Homematic und Hue

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HerrKrueml
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2021, 18:02
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Homematic und Hue

Beitrag von HerrKrueml » 23.05.2021, 19:19

Hallo miteinander,

hat jemand Erfahrung mit Homematic im Zusammenspiel mit Hue? Ich würde gerne Hue-Leuchten (und andere Zigbee-Lampen) über die normalen Lichtschalter steuern - allerdings entsprechend einer systemweit festgelegten Szene. Was ich mir vorstelle: Über ein zentrales Tablet lege ich eine Szene für die gesamte Wohnung fest. Wenn man nun den Lichtschalter im Wohnzimmer betätigt, werden die Lichter im Wohnzimmer entsprechend der Szene geschaltet.

Ich habe im Moment einen Raspberry-Pi mit Deconz im Einsatz, das funktioniert gut, mit Homematic habe ich allerdings keine Erfahrung.

Meine Idee wäre folgendes:
  • Hier wird es jetzt (vermutlich) kniffelig. Ich muss das Schalter-Signal an Deconz weitergeben. Ich denke hier würde ich wohl selbst programmieren - das Beste wäre hier wahrscheinlich ein eigenes CCU Add-On. Auf die Schalter-Events müsste ich hier ja reagieren können?
Meine Frage: Hat jemand sowas ähnliches schonmal gemacht? Könnte die Latenz

Code: Alles auswählen

Schalter -> (Funk) -> [ RaspberryMatic -> DeconZ ] -> (Funk) -> Hue
störend sein?

Betreibt jemand vlt. sogar schon ein RaspberryMatic nebst DeconZ auf dem selben RasPi? Das müsste zwar nicht unbedingt so sein - wäre aber nett, sodass das CCU Add-On über localhost die REST-API von DeconZ nutzen kann.

Freue mich über jeden Tipp betreffend RaspberryMatic + DeconZ!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic und Hue

Beitrag von Fonzo » 23.05.2021, 20:08

HerrKrueml hat geschrieben:
23.05.2021, 19:19
Ich habe im Moment einen Raspberry-Pi mit Deconz im Einsatz, das funktioniert gut, mit Homematic habe ich allerdings keine Erfahrung.
Wenn das so weit funktioniert wozu brauchst Du dann Homematic? Das macht das ganze höchstens kompliziert, weil es ein ganz anderes System ist.
Dann nimm halt einen Schalter der zu DeConz kompatibel ist und Dein Problem mit dem Unterputz Schalter ist gelöst, die Auswahl der mit DeConz kompatiblen Schalter ist doch an sich groß genug, da musst Du nicht extra noch ein weiteres System einbinden.

HerrKrueml
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2021, 18:02
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic und Hue

Beitrag von HerrKrueml » 23.05.2021, 22:45

Danke, das macht Sinn. Ich dachte in Richtung Homematic, weil ich es für Jalousien und Heizung nutzen möchte - das heißt ja aber nicht, dass das Licht darüber gehen muss. Die Möglichkeit einen beliebigen Markenschalter auf die HM Switches zu setzen fand ich toll - sowas hatte ich zuvor für Zigbee nicht gefunden. Aufgrund Deiner Nachricht habe ich nochmal nach Alternativen geschaut und was Interessantes entdeckt.

Zum einen gibt es diese Schaltaktoren (alle die gleichen glaube ich):
Das scheinen reine Aktoren zu sein, gedacht um normale Lampen über Zigbee an/auszuschalten. Man kann hier auch einen Wandschalter anklemmen, der dann ebenfalls den Stromkreis öffnet / schließt. Die Frage wäre hier ob es möglich ist, das voneinander zu trennen. Also den Schalter lediglich als Schalter für Deconz zu nutzen. Das Licht wird ja dann über ein Befehl direkt an die Lampe angeschaltet, der Stromkreis muss immer geschlossen bleiben. Könnte ich so einen Aktor z.B. nur als Switch nutzen, indem ich einfach keine Lampe daran anschließe?

Alternativ hat ubisys ebenfalls Schaltaktoren im Programm, aber auch eine "Control Unit":
Das sieht nach dem aus was ich suche - eine technische Lösung die herkömmliche Lichtschalter als Switches in Deconz zur Verfügung stellt. Die sind aber viel teurer als die Aktoren oben, die ich ja u.U. zweckentfremden könnte... Wenn das ginge müsste ich die ubisys z.B. nur für 2-Gang Schalter nutzen.

Die Aktoren scheinen alle mit Deconz zu funktionieren (https://github.com/dresden-elektronik/d ... wer-meters), weißt Du zufällig für was C, Cp und Pva in dieser Liste stehen?
Zuletzt geändert von HerrKrueml am 23.05.2021, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic und Hue

Beitrag von Fonzo » 23.05.2021, 23:16

Kann ich Dir selber zumindest nichts näher dazu sagen, weil ich keinen der Unterputzaktoren nutze, ich selber nutzte einfach ein Friends of Hue Schalter in Kombination mit Hue. Falls Du später Homematic dazu kombinieren willst, wegen anderen Dingen, kann man auch Hue auf verschiedenen Wegen von Homematic IP aus schalten.

HerrKrueml
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2021, 18:02
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic und Hue

Beitrag von HerrKrueml » 25.05.2021, 19:36

Auch das war wieder ein klasse Tipp, vielen Dank. Es gibt in der Tat auch von FoH einen Unterputzsender - der wird in der Liste oben zwar nicht genannt, laut https://phoscon.de/en/support#pairing-f ... hue-switch wird der Schalter mit den 4 Knöpfen aber supported und ich denke der Unterputzsender hat die gleiche Technik drin: https://www.led-trading.de/zigbee-unter ... nds-of-hue.

Ich habe hiervon mal ein paar bestellt - die Idee wäre in jede Dose so einen zu verbauen und dann bis zu vier Markentaster anzuschließen. Die Lampen klemme ich dann einfach auf "Dauer an".

HerrKrueml
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2021, 18:02
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic und Hue

Beitrag von HerrKrueml » 28.05.2021, 21:49

Die Unterputzschalter sind heute angekommen. Sie können ohne weiteres in deCONZ angelernt werden und funktionieren wunderbar! Phoscon erkennt die Module als Friends-of-Hue Schalter - die vier (eigentlich sogar sechs) Tastereingänge sind dann individuell belegbar und können sogar zum dimmen benutzt werden. Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“