Wandkonvektor- oder -heizlüfter gesucht

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LordLolo
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2020, 13:02
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wandkonvektor- oder -heizlüfter gesucht

Beitrag von LordLolo » 24.06.2021, 13:39

Hallo Zusammen.

ich suche einen Wandkonvektor oder -heizlüfter für ein Badezimmer, den ich mit einer HM IP Steckdose steuern kann, also heizen ohne zusätzliche Tastenbedienung. Hat jemand einen Tipp?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wandkonvektor- oder -heizlüfter gesucht

Beitrag von shartelt » 24.06.2021, 13:46

ich hab die im Bad:
https://www.amazon.de/gp/product/B002TV ... UTF8&psc=1

angeschlossen an Zwischenstecker, der per WTH-2 gesteuert wird.

LordLolo
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2020, 13:02
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandkonvektor- oder -heizlüfter gesucht

Beitrag von LordLolo » 24.06.2021, 14:09

Danke für den Tipp!

Das Gerät soll ein ca. 12 qm Kellerbadezimmer 'relativ schnell' aufheizen, da dieses Bad nur nach der Sauna bzw. wenn einmal Besuch da ist, genutzt wird. Ist es dafür geeignet?

In einer Amazon Bewertung steht, dass der Lüfter relativ laut sei. Ist dem so?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wandkonvektor- oder -heizlüfter gesucht

Beitrag von Samson71 » 24.06.2021, 14:29

Einen Lüfter wird man immer hören. Je nach Leistung der Heizung mehr oder weniger. Alternativ und lüfterlos wäre evtl. eine Infrarotheizung. Je nach Raumhöhe als Wand- oder Deckenpanel möglich. Gibt es auch in Spiegel integriert oder sogar als Wandbild getarnt. Vorteil ist, dass nicht der Raum/die Luft gewärmt wird, sondern direkt der "bestrahlte" Körper. Also ein Wärmeempfinden "instant" nach Einschalten der Heizung beim Badnutzer da ist.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wandkonvektor- oder -heizlüfter gesucht

Beitrag von shartelt » 24.06.2021, 14:31

ich höre ihn kaum nur bei längerer Benutzung dann ein Knacken des Infrarot Dingens…

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Wandkonvektor- oder -heizlüfter gesucht

Beitrag von Baxxy » 24.06.2021, 14:56

Gerade bei einfachen lüfterunterstützten Heizgeräten sollte man vorsichtig sein. Die mögen es gar nicht wenn sie "hart" ausgeschalten werden.
Bei regulärer Abschaltung (Taste am Gerät / Fernbedienung) läuft der Lüfter meistens noch etwas nach um einen Hitzestau im Gerät zu verhindern und die Restwärme abzuführen.
Ist der Strom komplett weg geht das natürlich nicht.

Das gilt natürlich nicht pauschal für alle Geräte, sollte aber zumindest bedacht werden.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wandkonvektor- oder -heizlüfter gesucht

Beitrag von shartelt » 24.06.2021, 15:06

deshalb mein Vorschlag von dem. Der läuft seit 2018 bei mir ohne Probleme ;)

LordLolo
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2020, 13:02
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandkonvektor- oder -heizlüfter gesucht

Beitrag von LordLolo » 24.06.2021, 15:25

Also Infrarotheizungen kenne ich und habe ich bereits in einem anderen Raum. Will ich definitiv nicht mehr haben. Für ein halbwegs vernünftiges Gerät legt man hier auch eine Kleinigkeit auf den Tisch.

Edit:Hab übrigens jetzt erst gerafft, dass eine Wärmewellenheizung nichts anderes als eine Infrarotheizung ist.

Das mit dem "Lüfter hart abschalten" ist ein guter Hinweis. Deshalb wäre wahrscheinlich auch ein Konvektor meine erste Wahl.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“