Smarte Mährobotergarage

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Urknall
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2021, 16:24
System: CCU
Wohnort: 66869
Hat sich bedankt: 2 Mal

Smarte Mährobotergarage

Beitrag von Urknall » 26.05.2021, 10:03

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich eine Mähroboter Garage mit Schwingklappe die Nach Außen Aufgeht mit oben zwei Scharnieren. Wie der mensch so ist, vergesse ich ab und zu dies Hoch zu klappen und einzu hängen. Nun möchte ich das ganze Smart machen. Ich dachte da an einen Linearantrieb gesteuert über die CCU. Würde das ganze mittels HMIP Steckdose Lösen weil ich dadurch auch an Reichweite gewinne. Leider bin ich nicht der geborene Elektriker, aber bei Linearmotor der die Holzklappe (7KG) aufdrücken soll, sehe ich das Problem der Umpolung das ich nicht gelöst bekomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht habt ihr auch eine ganz andere Idee?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Smarte Mährobotergarage

Beitrag von Gluehwurm » 26.05.2021, 11:03

Im Netz gibt es div. Umsetzungen mit Rollladen.

Gruß
Bruno

Urknall
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2021, 16:24
System: CCU
Wohnort: 66869
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Smarte Mährobotergarage

Beitrag von Urknall » 26.05.2021, 11:06

Ja Rolladen ich habe aber eine Holzklappe davor ;-)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Smarte Mährobotergarage

Beitrag von Gluehwurm » 26.05.2021, 11:10

Noch, ja ...

Meine Antwort bezog sich auf diesen Teil ... :mrgreen:
Urknall hat geschrieben:
26.05.2021, 10:03
Vielleicht habt ihr auch eine ganz andere Idee?

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Smarte Mährobotergarage

Beitrag von schlichi » 26.05.2021, 13:13

Hallo,

als Denkanstoß, statt Klapptor; -> Hublade.... für Mähroboter :lol:

IKEA-Standard Oberschrank mit senkrecht eingebautem Schub.
Ansonsten HmIP-Broll, Wellenmotor mit Endlagensteuerung, soweit überhaupt erforderlich und etwas Bastlererfahrung (nicht zu vergessen el. Sicherheit, bzw. FachmannInnen)..

[Bilder sind Ausschnitt eines Videos.]

Gruß
schlichi
Dateianhänge
Hublade_1.PNG
Hublade_2.PNG
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Urknall
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2021, 16:24
System: CCU
Wohnort: 66869
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Smarte Mährobotergarage

Beitrag von Urknall » 26.05.2021, 17:34

....habe ja leider immernoch ne klappe die ich auch nicht öndern will.....

.....ich Porbiere das nun mit einem Linearmotor (Endschalter sind verbaut) und einem Froll das ganze zu steuern....Wird schon schief gehen :-)

P.s.: Der Schrank is ja mal ne Geile Idee :shock: Vll. fürs nächste Projekt.

Theees
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2021, 00:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smarte Mährobotergarage

Beitrag von Theees » 26.05.2021, 22:37

Wie erfährt die Klappe denn wann sie aufgehen oder zugehen soll?
Theoretisch fährt der Robi ja alle 1-2h zum Laden in die Garage. Dann muss er ja kurz vor Ankunft und kurz vor Abfahrt bescheid geben das die klappe aufgehen soll.

Oder fährt der Robi täglich im gleichen Zeitraum und Du machst einfach 5min vorher die Klappe auf?

Hab nämlich auch schon einige Lösungen angeschaut. Aber bei den mechanischen Lösungen bleibt die Klappe natürlich auf solange der Robi unterwegs ist. Fände es aber cooler wenn die wieder zu fährt wenn der Robi unterwegs ist.

Gruß Thies

Urknall
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2021, 16:24
System: CCU
Wohnort: 66869
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Smarte Mährobotergarage

Beitrag von Urknall » 24.06.2021, 18:35

Fast vergessen....Also ich habe das ganze geloest und es läuft nun Tadellos. Ich habe mich dazu entschieden 230 volt an die Garage zu legen. Dann einfach einen Rohrmotor gekauft + Froll, das ganze mittels "Stahlseilchen" und Umlenkrollen an der Klappe befestigt und dem Froll ein Zeitprogramm verpasst das 3 Minuten vor Start und 3 Minuten nach Mähende schaltet. Die sache mit zwischendrin schliessen lasse ich sein, da damit auch mal luft in den Kasten kommt. Der Roboter bringt ab und an schon feuchte mit rein. Somit funktioniert das system nun ohne Problme....War nicht ganz so einfach aber ich hatte hilfe von einem sehr netten Herrn.
P.s.: Wenn die Klappe waehrend dem Maehen schliessen soll kann man das auch ueber die Mäh und Ladezeit steuern. Einfach die Maeh und Ladezeiten messen und dem froll danach ein Zeitprofil verpassen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Smarte Mährobotergarage

Beitrag von klassisch » 24.06.2021, 19:00

Vielen Dank für die Rückmeldung und Gratulation zur erfolgreichen Lösung!.
Wie sind denn die Temperaturen in so einer geschlossenen Garage?
Habe so ein seitlich offenes Billg-"carport" mit einem transparenten PC oder PMMA Dach. Darunter wurde es mächtig heiß. Mit Dachpappe oben drauf ist es besser.

Urknall
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2021, 16:24
System: CCU
Wohnort: 66869
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Smarte Mährobotergarage

Beitrag von Urknall » 24.06.2021, 19:22

Danke dir, also das ganze ist bei mir ein Hochbeet und drunter der Robbo. Hitze Stau ist somit nicht möglich.
Ich habe einen 4 Eckigen Kasten gebaut 1,20 x 1,20 x 1,20 und in ca. 90 cm einen Zwischenboden eingebaut wo die Kräuter wachsen dürfen. Das ganze mit teichfolie und innenliegendem Wasserablauf ausgestattet. Somit ist von oben schoen kühl und seitlich die Brette sind mit ca. 1 cm Abstand verschraubt. Anbei ein zwei Bild er während der erprobung der "Smarten Klappe" die nun nach endlich nach aussen öffnet.Als ich den Kasten gebaut habe, war mir Smart Home noch nicht bekannt weshalb nachtraeglich bisschen gebastelt wurde.
Maehrobotor 2.JPG
Mähroboter.JPG

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“