Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Posentas
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2018, 09:35

Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von Posentas » 06.07.2021, 19:36

Hallo alle zusammen,

wir bauen ein Einfamilienhaus und der Rohbau beginnt. Es handelt sich ein Bungalow mit Carport. Ich kenne mich null mit Homematic aus, es scheint mir aber Branchenführer zu sein und deshalb wende ich mich an euch.
Wir bauen Massiv und der Generalunternehmer hat ein Mini Paket von WiButler enthalten. Anscheinend kann ich damit die Fußbodenheizung und Rolläden schalten. Bis zu 3 Rolläden waren enthalten. Ich habe dann zusätzlich für die anderen 8 Rolläden ~1000€ bezahlt. Leider kann ich mich nicht beim Hausbau mit allen Sachen vorher ausufernde informieren. Jeder Handwerker möchte was von mir, gefühlt täglich 😁

Frage:
1.) Taugt WiButler im Vergleich zu Homematic etwas oder sollte ich wechseln?
2.) Ich würde gerne die Rolläden mit Alexa bedienen können oder alternativ automatisieren nach Zeit oder Sonnen-auf Sonnenuntergang. Muss in jeder Rollade ein einzelnes Gerät?
3.) Vielleicht auch die Lichter automatisieren. Eigentlich dachte ich hierbei an Philipps HUE. Benötige ich dann noch Homematic?
4.) Sollte der Elektriker irgend etwas vorbereiten für später?

Vielen Dank schonmal vorab.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von Fonzo » 06.07.2021, 21:15

Posentas hat geschrieben:
06.07.2021, 19:36
Ich kenne mich null mit Homematic aus, es scheint mir aber Branchenführer zu sein und deshalb wende ich mich an euch.
Wo hast Du das denn her das eQ-3 Branchenführer sein soll? Da gibt es sicher größere Unternehmen in der Brache als eQ-3 als mittelständiges Unternehmen.
Posentas hat geschrieben:
06.07.2021, 19:36
1.) Taugt WiButler im Vergleich zu Homematic etwas oder sollte ich wechseln?
Das musst doch hauptsächlich Du wissen, das eine ist hauptsächlich EnOcean, da hast Du mehre Hersteller zur Auswahl und Du kannst auch einfach eine andere Zentrale mit den verbauten Geräten nutzten und bist auch nicht auf WiButler als Zentrale angewiesen um die EnOcean Geräte zu steuern. Bei Homematic IP bist Du an einen Hersteller eQ-3 und dessen Produktpotfolio gebunden und benutzt eben ein Hersteller spezifisches Funkprotokoll.
Posentas hat geschrieben:
06.07.2021, 19:36
Muss in jeder Rollade ein einzelnes Gerät?
Wenn Du die Rolläden einzeln ansteuern willst schon, Du kannst aber theoretisch auch nur einen Aktor nutzten und Kabel ziehen und dann als Gruppe schalten.
Posentas hat geschrieben:
06.07.2021, 19:36
3.) Vielleicht auch die Lichter automatisieren. Eigentlich dachte ich hierbei an Philipps HUE. Benötige ich dann noch Homematic?
Auch das must Du halt selber wissen. Bei Hue bist Du auf das beschränkt, was es halt an Lampen mit Hue gibt bzw. an Lampen, in die ein Hue Leuchtmittel sich in die Fassung verbauen lässt. Wenn Du irgendwelche besonderen Lampen nutzten willst oder Designlampen, dann brauchts Du einen passenden Aktor wie Homematic IP oder EnOcean, da sich die Leuchtmittel von Hue ja die passende Fassung an der Lampe vorraussetzen.
Wenn Du irgendwie in einem Raum alles mit Hue Lampen realisieren willst, brauchst Du dort zumindest für die Beleuchtung auch kein Homematic IP.
Posentas hat geschrieben:
06.07.2021, 19:36
4.) Sollte der Elektriker irgend etwas vorbereiten für später?
Bei einem Neubau wäre ja ein Feldbus der Wahl an sich das passende und nicht Funk. Wenn doch Funk, dann bei Homematic IP zumindest darauf achten das überall ein Neutralleiter verlegt wurde.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von blackhole » 07.07.2021, 09:53

Lass dich nicht von dem obigen Firmennamennenn-Account irritieren.

Das was du schreibst ...

Posentas hat geschrieben:
06.07.2021, 19:36
(...) es scheint mir aber Branchenführer zu sein (...)

... kann man durchaus so stehen lassen.

eQ-3.de hat geschrieben:
eQ-3 in Zahlen

6 mal in Folge europäischer Marktführer für Whole-Home-Systeme*
über 2.500.000 Haushalte mit eQ-3 Smart-Home-Technologie
über 200 verfügbare Geräte
über 36.000.000 installierte Funklösungen
über 2000 autorisierte Partner

*Smart Homes and Home Automation Studie (02/2021) Berg Insight bzgl. „Whole Home“-Systemen

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von Daimler » 07.07.2021, 10:16

Hi,
blackhole hat geschrieben:
07.07.2021, 09:53
Lass dich nicht von dem obigen Firmennamennenn-Account irritieren.
Aber ich kann das Zauberwort in dem Beitrag überhaupt nicht finden. :shock: :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von blackhole » 07.07.2021, 10:28

Daimler hat geschrieben:
07.07.2021, 10:16
Aber ich kann das Zauberwort in dem Beitrag überhaupt nicht finden.

Ich habe keine Ahnung was du meinst. :wink:


Bild

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von manfredh » 07.07.2021, 10:59

Posentas hat geschrieben:
06.07.2021, 19:36
wir bauen ein Einfamilienhaus und der Rohbau beginnt...
Wenn du (erst in dieser Phase) an eine umfassende Hausautomation denkst, hast du nur folgende Optionen:

1. Du kennst jemanden (oder bist selbst der), der sich umfassend mit einem System auskennt und lässt dich von ihm beraten. Von A bis Z - also von der Planung bis zur Inbetriebnahme / Programmierung.

2. Der gesetzte Elektriker ist Fachmann in einem (oder mehreren alternativen) System(en). Du stellst durch eingehende Recherche oder Beratung sicher, dass so ziemlich alles im Haus mit diesem einen System integrierbar ist und verlässt dich auf ihn.

Das Schlimmste, was du machen kannst: den Elektriker die Mindestausstattung mit System A machen lassen und dann System B dazubasteln.

Das Zweitschlimmste: das vorgegebene System A akzeptieren und hinterher feststellen, dass es die erweiterten Anforderungen - die unweigerlich kommen, wenn man sich mit Hausautomation beschäftigt - nicht erfüllt.

Just my 2 cents.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von Fonzo » 07.07.2021, 11:06

blackhole hat geschrieben:
07.07.2021, 09:53
Posentas hat geschrieben:
06.07.2021, 19:36
(...) es scheint mir aber Branchenführer zu sein (...)

... kann man durchaus so stehen lassen.
Du glaubst also jeden Marketing Slogan, den eine Firma wie eQ-3 auf der eigenen Firmen Internetseite schreibt? Vielleicht solltest Du dann eher auf unabhängige Quellen zugreifen wie den EU Report oder andere Reports von anderen Marktanalysen außer Berg Insight. Hast Du den vollständigen Bericht von Berg Insight denn überhaupt mal im Original gelesen, oder plapperst Du nur den Marketing Slogan von e-Q3 auf der Firmenseite nach?

Unter Branchenführer verstehe ich zumindest ein Unternehmen was sowohl vom Umsatz in dem gesamten Branchenbereich führend ist, vom Produktumfang führend ist, und weltweite Verbreitung anbelangt, das trifft auf eQ-3 als mittelständisches Unternehmen mit Spezialisierung auf Funk Nachrüstmarkt für Privatkunden sicher nicht zu, da gibt es bedeutend größere Unternehmen, auch wenn e-Q3 selber Marketing mit einem Zitat zu „Whole Home“ aus dem Berg Insight Report betreibt.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von blackhole » 07.07.2021, 11:11

Fonzo hat geschrieben:
07.07.2021, 11:06
... oder plapperst Du nur den Marketing Slogan von e-Q3 auf der Firmenseite nach?

Ja, genau das. Die Quelle ist eQ-3 selbst und das habe ich auch so kenntlich gemacht. :wink:

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von Fonzo » 07.07.2021, 11:29

blackhole hat geschrieben:
07.07.2021, 11:11
Ja, genau das. Die Quelle ist eQ-3 selbst und das habe ich auch so kenntlich gemacht. :wink:
Es hilft nur nichts, selber einfach alles ungeprüft zu übernehmen oder das nicht selber zu hinterfragen, was ein Hersteller wie eQ-3 selber als Marketingaussagen tätigt. Wenn sollte man schon selber mit anderen Quellen prüfen, weiche Unternehmen denn wirklich im Branchenbereich IOT eine Rolle spielen, das ist aus Deutschland höchstens Siemens. Wenn man Bosch berücksichtigt, dann spielt dort zumindest e-Q3 als Zulieferer eine Rolle.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von blackhole » 07.07.2021, 11:34

Fonzo hat geschrieben:
07.07.2021, 11:29
Wenn sollte man schon selber mit anderen Quellen prüfen

Nein, das interessiert überhaupt nicht.
Das wäre übrigens auch der Fall, wenn eQ-3/HomeMatic auf Platz 2, 3, 10, oder 100 stehen würde.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“