Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von srunschke » 16.07.2021, 00:32

jmaus hat geschrieben:
15.07.2021, 17:51
Wenn die Geräte nach Anweisung eines HmIP-HAP am schluss wirklich direkt miteinander kommunizieren wie du es dargestellt hast, so *muss* das technisch auch mit einer CCU möglich sein. Vielleicht ist es in der WebUI nicht mit schicken Einstellmöglichkeiten freigeschalten/auswählbar, aber Direktverknüpfungen werden via Gerätefirmware definiert und realisiert und ist unabhängig der eingesetzten Zentrale (egal ob HAP oder CCU). Mit den entsprechenden externen tools oder skripting sollten sich die Direktverknüpfungen wie das der HAP anscheinend einrichtet (deshalb vmtl die 30 sek) auch auf einer CCU einrichten lassen. Insofern gibt es weiterhin keinen Grund das ganze über ein HAP und damit via Cloud einzurichten.
Das mag sein, dass es gehen "müsste". Aber das fällt für mich dann erst mal unter "hätte, hätte, Fahrradkette" - denn aktuell geht es einfach nicht.
Also das Gebastel mit der Alarmschaltung, dem Auslöser der ASIR und Co ist ja schon umständlich genug, aber dann auch noch eventuelle DVs, die nicht dokumentiert sind, mit irgendwelchen undokumentierten Scriptbefehlen zu verknüpfen - das ist nicht so das, was ich mir jetzt unter "stabilem und managebarem Betrieb" vorstelle. ;)

Ich würde hier ja auch gerne unterstützen, bin aber leider in Tcl/Tk ziemlich unbewandert und finde die gesamte WebUI Programmierung schon sehr spooky. Wenn es irgendetwas zu testen gibt, dann bin ich aber gerne bereit da ein Lab zu bauen und zu helfen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“