Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Slotta
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2021, 10:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von Slotta » 10.05.2021, 11:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Daher erstmal zwei Worte zu mir und meinen "Smart-Home-Erfahrungen":

Ich höre auf den Namen Alex, bin 36 Jahre alt und Besitzer eines 170 alten Hauses im Raum Göttingen, welches nach und nach saniert wird.
Meine ersten smarten Schritte machte ich mit Alexa und dem Hue-System. Mittlerweile habe ich im Haus gute 15 Lampen im Hue System + Gardena + tp-link. Allerdings alles in getrennten Systemen bzw. über Alexa kombiniert.

Bei meinem aktuellen Sanierungsschritt habe ich zwei Rolladen motorisiert. Klassische Motoren mit UP-Wippe, da ich ein Freund davon bin, bei allen smarten Spielereien immer noch "oldschool" analoge Bedienmöglichkeiten zu haben. Und so bin ich hier her und zu homematic gekommen. Die Rolladen-Steuerung ist für mich auch soweit klar.

Allerdings ergibt sich gerade ein zweites Problem in Sachen Beleuchtung, wo ich auf Eure Hilfe hoffe:

Die Beleuchtung im Flur soll über 4 GU10 Spots laufen. Hierfür sind 4x Hue GU10 vorhanden. Wie im Flur üblich befindet sich dort bislang eine Wechselschaltung. Das sollte mit eine homematicIP UP Taster ja funktionieren. Ich möchte aber parallel dazu zwei Hue-Bewegungsmelder installieren (Flur ist im "L" aufgebaut).
Meine Wunschfunktionen im Flur:
- Mit Sonnenuntergang bis 23 Uhr gedimmte Dauerbeleuchtung (z. B. Warmweiß 30 %)
- Über Bewegungsmelder bei entsprechender Dämmerung zeitabhängig Licht einschalten (bis 23 Uhr Warmweiß 30 %; ab 23 Uhr bis Sonnenaufgang Warmweiß 30 %; jeweils für 2 Minuten und dann in den Ursprungszustand zurück)
- Über Wandschalter/-taster solle aber immer, ungeachtet der obigen Automationen, das Lich in Kaltweiß 100 % leuchten bis zur nächsten Betätigung und die obigen Automationen entsprechend aussetzen.

Nun meine konkrete Frage:
Ist das mit der CCU3 und einem HmIP-BSM umsetzbar? Damit das funktioniert müssten die Hue-GU10-Spots ja dauerhaft unter Strom stehen. Macht das der HmIP-BSM? Oder schaltet er die Lichtzuleitung klassisch wie ein normaler Schalter?

Ich hoffe ich habe mich nachvollziehbar ausgedrückt und bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Lieben Gruß
Alex
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.05.2021, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von Xel66 » 10.05.2021, 12:40

Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 11:06
Ist das mit der CCU3 und einem HmIP-BSM umsetzbar?
Nein.
Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 11:06
Damit das funktioniert müssten die Hue-GU10-Spots ja dauerhaft unter Strom stehen.
Ja.
Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 11:06
Macht das der HmIP-BSM?
Nein.
Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 11:06
Oder schaltet er die Lichtzuleitung klassisch wie ein normaler Schalter?
Ja.

Dein Wunsch ist m.E. nur in einer sortenreinen Umgebung umzusetzen. Ich weiß nicht, inwieweit eine solche Steuerung mit Hue möglich ist (besitze keine Hue-BWM). Mit Homematic-BWM müsste man dafür ein Programm machen und die Lampen per Addon von j-a-n einbinden (sonst hat man keinen vernünftigen Status in der CCU). Ist aber auch damit Krampf. Ich würde eher zu einer reinen Hue-Umsetzung mit Friends of Hue-Tastern raten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Slotta
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2021, 10:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von Slotta » 10.05.2021, 13:16

Vielen Dank für deine Antwort Xel66,

Sortenrein mit Friends-of-Hue war mir auch schon durch den Kopf gegangen. Wobei ich dann bei reinen Funktastern wäre und keine "analoge" Schaltmöglichkeit mehr habe für ein Hauptlicht.

Gäbe es denn die Möglichkeit, über die Hue-Bewegungsmelder die HmIP-BSM anzusteuern?
Also dass die Bewegungsmelder im ersten Schritt die BSM einschalten und im zweiten die gewünschten Lichteinstellungen an die Leuchtmittel senden?

Dann hätte ich doch auch die gewünschte Kombination mit der "analogen" Funktionalität gepaart?!

Ich mag eben gerne als "Rückfallebene" die Möglichkeit haben bei einem W-Lan-Ausfall immer noch Beleuchtung und Jalousien manuell steuern zu können.

Natürlich bin ich auch für andere Ideen offen, womit sich meine Vorstellung umsetzen lassen könnte. Ich bin ja noch ein unbeschriebenes Blatt was übergreifende Systeme angeht

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von Xel66 » 10.05.2021, 13:21

Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 13:16
Gäbe es denn die Möglichkeit, über die Hue-Bewegungsmelder die HmIP-BSM anzusteuern?
Nein. Auch über das Addon lässt sich kein Hue-BWM einbinden.
Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 13:16
Ich mag eben gerne als "Rückfallebene" die Möglichkeit haben bei einem W-Lan-Ausfall immer noch Beleuchtung und Jalousien manuell steuern zu können.
WLAN hat in diesem Konstrukt nichts zu tun. Und mit Friends of Hue hast Du diese Rückfallebene, weil die Taster direkt mit den Hue-Leuchtmitteln kommunizieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von Fonzo » 10.05.2021, 13:26

Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 11:06
Die Beleuchtung im Flur soll über 4 GU10 Spots laufen. Hierfür sind 4x Hue GU10 vorhanden. Wie im Flur üblich befindet sich dort bislang eine Wechselschaltung. Das sollte mit eine homematicIP UP Taster ja funktionieren. Ich möchte aber parallel dazu zwei Hue-Bewegungsmelder installieren
Wenn Du Hue GU10 Lampen nutzten willst und einen Hue Bewegungsmelder nutzten, macht es wenig Sinn einen Taster von Homematic IP zu nutzten, da wäre ein Hue Friends Taster zielführender und einfach in Betrieb zu nehmen.
Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 11:06
- Mit Sonnenuntergang bis 23 Uhr gedimmte Dauerbeleuchtung (z. B. Warmweiß 30 %)
- Über Bewegungsmelder bei entsprechender Dämmerung zeitabhängig Licht einschalten (bis 23 Uhr Warmweiß 30 %; ab 23 Uhr bis Sonnenaufgang Warmweiß 30 %; jeweils für 2 Minuten und dann in den Ursprungszustand zurück)
- Über Wandschalter/-taster solle aber immer, ungeachtet der obigen Automationen, das Lich in Kaltweiß 100 % leuchten bis zur nächsten Betätigung und die obigen Automationen entsprechend aussetzen.
So etwas stellst Du direkt in der Hue App selber ein bei einem Hue Bewegungsmelder, der Hue Friends Taster wird entsprechend auch in der Hue App konfiguriert. Damit ist das was Du machen willst alles möglich. Du braucht dann logischerweise zwei Hue Friends Taster, die die bisherigen Schalter ersetzten.
Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 11:06
Ist das mit der CCU3 und einem HmIP-BSM umsetzbar?
Macht wie gesagt nicht unbedingt Sinn, wenn Du einen Hue Bewegungsmelder und Hue Lampen nutzten willst, dann einen Schalter von einem anderen System zu nutzten, das macht das ganze nur unnötig komplex, und komplizierter einzurichten und außerdem ist es weniger zuverlässig. EIn Hue Bewegungsmelder bzw. Hue Schalter schaltet ja Hue direkt, wenn Du dann noch meinst Homematic IP zusätzlich zu nutzten, hast Du nur ein Gateway mehr was immer funktionieren muss, damit auch Deine Beleuchtung funktioniert. Eine Direkt Verknüpfung fehlt Dir dann, wenn Du nicht den Taster, Bewegungsmelder und Aktor (in dem Fall die Lampe selber) von einem System nimmst.
Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 11:06
Damit das funktioniert müssten die Hue-GU10-Spots ja dauerhaft unter Strom stehen.
Die Lampe muss immer auf Strom sein sonnst lässt sich diese ja auch nicht fernbedienen und genau deshalb solletst Du auch einen passenden Taster von Hue Friends verbauen.
Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 11:06
Macht das der HmIP-BSM? Oder schaltet er die Lichtzuleitung klassisch wie ein normaler Schalter?
Es macht einfach keinen Sinn einen Aktor vor einen weiteren Aktor zu schalten, der Aktor ist in deinem Fall die Hue Lampe selber, Du brauchst also einen Taster und keinen Aktor, Du willst schließlich nicht den Strom ausschalten. Als Taster in Kombination mit einem Hue Bewegungsmelder ist eben ein Hue Friends Taster am besten geeignet, weil Du diesen dann auch passend in der Hue App konfigurieren kannst.

Slotta
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2021, 10:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von Slotta » 10.05.2021, 13:42

Ich danke Euch beiden für Eure ausführlichen Antworten.

Manchmal denkt man sich auch zu sehr in sowas hinein und macht es unnötig komplizierter als nötig.

Innerhalb Hue sollte es funktionieren, da bin ich ganz bei Euch. Habe zumindest die beiden Automationen im Außenbereich laufen.
Hier hat es mir der zusätzliche Schalterbetrieb gedanklich verkompliziert.

Dann gibt es jetzt die Busch-Jäger-Taster :)

In diesem Sinne, nochmals Danke.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von Fonzo » 10.05.2021, 13:47

Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 13:16
Sortenrein mit Friends-of-Hue war mir auch schon durch den Kopf gegangen. Wobei ich dann bei reinen Funktastern wäre und keine "analoge" Schaltmöglichkeit mehr habe für ein Hauptlicht.
Das Problem verstehe ich nicht ganz bzw. das müsstest Du näher beschreiben was denn der Aufbau sein soll. Ein Taster / Schalter, ist doch in der Regel für ein bestmmtes Areal, Szene da. Wenn Du Deine 4 GU10 schalten willst dann machst Du das mit einem Hue Friends Taster. Wenn Du weitere herkömmliche Beleuchtung in einem anderen Areal oder Raum schalten willst, kannst Du da ja dann durchaus Homematic IP verbauen.
Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 13:16
Gäbe es denn die Möglichkeit, über die Hue-Bewegungsmelder die HmIP-BSM anzusteuern?
Die gäbe es in der reinen Theorie, das ist aber so kompliziert das man das bestimmt nicht im Standard macht und extrem fehleranfällig. Der Weg wäre dann Alexa Routine -> benachrichtet externes System oder über die Cloud die CCU3 - > externes System / CCU3 schaltet den Aktor. In dem Moment in dem Alexa oder die Cloud nicht mehr geht, stehst Du im Dunkeln, also alles andere als ein einfacher und vor allem zuverlässiger Ansatz. Ein Bewegungsmelder sollte eine Aktor nach Möglichkeit immer per Direktverknüpfung schalten können dann brauchst Du weder weitere Gateways noch igrendwie Cloudienste dazwischen.
Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 13:16
Dann hätte ich doch auch die gewünschte Kombination mit der "analogen" Funktionalität gepaart?!
Welche analoge Funktion denn? Ich denke Du willst gezielt die 4 GU10 Hue schalten?
Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 13:16
Ich mag eben gerne als "Rückfallebene" die Möglichkeit haben bei einem W-Lan-Ausfall immer noch Beleuchtung und Jalousien manuell steuern zu können.
Genau aus diesem Grund solltest Du einen Hue Taster, Hue Bewegungsmelder und Hue Lampe nehmen, dann hast Du keine zusätzlichen Gateways die funktionieren müssen, der Hue Bewegungsmelder schaltet die Hue Lampe direkt ohne Umweg über eine CCU3.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von Fonzo » 10.05.2021, 13:57

Slotta hat geschrieben:
10.05.2021, 13:42
Manchmal denkt man sich auch zu sehr in sowas hinein und macht es unnötig komplizierter als nötig.
Es ist auf alle Fälle zielführender bei einem Hue Bewegungsmelder und einer Hue Lampe auch einen Hue Taster zu nutzten.

Im Umkehrschluss schließt das ja nicht aus, dass Du die Beleuchtung mit den Rollläden, die über Homematic IP gesteuert werden, verknüpfst. Du kannst z.B. die Beleuchtung automatisch anschalten lassen, wenn Du Dich im Raum befindest und die Rollläden herunter gefahren werden. Das hat aber wiederum nichts damit zu tun, das ein Taster nach Möglichkeit direkt einen Lampe schalten sollte.

Du kannst auch so Spielereinen machen wie eine Hue Lampe in einer bestimmten Farbe einschalten, wenn die Bewässerung an geht. Aber auch das hat mit dem Schalten zwischen Taster und der Hue Lampe ja primär mal nichts zu tun. Und ob man denn meint einen Bewässerung dann irgendwie mit Rollladensteuerung oder Beleuchtung verknüpfen zu müssen, steht wieder auf einem anderen Blatt. Normalerweise sind das unterschiedliche Anwendungsbereiche und haben nun direkt nicht zwingend etwas miteinander zu tun. Was aber durchaus möglich ist, dass Du am Schluss die Bewässerungsteuerung, Beleuchtung und auch die Rollläden aus einer Oberfläche schaltest, wenn Du das denn willst.

Slotta
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2021, 10:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von Slotta » 10.05.2021, 14:28

Welche analoge Funktion denn? Ich denke Du willst gezielt die 4 GU10 Hue schalten?
Richtig. Mein Irrglaube oder Wunsch war, dass es UP-Einheiten gibt, die die Lampen zwar ein- und ausschalten, aber dennoch die Lampe nie stromlos stellen, damit eben andere Aktoren, wie ein Bewegungsmelder, auf die Lampen zugreifen können. :roll:

Je mehr man darüber nachdenkt, umso mehr merkt man, wie unsinnig bzw. unmöglich diese Annahme war / ist. :idea:

Sowas ginge ja nur über einen UP-Aktor, der durch seine Betätigung ein bestimmtes Programm für die Spots auslöst. Auf welchem System auch immer.
Und so schließt sich der Kreis dann wieder zu den Friends-of-Hue Lösungen, die im Grunde ja nix anderes machen, als die Routine auszuführen die im System hinterlegt ist. Der Dauerstrom entsteht dann durch das entsprechende Verkabeln in der Dose ohne Schaltereinsätze.


Ich hoffe die liebe und nicht technikbegeisterte Mitbewohnerin wird sich dran gewöhnen, keine klassischen Schalter (per Wippe) mehr zu haben.
Das Problem könnte vielleicht der Ein oder Andere auch kennen :lol:
Sie möchte Ein- und Ausschalten. Ich möchte Ambiente und Bewegungsbeleuchtung. Also sucht man die Kombinationsmöglichkeit wenn mehr Leuchtmittel (für zwei Areale) ausscheiden.

Die Lösung über Friends-of-Hue sollte funktionieren. Und da wir eh Busch und Jäger im Haus verbaut haben passt sich das auch ganz gut :)


Nochmals Danke fürs Augen öffnen :D

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Lichtsteuerung parallel über UP-Aktor und Bewegungsmelder

Beitrag von HornetRider » 10.05.2021, 15:53

Es gibt doch inzwischen auch die HUE Wandschalter Module. Dann kann der normale Schalter bleiben, mit dem normalen Schaltgefühl. :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“