Standorte

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gerrri
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2017, 03:19

Standorte

Beitrag von Gerrri » 05.06.2021, 13:06

Hallo Zusammen,
So jetzt endlich Zeit meine Projekte anzugehen…
Meine große Bitte um Euren Rat…

Standort1:
- Wohnhaus -> Lampen, Heizung, Jalousien
- Werkstatt (10m links vom WH) -> Lampen, Heizung
- Gartenhaus (25 links vom WH) -> Lampen
- Stallgebäude (70m rechtes vom WH) -> Lampen, Lüftung

Standort2:
Wohnung 5km entfernt -> Lampen, Heizung

Standort3:
Wohnung 100km entfern -> Lampen, Heizung

Was soll ich verwenden CCU3 oder IP APs?
Schätze Einfachheit der IP Schiene aber hab auch schon ganz früher CCU1 programmiert (da hatte ich noch mehr Zeit 😎).
Ist IP für Standort 1 (4 Unterstandorte) überhaupt mit einem IP AP umsetzbar?

Vielleicht noch interessante Info, alles von meinem Schwager „vererbt bekommen“ der jetzt in Neuseeland lebt…
Ich habe:
- 4 CCU3
- 7 IP APs
- 2 Mediola V5+
- CREATOR Lizenz und NEO-Plugin Automation Manager + Plugins + cloud services …
Und viele, viele IP und HomematicIP Komponenten





Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Gerri
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.06.2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Standorte

Beitrag von Fonzo » 05.06.2021, 14:11

Gerrri hat geschrieben:
05.06.2021, 13:06
Was soll ich verwenden CCU3 oder IP APs?
Was nutzt Du denn zur Zeit und was willst Du daran ändern? Du hast so eine ähnliche Frage doch schon vor 3 Jahren gestellt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9774
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Standorte

Beitrag von Roland M. » 05.06.2021, 14:23

Hallo!
Gerrri hat geschrieben:
05.06.2021, 13:06
Standort1:
- Wohnhaus -> Lampen, Heizung, Jalousien
- Werkstatt (10m links vom WH) -> Lampen, Heizung
- Gartenhaus (25 links vom WH) -> Lampen
- Stallgebäude (70m rechtes vom WH) -> Lampen, Lüftung
Hier wäre zu klären, welche Möglichkeiten du bereits hast oder schaffen kannst, LAN in die Nebengebäude zu bekommen.
Nutzt du das klassische HM oder HmIP? Im ersten Fall müsste man wohl LAN-Gateways nutzen, im zweiten Fall die vorhandenen APs als Reichweitenverlängerung (Stichwort Advanced Routing).

Standort2:
Wohnung 5km entfernt -> Lampen, Heizung

Standort3:
Wohnung 100km entfern -> Lampen, Heizung
Hier ist die Frage, wie weit du auf den Internetanschluss Einfluss nehmen kannst. Wenn das gegeben ist, bietet sich ein (Site2Site-) VPN an.

Ich habe beispielsweise meine drei Standorte ebenfalls per S2S-VPN verbunden und in jedem Objekt eine eigenständige CCU. Funktioniert perfekt.

Wenn du mit Netzwerktechnik weniger auf dem Hut hast, wäre die bequemere Lösung natürlich der AP.

Was soll ich verwenden CCU3 oder IP APs?
Geschmacksfrage.
Was verwendest du derzeit?

Ist IP für Standort 1 (4 Unterstandorte) überhaupt mit einem IP AP umsetzbar?
Wenn LAN möglich, dann wäre es auch über Advanced Routing mit einem AP als "Master" möglich.
Aber wie oben angedeutet nur möglich, wenn du ausschließlich HmIP-Geräte hast.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gerrri
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2017, 03:19

Re: Standorte

Beitrag von Gerrri » 05.06.2021, 15:59

Danke schon mal…

Also jetzt verwende ich die IP AP und zwar an zwei Standorten.
Ist war ein wenig lästig dann umzuschalten zwischen den Standorten, geht aber…

Das Problem ist dass ich jetzt am zuvor erwähnten Standort1 vier „Unterstandorte“ habe. Via LAN das ganze zu vernetzen geht nicht. Aktuell habe ich ein FRITZ!Box Modem.
Powerline geht auch nicht.
WLAN Repeater sollten zumindest für die 3 Unterstandorte gehen und für das Stallgebäude könnte ich Richtfunkstrecke verwenden (hab in einer Kisten zwei Antennen vom Schwager gefunden..).
Was würdet ihr tun?
Danke
Lg
Gerri


Danke

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Standorte

Beitrag von Fonzo » 05.06.2021, 20:38

Ich verstehe ehrlich gesagt Dein genaues Problem nicht, Du hast Dich extra selber vor längerer Zeit dazu entschieden drei AIO Gateway V5 Plus anzuschaffen.
Warum richtest Du dann nicht für jedes Gateway an einem Standort Remote Access ein und bindest alle drei Gateways im Gerätemanager ein?
Woran scheiterst Du denn konkret bei der Einrichtung?

Gerrri
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2017, 03:19

Re: Standorte

Beitrag von Gerrri » 05.06.2021, 21:22

Hi,
OK, also dann halt raus mit der Sprache….!!!
Mein Schwager hat mir vor einigen Jahren die homematic eingeredet und ich bin auch froh drüber.

Hab selber nur mit AP einfache Dinge gemacht (abgesehen davon in Studentenzeiten (viele, viele Jahre her..) mit der CCU..).

Jetzt ist wie gesagt Schwager (Bastler und viel Zeit) weg und wir ziehen um…. Dh. Standort1 entsteht gerade…
Ich hab 60 Wochenstundenjob und keine Zeit, wohne am Arsch der Welt und hier ist homematic ein Fremdwort.

An den Geräten scheiterte nicht….
An der Zeit!
Und meine Netzwerkkenntnisse sind einfachste bescheiden…

Würde ja gerne auch zahlen für die Umsetzung….

Keine Ahnung warum alles so kompliziert (für mich halt)! ist. Will ja nur einfache Dinge wie Lampen schalten, Steckdosen und Schaltaktoren bedienen und Heizkörperthermostate und Fußbodenheizung bedienen.
Das halt vom Handy aus und für verschiedene Standorte.

Dachte da immer daran dass man über Hauptmenü einsteigt (Grafik) , dann den Standort auswählt und dann verschiedene Aktionen ausführt bzw. monitort (Temperaturen, Alarm (Bewegung und Fenstermelder),..).
Cool noch einiges mit der Alexa zu verbinden.


Tja, mehr will ich eigentlich nicht…
LG
Gerri

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Standorte

Beitrag von dtp » 11.06.2021, 15:27

Keine Zeit und HomeMatic per CCU ist nicht gerade die ideale Kombination. ;) Schon gar nicht bei der von dir beschriebenen Konstellation.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Standorte

Beitrag von Fonzo » 12.06.2021, 12:00

dtp hat geschrieben:
11.06.2021, 15:27
Schon gar nicht bei der von dir beschriebenen Konstellation.
Naja, Zeit hatte er ja an sich schon genug, wenn er das Thema schon 3 Jahre mit sich rumschleppt.
Gerrri hat geschrieben:
05.12.2017, 09:45
Also ich habe mir jetzt drei Mediola V 5 plus gekauft.

Aber mache ich das jetzt?
Das ist über drei Jahre her, wenn man in drei Jahren überhaupt keine Zeit findet, so was selber zu lösen bzw. einzurichten, dann hilft am Schluss, wie er selber schon sagte, nur jemand dies machen bzw. einrichten zu lassen, der für die Umsetzung Geld verlangt. Aber auch hier gibt es an sich kein Problem, man muss nur innerhalb von 3 Jahren einfach mal zum Telefonhörer greifen und den Support des Herstellers anrufen, von dem man Gateways extra erworben hat.

Da gibt es nicht nur normalen kostenfreien Support zum Produkt, sondern bei Bedarf auch kostenpflichtigen Support, bei dem dann halt individuell Dinge per Fernwartung konfiguriert und eingerichtet werden.

Aber grundsätzlich kann man so was auch ohne kostenpflichten Support lösen, nur dazu müsste man zumindest drauf antworten, wo das eigentliche Problem liegt bzw. an welcher Stelle einer Dokumentation man persönlich aussteigt oder nicht mehr weiter kommt.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“