Smarte Mährobotergarage

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Urknall
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2021, 16:24
System: CCU
Wohnort: 66869
Hat sich bedankt: 2 Mal

Smarte Mährobotergarage

Beitrag von Urknall » 26.05.2021, 10:03

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich eine Mähroboter Garage mit Schwingklappe die Nach Außen Aufgeht mit oben zwei Scharnieren. Wie der mensch so ist, vergesse ich ab und zu dies Hoch zu klappen und einzu hängen. Nun möchte ich das ganze Smart machen. Ich dachte da an einen Linearantrieb gesteuert über die CCU. Würde das ganze mittels HMIP Steckdose Lösen weil ich dadurch auch an Reichweite gewinne. Leider bin ich nicht der geborene Elektriker, aber bei Linearmotor der die Holzklappe (7KG) aufdrücken soll, sehe ich das Problem der Umpolung das ich nicht gelöst bekomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht habt ihr auch eine ganz andere Idee?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Smarte Mährobotergarage

Beitrag von Gluehwurm » 26.05.2021, 11:03

Im Netz gibt es div. Umsetzungen mit Rollladen.

Gruß
Bruno

Urknall
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2021, 16:24
System: CCU
Wohnort: 66869
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Smarte Mährobotergarage

Beitrag von Urknall » 26.05.2021, 11:06

Ja Rolladen ich habe aber eine Holzklappe davor ;-)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Smarte Mährobotergarage

Beitrag von Gluehwurm » 26.05.2021, 11:10

Noch, ja ...

Meine Antwort bezog sich auf diesen Teil ... :mrgreen:
Urknall hat geschrieben:
26.05.2021, 10:03
Vielleicht habt ihr auch eine ganz andere Idee?

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding