Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von manfredh » 10.07.2021, 14:29

Der Arme TE... :roll:

Sein Thread wird gekapert, um Off-Topics zu diskutieren - wenn man hier überhaupt von diskutieren reden kann.

Und das noch von (teilweise) Forumsprofis. :shock:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Posentas
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2018, 09:35

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von Posentas » 11.07.2021, 11:27

Danke erst einmal für die Antworten. Leider ist der Beitrag sehr schnell abgedriftet.

Wie bereits Eingang erwähnt, habe ich aufgrund täglicher Anfragen beim Hausbau und privater Verpflichtungen (Kinder) nicht die Zeit in die doch komplizierte Materie Heimautomation mich einzulesen. Von daher würde ich es begrüßen, wenn mir jemand folgende Frage beantworten kann.

1.) Kennt jemand Wibutler? "Taugt" das was? Ist EnOcean eine langfristige oder sollte ich erstmal dabei bleiben? Macht es sinn das der Elektriker aufgrund des Wibutler System schon einmal überall jeden einzelnen Rollladen einzeln einen eigenen "Regler" einbauen zu lassen?

Alternativ: Ich kann auch den Wibutler Home und die Rolläden verkaufen und komplett auf Homematic umsteigen. Wäre natürlich zusätzlicher Aufwand. Wäre der EURER Meinung sinnvoll?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von Gluehwurm » 11.07.2021, 14:33

Wenn Du keine Zeit dafür opfern möchtest, dich selbst mit dem Thema "Heimautomation" zu befassen, ist jeder Rat dazu sinnfrei. Du allein weisst, was benötigt wird. Selbst wenn Du dich damit beschäftigst, wird ein Fehlkauf nicht ausbleiben. So momentan schon ein System verbaut ist, belass es dabei und schau, ob Du klarkommst. Siehe erster Beitrag von Fonzo und manfredh.
Posentas hat geschrieben:
11.07.2021, 11:27
schon einmal überall jeden einzelnen Rollladen einzeln einen eigenen "Regler" einbauen zu lassen?
Alternativ eben vorbereiten, dass eine nachträgliche Umrüstung möglich wäre. Neutralleiter wurde schon genannt.
Wäre natürlich zusätzlicher Aufwand.
Das ist es immer, auch wenn Du später feststellen würdest, dass der evtl. "Marktführer" Deine Wünsche nicht abbildet, oder die Administration doch umfangreicher, wie vorgestellt, ist.


Gruß
Bruno

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von Fonzo » 11.07.2021, 14:43

Posentas hat geschrieben:
11.07.2021, 11:27
Kennt jemand Wibutler? "Taugt" das was?
Es ist zumindest ein System was mehrere Funkprotokolle abdeckt und bei dem man unterschiedliche Hersteller kombinieren kann. Ob das für Dich und Deine Bedürfnisse was taugt, kannnst ja nur Du selber entscheiden und es ist die Aufgabe des Elektrikers Dich in der Hinsicht zu beraten und alle notwendigen Informationen zukommen zu lassen, damit Du eine persönliche Entscheidung treffen kannst. Schließlich wird der Elektriker genau für die Leistung auch bezahlt und ist Experte auf dem Gebiet.
Posentas hat geschrieben:
11.07.2021, 11:27
Ist EnOcean eine langfristige oder sollte ich erstmal dabei bleiben?
Bei einem Neubau sollte auf alle Fälle mit dem Elektriker besprochen werden was Du persönlich an Bedarf hast und dann auch ein System gewissenhaft zusammen mit dem Elektriker geplant werden. Irgendwas dann zu mischen macht nicht viel Sinn, wenn Du jetzt bei einem Neubau die einmalige Chance hast, das System nach Deinen Bedürfnissen und Anforderungen zusammen mit einem Experten zu planen.
Posentas hat geschrieben:
11.07.2021, 11:27
Macht es sinn das der Elektriker aufgrund des Wibutler System schon einmal überall jeden einzelnen Rollladen einzeln einen eigenen "Regler" einbauen zu lassen?
Wenn Du die Rollläden einzeln ansteuern willst und nicht immer als Gruppe dann macht das auch Sinn. Es macht ja durchaus Sinn nur auf der Seite z.B. die Rollläden zur Abdunklung herunterzulassen, von der auch die Sonne einfällt.
Posentas hat geschrieben:
11.07.2021, 11:27
Alternativ: Ich kann auch den Wibutler Home und die Rolläden verkaufen und komplett auf Homematic umsteigen.
Sinnvoll ist es von vorn herein richtig zu planen und das mit dem ausführenden Elektriker zu besprechen. Dann irgendwas nachträglich zu ändern ist nur unnötiger Aufwand und Kosten. Also sprich das alles mit dem Elektriker ab bevor die Arbeiten bei einem Neubau ausgeführt worden sind.
Posentas hat geschrieben:
11.07.2021, 11:27
Wäre der EURER Meinung sinnvoll?
Das wichtigste ist es einen passenden Elektriker zu haben, der Dich umfassend berät, das mit Dir gemeinsam plant und das dann auch ausführt und Dir fertig übergibt. Dazu brauchst Du aber auch einen Elektriker, der sich mit dem System, das er Dir anbietet auch hinreichend auskennt und darauf geschult ist. Wenn Du also zur Zeit einen Elektriker hast, der sich ausschließlich mit bestimmten Systemen auskennt und Homematic IP nicht hinreichend kennt, dann suche Dir einen Elektriker, der das System zumindest schon mal verbaut hat.

Posentas
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2018, 09:35

Re: Neubau! Dringend Tipps erforderlich

Beitrag von Posentas » 11.07.2021, 15:01

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Leider ist der Tipp mit dem Elektriker fragen, bei uns höchstwahrscheinlich nicht umsetzbar. Wir bauen ein Haus mit einen Generalunternehmer. Dabei gibt es ein "Standard" Paket und das kann ich dann am Ende mit dem Elektriker gemeinsam erweitern.

Den Elektro Betrieb kann ich mir nicht auswählen. Wenn zufällig der Elektroinstallateur sich mit Heimautomation und den verschiedenen Varianten auskennt, dann wäre das Glück und riesen Zufall.

Ansonsten erfahre ich "kurz" vorher welcher Elektro Betrieb für mich zuständig ist und kann mich dann mit den auseinandersetzen.

Ich warte einfach mal ab, wem ich als Elektro Betrieb erhalte und bespreche das mit diesem.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“