Fußbodenheizung Anfängerfrage

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gotama32
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2021, 20:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fußbodenheizung Anfängerfrage

Beitrag von gotama32 » 12.05.2021, 21:55

Hallo zusammen,

Wir planen gerade unseren Neubau in dessen eine Fußbodenheizung kommen soll.

Da ich diese gerne Smart hätte steht für uns folgende Entscheidung an bei denen ich mangels wissen und Erfahrung nicht weiterkomme. Diesbezüglich hätte ich ein paar Anfängerfragen.

Die derzeit geplante Fußbodenheizung ist eine klassische mit thermischen Antrieben.

Jetzt hätte ich folgende Ideen für die Smartifizierung:
A) Die klassischen Wandthermostate gegen einen HmIP-BWTH auszutauschen und somit smart werden.

Oder b) auf motorische Stellantriebe mit HmIPW-FALMOT-C12  und HmIPW-WTH umzustellen.

Bringt Variante B wirklich einen nennenswerten Vorteil? Den initial sind die Kosten bei uns höher mit Variante A. Und Falls Variante B, wie können mehrere Fallmots und WTHs an einen DRAP angeschlossen werden, am DRAP sind nur 2 Busanschlüsse.

Besten Dank
Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizung Anfängerfrage

Beitrag von shartelt » 12.05.2021, 22:19

bitte lies Dich im Haustechnikdialog ein.

es wäre ein Fehler (gerade im Neubau) ERR zu verwenden … es sei denn natürlich Du gibts gerne Geld für zu viel Strom aus und riskierst massiv die Haltbarkeit Deiner Wärmequelle (takten)

gotama32
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2021, 20:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fußbodenheizung Anfängerfrage

Beitrag von gotama32 » 13.05.2021, 10:00

Hallo shartelt

Danke für deinen Input.

damit eine Grundsatzdiskussion in meiner Fragestellung ob ERR ja oder nein zu vermeiden wird, grenzen wir meine o.g. Fragen auf eine ERR ein.

Zurück zur Frage: Ja diese beziehen sich auf ERR.

Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizung Anfängerfrage

Beitrag von shartelt » 13.05.2021, 10:27

warum? Du fragst a) nach Vorteilen bzw. dass a) mehr kostet.

Gar nix…lies Dich bitte ein…
Spar Dir das Kabel von jedem Zimmer in den Heizkreiverteiler, spar Dir die Stellantriebe…

lass einen hydraulischen Abgleich (brauchst eh für die Förderungen) nach der rausweisen Heizlastberechnung machen…die Du übrigens auch brauchst für die Auslegung Deiner Flächenheizungen.

dann schön in der ersten Heizperiode den thermischen Abgleich machen und freuen.


und ja … ich möchte nicht diskutieren … ich möchte Dir Geld sparen in dem ich sage bitte bitte lies Dich erst im Haustechnikdialog ein.

jetzt kannst Du noch massiv Fehler vermeiden in der Planung.


sieh’s mal analog zum Autofahren…wie hältst Du die Geschwindigkeit….mit schönem Gas oder mit dauernden Bremsen und Handbremse (ERR)?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fußbodenheizung Anfängerfrage

Beitrag von Samson71 » 13.05.2021, 12:55

shartelt hat geschrieben:
13.05.2021, 10:27
und ja … ich möchte nicht diskutieren … ich möchte Dir Geld sparen
Spar Dir die Zeilen. Er will es einfach so. Damit
gotama32 hat geschrieben:
12.05.2021, 21:55
Da ich diese gerne Smart hätte
gotama32 hat geschrieben:
13.05.2021, 10:00
damit eine Grundsatzdiskussion in meiner Fragestellung ob ERR ja oder nein zu vermeiden wird
ist eigentlich alles gesagt und jegliche Argumentation dürfte damit verhallen. Er will es so und fertig.
Wenn er meint er muss eine fertig konzipierte FBH (vermutlich von einem Fachmann) im Nachgang selber "verpfuschen" dann lass ihn doch. Er scheint ja nicht mal den Heizungsbauer mit einbinden zu wollen, sonst wäre der die erste Anlaufstelle für so etwas.

Wenn durch hohes Takten der Brenner schnell verschleißt (Suchbegriff: "Kuhschwanzheizung") und direkt nach Ablauf der Garantie dann durch ist, freut sich auch der Hersteller. :lol: Der und die Heizungsbauer wollen schließlich auch leben :mrgreen:
Zuletzt geändert von Samson71 am 13.05.2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizung Anfängerfrage

Beitrag von shartelt » 13.05.2021, 12:59

na wenn man jemand nur einmal zum Lesen und mit der Anschaffung Heizung zu Befassen bekommt, ist das ein erfolg.

Witzig finde ich, dass man sich die Heizung fürs Haus einfach kauft…30k-50k je nachdem und einfach dem Verkäufer das in die Hand gibt. Beim Autokauf wird auch mehr recherchiert und das soll meist keine 20 Jahre halten ;)

aber Du hast recht…keine Diskussion:

b!

a) hat PWM was dann nochmal schlimmer für einen Wärmeerzeuger ist als die ERR eh schon…

gotama32
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2021, 20:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fußbodenheizung Anfängerfrage

Beitrag von gotama32 » 13.05.2021, 16:02

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich bin nicht generell gegen ERR aber ja man macht sich Gedanken und spricht auch mit seinem Heizungsbauer :-), welcher ein gut aufeinander abgestimmtes System empfohlen hat, nur nicht in Tiefe Homematic Erfahrungen mitbringt,weshalb ich die Frage in Bezug auf Homematic stelle.

Bei unserem Setup hatt ERR keinen negative Auswirkungen, da Wäremeerzeugung und Verbrauch entkoppelt sind und somit eine bedarfsgerechte Beheizung einzelner Räume möglich ist. Und auch eine zu Hohe Taktung ist ausgeschlossen da ein Pufferspeicher mit einer Biomassenanlage verbaut wird.
Bei Wärempumpen insbesondere in Kombination mit Lüftungsanlagen und total dichten Neubauten sieht das Thema ERR anders aus, aber dies ist bei uns nicht der Fall.

Ich wünsche euch trotz „hitziger“:-) aber spannender Diskussion einen schönen Rest Feiertag

Danke für euren Input
Grüße

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fußbodenheizung Anfängerfrage

Beitrag von Ulli01 » 23.06.2021, 16:17

Ich weiß nicht, ob es bei Dir zeitlich noch was bringt aber:

Die pauschale Behauptung, dass man eine Fußbodenheizung nicht mit ERR betreiben könnte/sollte ist schlicht falsch!

Ob es bei den Varianten A und B bei Dir einen echten Vorteil bei einer Variante gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich werde bei meiner nächsten Sanierung mit Variante "B" arbeiten, schon weil ich die Stellantriebe noch nicht bestellt habe, es im Ergebnis egal ist, von wem die kommen, und ich damit einfach "im System" bleibe, im Fehlerfall also auch einfach nur einen Ansprechpartner habe, und nicht vom einen auf den anderen verwiesen werden kann.
Hier https://www.homematic-ip.com/service/do ... tml?id=599 gibt es das Handbuch zu HMIPW, und damit werden dann auch Deine Fragen bzgl. DRAP usw. beantwortet.
Je nachdem wie weit Du bist, würde ich mir an Deiner Stelle auch noch Gedanken zum Thema HMIPW generell machen. Eine Verkabelung ist beim Neubau recht günstig zu machen, und sei es nur für die Zukunft.
Steht das Haus, und sind die Wände verputzt/geschlossen, dann ist dies praktisch nicht mehr im Bestand nachzuholen!
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“