Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Beitrag von Samson71 » 23.05.2021, 10:58

Chris84 hat geschrieben:
22.05.2021, 18:28
Solange die Möglichkeit gegeben ist einen externen Melder anzuschließen und eine Alarmierung zu erzeugen bin ich schonmal sehr beruhigt! Prinzipiell habe ich das hoffentlich richtig verstanden daß ich alles was einen Relaiskontakt hat als Auslöser für irgendeine Aktion verwenden kann, entsprechend angeschlossene Sensoren/Aktoren natürlich vorausgesetzt?
Exakt. Das dürfte vermutlich die Einfachste und universellste Möglichkeit sein Fremdsensoren anzubinden. Auch der Einsatz einer universellen (und kostenlosen) Middleware kann eine gute Lösung zur Anbindung von Fremdsensoren sein. Wenn man sich bei anderen Anbindungen die evtl. Folgekosten ansieht wahrscheinlich auch die Günstigste.
Chris84 hat geschrieben:
20.05.2021, 22:20
Werde mir auf jeden Fall auch das Thema uHoo noch genau anschauen,
Damit ist vermutlich genau das erreicht, was erreicht werden sollte. Man hat Dich, ohne das Ausschreiben zu müssen, in Richtung Mediola/NEO geschubst. Denn darauf basiert die "empfohlene" Lösung nämlich. Das auch sogar als "offizielle" Empfehlung von ELV.

Falls dieser Satz jetzt bei Dir beim Lesen ein Fragezeichen zurück lässt:

Nimm Dir mal die Zeit und bemühe die (ausführliche) Forumssuche. Gib mal als Suchbegriff "NEO" ein und als Autor unseren Fonzo. Du wirst bei über 150 Seiten, bzw. 1500 Treffern landen. Nimm Dir auch etwas Zeit und lies den einen oder anderen Beitrag mal quer.
Du wirst diese teils sehr ausführlichen "Beratungsbeiträge" des genannten Autors hauptsächlich bei Neueinsteigern finden. Da ist er immer sehr schnell dabei und meistens mit der zuvor genannten Stoßrichtung.
Du wirst möglicherweise mehrfach auf (massiv) geäußerte Kritik in den jeweiligen Beiträgen an der "Empfehlung" stoßen. Hier werden nämlich Neueinsteigern gerne die u.U. entstehenden Folgekosten (auch SUS-Gebühren genannt) von Mediola/NEO verschwiegen. Kommt natürlich darauf an welche Module man davon letztlich einsetzt.
Gruß, Markus

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Beitrag von chrimu » 24.05.2021, 16:44

@Fonzo: Bei mir ist die rote Linie überschritten, wenn ein Erdgassensor gesucht wird und zu einem Luftgütesensor geraten wird der keinen CH4 Sensor beinhaltet. Das ist bei aller Textpflückerei einfach gefährlicher Quatsch.

Desweiteren, glaub mir, dass ich als Sicherheitsingenieur schonmal intensiv was von Arbeitsplatzkonzentrationen und der EN 50291 gehört habe, und Dir nur als Denkanstoss mitgeben kann, dass ein Heizungskeller i.d.R nicht als Arbeitsplatz (8h exposition) gilt.

Insofern, NEIN, ich widerspreche mir nicht, hab das genauso gemeint wie ich's geschrieben habe, und bleibe dabei.


Wegen Unlust und Schnauze voll angesichts der Besserwisserei hier bin ich raus.

VG, C.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Beitrag von Fonzo » 24.05.2021, 22:35

chrimu hat geschrieben:
24.05.2021, 16:44
wenn ein Erdgassensor gesucht wird und zu einem Luftgütesensor geraten wird der keinen CH4 Sensor beinhaltet.
Wenn Du von Beruf Sicherheitsingenieur bist, wirst Du auch wissen das Versorger gesetzlich verpflichtet sind, dem Erdgas geruchsintensive Substanzen beizumischen. Das beste Messgerät hat daher jeder direkt bei sich und das ist der Geruchssinn. Das verhindert zumindest die direkte ungewollte Exposition bei Erdgas und man kann sofort reagieren. Nichts desto trotz macht es durchaus Sinn zusätzlich ein passendes professionelles Messgerät zu installieren, um z.B. auch gewarnt zu werden, wenn man nicht zu Hause ist.

CO ist dagegen vollkommen geruchlos und kann bei unvollständiger Verbrennung entstehen. Daher ist ein CO Sensor schon dringend angeraten, weil man das Gas auch nicht selber riechen kann, dies aber schon in sehr geringen Konzentrationen giftig ist und bei höheren Konzentrationen auch tödlich.
Erdgas ist ungiftig, jetzt kannst Du Dir selber die Frage stellen was ist wichtiger zu detektieren, einen ungiftiges Gas oder ein sehr giftiges geruchloses Gas.

In vielen Haushalten steht auch durchaus so was wie Waschmaschine, Trockner zusätzlich im Raum, in dem auch die Heizung untergebracht ist.
Daher hält sich der ein oder andere da auch durchaus mal länger in so einem Raum auf und genau deshalb sollte man darauf achten, dass ein professioneller Sensor genutzt wird, der auch frühzeitig ausschlägt bevor gesundheitsschädliche Grenzwerte überschritten werden.
chrimu hat geschrieben:
24.05.2021, 16:44
hab das genauso gemeint wie ich's geschrieben habe, und bleibe dabei.
Ist ja vollkommen in Ordnung, wenn Du so von dem Gerät des Herstellers überzeugt bist, das Du das dann zur Verwendung empfiehlst.
Es wird nur vom Hersteller selber explizit
Zur Verwendung in Privatwohnungen
deklariert.

Du selber schreibst als Sicherheitsingenieur
chrimu hat geschrieben:
22.05.2021, 02:11
Diese sind allerdings regelmässig für den Profibereich konzipiert, und etwas teurer als die üblichen Baumarktprodukte.
Daher ist Dir ja durchaus durch Deinen Beruf bewusst, dass man bei Sicherheit nicht sparen sollte und vielleicht doch eher zu einem Profigerät greifen sollte.

Empfehlen tust Du dann dennoch ein Gerät das nicht im Profibereich eingesetzt wird aus dem Bereich der üblichen Baumarktprodukte, die ausschließlich für die Privatwohnung geeignet sind, und durchaus ihre Einschränkungen im Messwertbereich bzw. beim Auslösen des Alarmsignals haben.
Für Dich als explizit ausgebildeter Fachmann auf dem Gebiet wäre es daher ja vielleicht hilfreich einem Neueinsteiger, der in dem Bereich nun wohl keine Erfahrung hat, eine Auswahl an Produkten zu empfehlen, die sowohl als Baumarktprodukte einzuordnen sind, als auch ein weiters Gerät aus dem Profibereich, die Dir, als jemand der in dem Fachbereich arbeitet, auch bekannt sind, und auch die Unterschiede zwischen Profibereich und Baumarktprodukt für einen Neueinsteiger zu erklären. Dann kann sich der Fragende Immer noch entscheiden was ihm seine persönliche Sicherheit jetzt wert ist.
chrimu hat geschrieben:
24.05.2021, 16:44
angesichts der Besserwisserei hier bin ich raus.
Das ist eher kindisches Verhalten was Du hier an den Tag legst. Du bist doch derjenige, der alleine aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und der erforderlichen sicherheitstechnischen Fachkunde in Deinem Beruf Dein bestehendes Fachwissen auch in so einem Forum weitergeben könnte, wenn jemand fragt, anstatt sich gerade in Deinem beruflichen Fachbereich dann rauszuziehen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“