LED PWM Dimmer Ansteuerung 325W 12V

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
crashbone
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2020, 23:53
System: CCU
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

LED PWM Dimmer Ansteuerung 325W 12V

Beitrag von crashbone » 13.06.2021, 17:55

Hallo,

ich beabsichtige 11 LED Lichtstreifen in ein Sichtschutzsystem zu integrieren (GrojaGlow). Diese werden mit 12V betrieben und sind per PWM dimmbar. Hierzu gibt es vom Hersteller ein Sekundär-Dimmsystem welches jedoch nicht genug Leistung hat und sich nicht ins SmartHome integrieren lässt. Ich würde dieses gerne mit meinem Homematic System (CCU3) lösen, würde aber auch andere Systeme nehmen, und diese dann z.B. über Redmatic anbinden. Jede Lampe benötigt 25W Trafo-Leistung (18W brutto), also mit Reserve 325W Netzteil.

Daher würde ich sie gerne selber verkabeln. Mir ist hier noch nicht ganz klar wie sich dieses mit Homematic optimal lösen ließe. Folgendes habe ich mir bisher überlegt:

1. 325W Netzteil, dahinter jeweils 2 Lampen an einen HM-LC-Dim1PWM-CV und diese alle zusammen schalten... Hat den Nachteil, dass der Trafo unter Dauerstrom steht und da je nach Trafo noch gut Verbraucht wird (Oder gibts in der Leistungsklasse welche die gut runterregeln wenn keine Last, ausser dem Ruhestrom der Homematic Dimmer, anliegt?)

2. Ideal wäre wenn es ein Netzteil gäbe welches man hinter einen Phasenabschnittsdimmer hängen kann (z.B. HM-LC-Dim1TPBU-FM, die IP Version hat ja noch weniger Leistung) und gibt das PWM 12V Dimmsignal umgerechnet aus. Gibt es so was, von mir aus auch in kleinerer Leistung?. Die meisten PWM Trafos die ich gesehen habe lassen sich nur über eine Art Potentiometer ansteuern und da habe ich keine Ahnung wie das über homematic gehen soll.

Ich bin, wie gesagt auch für andere Systeme oder einzelne Lampenabschnitte kleinerer Leistung offen. Wenn es auch ausserhalb der Homematic-Welt nichts mit dem Smarthome verknüpfbares gibt muss es eben ohne Dimmer sein, wäre nur schöner mit...

Hat da jemand eine Idee zu?

crash

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LED PWM Dimmer Ansteuerung 325W 12V

Beitrag von chrimu » 14.06.2021, 00:27

Für so einen LED-Treiber könntest Du mal unter "Mean Well" schauen, die gehen auch bei 12V Ausgang in die 300+W gedimmt.

Ich sag aber auch, dass mir die Anschaffungspreise für's experimentieren wohl ans Limit gehen würden. Man muss die 300+W noch vorgeschaltet dimmem, dann wäre schliesslich für die Beleuchtungselemente in so einer Zusammenstellung wohl die Gewährleistung von Tag 1 ab weg, und der Treiber ist ja auch nicht eben geschenkt.

Wissend, dass LEDs flickerfrei zu dimmen als zur Fummelei mit ungewissem Ausgang ausartet, wäre mir das wahrscheinlich zu viel Risiko. Ich würde wahrscheinlich einen Versuchsaufbau mit einem oder 2 Leuchtelementen, normalen dimmbaren Treibern und Zigbee (Hue) Dimmern (Gledopto o.ä) ausprobieren, und bei Erfolg multiplizieren.

VG, C.

miky0007
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2015, 09:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LED PWM Dimmer Ansteuerung 325W 12V

Beitrag von miky0007 » 14.06.2021, 10:23

Hi,

ich habe das über DMX gelöst. Allerdings auf 24V Basis, sollte aber auch mit 12V gehen... Problem sind dann die Leitungslängen und -querschnitt.
Habe das DMX Gateway von Ulrich Radig benutzt und so einen Dimmer angesteuert
( https://www.amazon.de/dp/B01CCBG1SO/?co ... _lig_dp_it ).
Das ganze mit einem Meanwell Netzteil versorgt. Das Netzteil könnte man dann auch noch über einen Aktor schalten... weiß aber nicht ob das so gut für das Netzteil und den Dimmer ist und die Latenz wird dann wohl auch steigen.
Mit CUXD in Homematic integriert.
Funktioniert ganz gut.
Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“