dame des Hauses möchte aber möglichst intuitiv mit meinen smarten Steuerungen umgehen. Heißt, alles soll automatisch laufen, und wenn Sie Licht einschalten will, soll es intuitiv durch blindes Treffen des Schalters funktionieren, wie eben bisher auch.
Daher freue ich mich über die Module, da hier die gewohnte Funktionalität erhalten bleibt. Im Falle des Flures habe ich auch nicht den Verwendungszweck für die verschiedenen Schaltmöglichkeiten. Das finde ich später fürs Wohnzimmer interessanter, wenn man verschiedene Szenen (Filmabend, gemütlich, Besuch, oder oder oder) über den selben Taster steuern kann.
Fonzo hat geschrieben:
10.05.2021, 16:49
Der wesentlichste Unterschied das ein Hue Friends Schalter wartungsfrei ist und auch keine Batterie braucht, da der notwendige Strom selbst beim Tastendruck erzeugt wird. Das Hue Modul hingegen nutzt eine Batterie, deren Leistung ist endlich, daher kann man dann in Intervallen jeweils den Schalter wieder ausbauen und die Batterie wechseln, das Ganze Konstrukt ist also nicht wartungsfrei.
Eine für mich im Übrigen äußerst beeindruckende Technik, diese wartungsfreie selbst stromerzeugende Funktionsweise :shock: Hat ein wenig was von einem mini-perpetuum-mobile oder wie das ding heißt :lol:
Den Batteriewechsel nehme ich in dem Fall aber hin. Meine bisherigen Hue-Bewegungssensoren (indoor wie auch outdoor) sind seit über einem Jahr ohne Batteriewechsel im Betrieb. Ähnliches erwarte ich von den Modulen auch. Auch wenn so nicht wartungsfrei, gehe ich von einem minimalen Wartungsaufwand aus. Eine externe Stromversorgung, da ja eh schon Strom in der Dose vorhanden ist, hätte ich zwar irgendwie erwartet, aber nun gut.

Entsprechend freue ich mich jetzt auf die Module und das Austesten selbiger.
Gerne berichte ich hier nach Einbau über die gemachten Erfahrungen und Danke nochmals für die ausführlichen Beiträge. :!:

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“