Neubau Neulingsfragen zur Verklablung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homeboy55
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2021, 23:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Neubau Neulingsfragen zur Verklablung

Beitrag von Homeboy55 » 23.06.2021, 21:48

Hallo,

wir befinden uns im Neubau und ich habe mich entschlossen Homematic IP Wired zu verwenden.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig mit dem Kabel verlegen verstanden habe.

Folgendes Szenario im Wohnzimmer:
-Licht aus 3 verschiedenen Taster an und auszuschalten.
-LED Spots aus 3 verschiedenen Taster an und auszuschalten.
-Wandthermostat
-unabhängige 3 Raffstores an den jeweiligen Fenstern zu steuern (an, zu, kippe)
-Ggf. Steckdosen steuern

1. Nun lese ich oft von YSTY Kabel und dass man separate Kabel (5x1,5) für Steckdosen nehmen soll?
2. Kann man ggf. auch ein YSTY Kabel für alles nehme, sprich o.g. Szenario und Steckdosen?
3. Welches YSTY Kabel brauche ich? 10x2x0,6, 8x2x0,6? Wie rechnet man das aus wieviele man benötigt?
4. Wenn ich z.B. ein YSTY Kabel 8x2x0,6 habe, dann habe ich ja 16 Adern, kommen dann jeweils zwei an einem Taster, Thermostat bzw. Raffstoretaster?
5. Können die Lichttaster, die dasselbe Licht schalten, dieselben Adern verwenden?
6. Müssen die Lichter ein extra Kabel zum Schaltschrank haben oder wird das von eines der Adern aus demselben YSTY Kabel gezogen?

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neubau Neulingsfragen zur Verklablung

Beitrag von Ulli01 » 23.06.2021, 23:28

Kennst Du das Handbuch von eq-3? Kann man auf deren Homepage runterladen!
Das YSTY ist ein "Telefonkabel", Du willst nicht ernsthaft Steckdosen und Lichter daran anschließen, oder?

Offen gestanden, auch wenn ich das ungerne rate, suche Dir einen Elektriker der Homematic anbietet, und plane das Ganze mit dem.
Wenn Du Dich bereits "im Neubau" befindest, dann fehlt Dir die Zeit die Grundlagen der Elektrotechnik so sicher zu erlernen, dass Dir von selber auffallen könnte, dass man eine Steckdose, oder Zimmerlampe, nicht auf einen 0,6er Querschnitt hängt.
Dafür ist das Thema einfach zu komplex, und die Schäden die Du anrichten kannst, wenn Du falsches Material verwendest, sind zu gravierend!
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

miky0007
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2015, 09:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau Neulingsfragen zur Verklablung

Beitrag von miky0007 » 24.06.2021, 09:34

Hi,
ich gebe meinen Vorredner vollkommen recht, ein guter Elektriker ist hier wichtig.
Aber als Basis für die Verkabelung macht es Sinn, eine Art Sternverkabelung zu machen.
D.H Von jedem schaltbaren Verbraucher (Licht) ein 5x1,5 oder besser 5x2,5 in die Verteilung. Von jeder Schalteinheit ein Datenkabel (Telefon am besten 8 Adern oder ich hab CAT6a genommen).
Steckdosen können 3 mit einem 5x1,5 geschaltet werden. Ich habe pro Raum ein 5x1.5 gelegt (für Steckdosen) somit könnte ich in jedem Raum 2 Steckdosen schalten.

Viele Erfolg bei der Planung
Mike

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Neulingsfragen zur Verklablung

Beitrag von darkbrain85 » 24.06.2021, 10:49

Ich selbst und viele andere haben hier schon so viele Tips aus der eigenen Bauerfahrung gepostet, dass es mittlerweile echt anstrengend ist das andauernd alles zu wiederholen.

Bitte schau dich im Forum ein wenig um. Threads zum Thema "Neubau mit Homematic" gibt es reichlich.

Gleichzeitig fällt mir aber auch auf, dass deine Elektrokenntnisse sehr minimal zu sein scheinen. Das ist nicht schlimm, aber du solltest das dringend an einen Fachmann übergeben. Gute Elektriker die auch bock auf sowas haben sind schwer zu finden, aber anders wird es nicht gehen.

Sollten deine Kenntnisse doch nicht so schlecht sein, wirst Du mit der EQ3 Dokumentation und den Hinweisen hier im Forum alles finden was nötig ist.

Hausautomation ist aktuell etwas für drei Gruppen:
Die erste Gruppe hat Grundkenntisse und kann das mit Hilfe eines Elektrikers und einiger Eigenleistung umsetzen. Die zweite Gruppe ist Elektrofachkraft und macht das einfach alles selbst. Die dritte Gruppe hat keine Kenntnisse und muss leider in der Kalkulation des Bauvorhabens eine empfindliche Summe für die Elektrik einplanen.

Homeboy55
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2021, 23:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Neubau Neulingsfragen zur Verklablung

Beitrag von Homeboy55 » 24.06.2021, 23:11

miky0007 hat geschrieben:
24.06.2021, 09:34
Hi,
ich gebe meinen Vorredner vollkommen recht, ein guter Elektriker ist hier wichtig.
Aber als Basis für die Verkabelung macht es Sinn, eine Art Sternverkabelung zu machen.
D.H Von jedem schaltbaren Verbraucher (Licht) ein 5x1,5 oder besser 5x2,5 in die Verteilung. Von jeder Schalteinheit ein Datenkabel (Telefon am besten 8 Adern oder ich hab CAT6a genommen).
Steckdosen können 3 mit einem 5x1,5 geschaltet werden. Ich habe pro Raum ein 5x1.5 gelegt (für Steckdosen) somit könnte ich in jedem Raum 2 Steckdosen schalten.

Viele Erfolg bei der Planung
Mike
Danke für deine Antwort. Klar muss das der Elektriker machen, will da jedoch nicht komplett Ahnungslos an die Sache herantreten.

Heißt das bzgl. der Sternverkablung, dass ich in einem Raum zb ein CAT Kabel direkt an den Taster ziehe? Vom selben Kabel geht es dann weiter an ein Wandthermostat, von dort aus zum Raffstore? Der Wandthermostat und der Raffstore brauchen jedoch vermutlich zusätzlich ein Stromkabel für zb die Steuerung des Motors.

miky0007
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2015, 09:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau Neulingsfragen zur Verklablung

Beitrag von miky0007 » 25.06.2021, 09:28

Hi,

also an die Raffstores müssen wahrscheinlich 5x1,5mm2 an die Motoren 1x Auf 1x Ab und N und PE.
Zu jedem einzelnen ein extra Kabel vom Schaltschrank.
Hab im Wohnzimmer 6 Jalousien und steure diese über 2x Gira 6-fach SPS zentral an einer Stelle.
Zu den Schaltern die Datenkabeln, einzelnen vom Schaltschrank aus.
Wie gesagt ich habe CAT6 genommen. Damit habe ich die Möglichkeit bis zu 7 Schaltvorgänge an einem Schalterstandort zu steuern. Hab z.B. die Gira SPS 6-fach Schalter genutzt.
Ich glaube mit HM IP wired kannst du diese auch im Ring legen (Von Schalter zu Schalter) brauchst aber dann die Taster von HM mit Busankopplung.
Der Vorteil meiner Installation ist, dass du jederzeit auch auf ein anderes System oder auf konventionelle Stromstoßschalter umsteigen kannst.
Wie gesagt, so hab ich es gemacht, gibt bestimmt auch noch andere Lösungen!

Gruß
Mike

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neubau Neulingsfragen zur Verklablung

Beitrag von dtp » 28.06.2021, 15:45

Homeboy55 hat geschrieben:
24.06.2021, 23:11
Heißt das bzgl. der Sternverkablung, dass ich in einem Raum zb ein CAT Kabel direkt an den Taster ziehe? Vom selben Kabel geht es dann weiter an ein Wandthermostat, von dort aus zum Raffstore?
Nein, das wäre eine Ringleitung. Eine Sternleitung bzw. -verkabelung hat einen zentralen Punkt (z.B. Schaltschrank), vom dem jeweils ein Kabel zu den einzelnen Verbrauchern bzw. Sensoren oder Aktoren geht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Neubau Neulingsfragen zur Verklablung

Beitrag von dondaik » 28.06.2021, 15:50

deshalb auch ein drei / viertüriger schaltschrank.... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“