Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Beitrag von Chris84 » 20.05.2021, 19:16

Guten Abend,
und hallo erstmal! Bin neu (sowohl hier im Forum als auch in der Thematik SmartHome), und nun auf dem Wege zur Planung.
Angefangen hat es mit der Suche nach vernetzten Rauchmeldern, dann kamen noch Gaswarner und Wassersensoren auf die Liste, und von hier zum SmartHome-System mit der Option Tür/Fensterkontakte, Thermostate, Licht etc anzubinden war es dann nicht mehr weit.
Bevor ich nun in die Planung einsteige ein paar grundlegende Fragen:
1. Kommunikation - die Geräte kommunizieren per Funk, falls die Reichweite nicht ausreicht/bauliche Gegebenheiten den Funk beeinträchtigen kann per LAN mit Accesspoints die Reichweite erhöht werden?
2. Gas- und Thermomelder - habe ich von Homematic nicht gefunden - mein Fehler oder gibt es keine? Kann man alternativ "fremde" ins System einbinden?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Beitrag von Fonzo » 20.05.2021, 21:18

Chris84 hat geschrieben:
20.05.2021, 19:16
1. Kommunikation - die Geräte kommunizieren per Funk, falls die Reichweite nicht ausreicht/bauliche Gegebenheiten den Funk beeinträchtigen kann per LAN mit Accesspoints die Reichweite erhöht werden?
Nähere Information dazu findest Du auf den Seiten des Herstellers unter Advanced Routing.
Chris84 hat geschrieben:
20.05.2021, 19:16
2. Gas- und Thermomelder - habe ich von Homematic nicht gefunden - mein Fehler oder gibt es keine? Kann man alternativ "fremde" ins System einbinden?
Das kommt darauf an was Du genau an Gasen messen willst. Du kannst auch "fremde" Systeme wie z.B. uHoo einbinden, das ist bei ELV für die CCU3 näher beschrieben.

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Beitrag von Chris84 » 20.05.2021, 21:47

Die Seite mit dem advanced Routing hatte ich schon gesehen, war nur irritiert weil der AP sowohl für mehr Reichweite, aber weiter unten als Verbindung zur App/Cloud aufgelistet wird - daher lieber vorher dumm gefragt als hinterher dumm geschaut.

Zu 2. gehts a) um eine Überwachung im Heizungsraum, um ein (hoffentlich nie auftretendes) GAsleck rechtzeitig zu bemerken, b) um einen Thermomelder als Alternative zum Rauchmelder für staubige Umgebung. Die Alternative wäre einen "normalen" Melder mit potentialfreiem Kontakt zu verwenden, diesen kann ich doch per Kontaktschnittstelle ans System anbinden?
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Beitrag von Fonzo » 20.05.2021, 22:05

Chris84 hat geschrieben:
20.05.2021, 21:47
war nur irritiert weil der AP sowohl für mehr Reichweite, aber weiter unten als Verbindung zur App/Cloud aufgelistet wird
Es gibt eben die Möglichkeit eine CCU3 als Zentrale zu nutzten, dann würde der Homematic IP Access Point zum Repeater für Homematic IP umfunktioniert. App / Cloud wäre der Homematic IP Access Point als Zentrale. Da solltest Du Dich generell noch weiter einlesen und informieren, damit Du festlegen kannst was für Dich persönlich ein passender Weg ist, ein Homematic IP Access Point mit der Homematic IP App zu nutzten oder eben alternativ eine CCU3 als Zentrale zu nutzten. Mit einer CCU3 hat man insgesamt mehr Möglichkeiten, ein Homematic IP Access Point ist einfacher für einen Einsteiger zu nutzten.
Chris84 hat geschrieben:
20.05.2021, 21:47
Zu 2. gehts a) um eine Überwachung im Heizungsraum, um ein (hoffentlich nie auftretendes) GAsleck rechtzeitig zu bemerken
Da braucht Du vor allem einen CO Sensor um unvollständige Verbrennung zu erkennen, da wäre unter anderem ein uHoo schon eine mögliche Option zu nutzen und diesen an eine CCU3 oder auch an einem Homematic IP Access Point anzubinden. eQ-3 selber bietet keinen CO Sensor im Produktportfolio zur Zeit an.
Bei einem hoffentlich nie auftretenden Leck kannst Du Dich automatisch benachrichtigen lassen per Push Nachricht, z.B. wenn Du unterwegs bist oder Du könntest in so einem Fall auch eine Sirene schalten oder das Licht blinken lassen oder was auch immer Dir in den Sinn kommt.
Chris84 hat geschrieben:
20.05.2021, 21:47
b) um einen Thermomelder als Alternative zum Rauchmelder für staubige Umgebung.
Da es sich bei einem uHoo um einen Mehrfach Sensor handelt, misst dieser auch Feinstaub und auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit als auch weitere Parameter. Du kommst in dem Fall auch günstiger weg, wenn Du mehrere Parameter an einem Ort messen willst, das mit einem einzigen Sensorgerät zu machen, anstatt dann mehrere einzelne Sensoren anzuschaffen, die jeweils nur einzelne Werte erfassen.

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Beitrag von Chris84 » 20.05.2021, 22:20

Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Ja, einlesen/informieren sollte ich mich definitiv, leider gibts in den Weiten des Netzes viele teils Jahre alte Beiträge, und gerade bei den verschiedenen Meldern bin ich nicht fündig geworden...
Mein Problem hinsichtlich der Access Points ist einfach daß ich aus leidvoller Erfahrung (DECT, WLAN, um nur 2 Beispiele zu nennen) weiß daß ich ohne irgendeine Art "Verlängerung" nicht zurechtkommen werde. Vom Funktionsumfang bin ich derzeit recht anspruchslos gemessen an dem was da so alles möglich ist, dessen bin ich mir bewußt.
Werde mir auf jeden Fall auch das Thema uHoo noch genau anschauen, und fürchte ich werde demnächst mit weiteren Fragen wieder auftauchen ;-)
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Beitrag von chrimu » 22.05.2021, 02:11

Ich glaube nicht dass es zielführend ist den berechtigten Wunsch nach einer Gasanalyse auf CH4 und CO im Heizungskeller mit einem Luftgütesensor zu beantworten.

Tatsache ist, dass es derzeit leider (!) keine entsprechenden Homematicsensoren gibt. Als einzig vernünftiger Weg fällt mir der Homematic-Tastsensor ein, an den man den potentialfreien Ausgang ("Relais") eines entsprechenden Gasmelders anschliesst. Diese sind allerdings regelmässig für den Profibereich konzipiert, und etwas teurer als die üblichen Baumarktprodukte. Schau Dich mal bei Indexa (https://www.indexa.de/w2/f_gasmelder_ko ... melder.htm) um, die vertreiben solche Sachen.

VG, C.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Beitrag von Fonzo » 22.05.2021, 08:01

chrimu hat geschrieben:
22.05.2021, 02:11
Ich glaube nicht dass es zielführend ist den berechtigten Wunsch nach einer Gasanalyse auf CH4 und CO im Heizungskeller mit einem Luftgütesensor zu beantworten.
Warum soll das Deiner Meinung nach nicht zielführend sein? Entscheidend ist das ein Gerät entsprechend in dem Messberech zum Gas zuverlässig Werte erfassen kann und eine Meldung absetzten kann, bevor gesetzlich vorgegebene maximale Arbeitsplatz-Konzentrationen überschritten werden. Der Grenzwert liegt für CO gemessen sowohl nach US Norm des NAAQS als auch deutschen Vorgaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin bei 35 ppm auf eine Stunde Expositionsdauer. Im Rahmen einer Gebäudeautomation ist es außerdem zielführend einen nicht nur per akustischen Warnton bei Grenzüberschreitung zu benachrichten, sondern z.B. auch eine Nachricht auf einem Handy bei Grenzüberschreitung zu erhalten, für den Fall das man gar nicht zu Hause ist, weil man sonst so einen Alarm nicht mitbekommen würde.

Sowohl die Möglichkeit sich automatisch benachrichtigen zu lassen, als auch die Messung und Alarm vor Erreichen der maximale Arbeitsplatz-Konzentration, ist bei dem Luftgütesensor, den ELV zur Anbindung an die CCU3 bzw. dem Homematic IP Access Point vorschlägt, gegeben.
chrimu hat geschrieben:
22.05.2021, 02:11
Als einzig vernünftiger Weg fällt mir der Homematic-Tastsensor ein, an den man den potentialfreien Ausgang ("Relais") eines entsprechenden Gasmelders anschliesst.
Entscheidend ist in so einem Fall ja nur, das man grundsätzlich ein Sensor nutzt, der eine entsprechende Genauigkeit aufweist und schon vor erreichen der maximalen Arbeitsplatz-Konzentration auch auf dem Ausgang auslösen kann.
chrimu hat geschrieben:
22.05.2021, 02:11
Diese sind allerdings regelmässig für den Profibereich konzipiert, und etwas teurer als die üblichen Baumarktprodukte.
Da hast Du vollkommen recht, wenn es um sicherheitsrelevante Messung geht, sollte man nicht am falschen Ende sparen, sondern Sensoren nutzten die entsprechende Messung zuverlässig durchführen und im Rahmen der Vorgaben durch die Behörden auch rechtzeitig benachrichtigen können.
chrimu hat geschrieben:
22.05.2021, 02:11
Schau Dich mal bei Indexa
Da wiedersprichst Du Dir jetzt aber selber, oben schreibst Du noch man soll Geräte nutzten, die auch im Profibereich genutzt werden, das ist z.B. bei dem von ELV vorgeschlagenen Gerät der Fall, das wird z.B. auch in Krankenhäusern eingesetzt. Bei dem von Dir aufgeführten Sensor wird hingegen überhaupt erst ab
warnt ab einer CO-Konzentration von 50 ppm
eine Warnung ausgelöst. Bei 50 ppm ist aber die zulässige maximale Arbeitsplatz-Konzentration von 35 ppm schon lange überschritten. Ein solches Gerät ist also auch nicht geeignet um eine schädliche CO Exposition von geringeren Werten über einen längeren Zeitraum zu detektieren und einen frühzeitig zu warnen.

volbuss
Beiträge: 96
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Beitrag von volbuss » 22.05.2021, 09:15

volbuss

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Beitrag von Chris84 » 22.05.2021, 18:28

Solange die Möglichkeit gegeben ist einen externen Melder anzuschließen und eine Alarmierung zu erzeugen bin ich schonmal sehr beruhigt! Prinzipiell habe ich das hoffentlich richtig verstanden daß ich alles was einen Relaiskontakt hat als Auslöser für irgendeine Aktion verwenden kann, entsprechend angeschlossene Sensoren/Aktoren natürlich vorausgesetzt?

Was die Art des Sensors angeht, der eingangs vorgeschlagene uhoo mißt soweit ich gefunden habe kein Erdgas, oder gibts davon mehrere Versionen?
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Fragen zur Planung, Sensoren/Sicherheit/Melder

Beitrag von Fonzo » 23.05.2021, 00:21

Chris84 hat geschrieben:
22.05.2021, 18:28
Was die Art des Sensors angeht, der eingangs vorgeschlagene uhoo mißt soweit ich gefunden habe kein Erdgas, oder gibts davon mehrere Versionen?
Es gibt von uHoo zwar unterschiedliche Versionen, aber Erdgas misst so ein Gerät nicht. Wenn brauchst Du also entsprechend meist zwei separate Sensoren / Messgeräte, die sowohl die passende Messgenauigkeit aufweisen, als auch auf das zu messende Gas ausgelegt sind.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“