Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von srunschke » 15.07.2021, 14:15

Baxxy hat geschrieben:
10.07.2021, 11:45
Möglich. Da warte ich dann mal gespannt auf deine Auswertungen.
Sooo, was lange währt, wird irgendwann gar.

Ich habe auf folgende (zur Lesbarkeit gekürzte) Nachfrage meinerseits:

Ich hätte hier noch eine Rückfrage bezüglich des zweites Absatzes.
Welche "Direktverknüpfungen im Sicherheitsbereich“ meinen sie denn? Ich würde sie ja gerne nutzen, aber ich sehe keine.
Es ist nicht möglich KRCA, ASIR, SWDO-I oder ähnliches irgendwie miteinander direkt zu verknüpfen, da sie keine dafür nutzbaren Kanäle haben. Die ASIR hat zB ihren Kanal 2 „Verknüpfungspartner für Sensor mit Sicherheitskanal“ - steht aber auf „nicht verknüpfbar“?
folgende - doch sehr lustige - (zur Lesbarkeit gekürzte) Antwort bekommen:

Unsere speziell geschulten Installationspartner beraten Sie gerne bei allen Fragen rund um die Smarthomewelt.

Anhand von Ihren Wünschen, den örtlichen Gegebenheiten und der vielfältigen Möglichkeiten der Systeme kann dieser eine optimale Auslegung durchführen. Hierbei kann er ebenfalls Partnerlösungen oder Komplementärprodukte aus dem Elektrogroßhandel mit einbeziehen. Durch einen lokalen Installationspartner haben Sie zudem den Vorteil eines kompetenten Ansprechpartners in Ihrer Nähe, welcher mit Ihrer Anlage vertraut ist.
Sind schon spaßige Vögel bei eQ-3.

Aber wie versprochen hier die Ergebnisse meines Lab Tests.

Szenario:
Entfernung zueinander <10 Meter, jeweils eine Innenwand (Neubau) dazwischen:
1x HmIP-HAP als Zentrale
1x HmIP-SWDO als Hüllschutzkontakt
1x HmIP-ASIR-O als Alarmsirene
1x HmIP-SWSD als Weiterleitungsziel für den Alarm
1x HmIP-KRCA zum Scharf/Unscharf stellen
- Konfiguriert über die Homematic IP App
- Vollschutz aktiviert (was übrigens geschlagene 30 Sekunden dauert!)
- HmIP-HAP vom Strom getrennt

Folgendes funktioniert dann trotzdem noch:

- Unscharf schalten der Anlage mittels KRCA
- Auslösen der Sirene bei Durchbrechen des Hüllschutzes
- Weiterleitung des Alarms an die Rauchmelder
- Deaktivieren des Alarms durch Unscharfschalten mittels eines KRCA

Was NICHT funktioniert, ist das Scharfschalten der Anlage, wenn der HAP offline/ausgeschaltet ist. Aber das ist verständlich, da vorher bei "Scharfschalten pro" (was ein dämlicher Name...) ja alle Hüllschutzparameter gecheckt werden müssen und das ist ohne eine Einheit, die die Logik prüft, nicht realisierbar.

Insofern würde ich sagen, dass zumindest im Hinblick auf die Autarkie der HmIP-HAB einer (O)CCU überlegen ist, da die Geräte per DV kommunizieren können!

Was ich - mangels räumlicher Entfernung - nicht ausprobieren konnte:

Wie verhält es sich, wenn die Geräte weiter voneinander entfernt stehen?
Wird die Alarmauslösung einer DV auch an weiter entfernte Geräte weitergegeben?
Sprich: wenn man am Nord- und am Südende des Hauses eine ASIR-O hat und dazwischen lauter SWSD und dann ein Hüllschutzkontakt im Norden ausgelöst wird - wo wird dann überall Alarm ausgegeben?
- auf allen ASIR-O/SWSD, weil es weitergeleitet wird?
- nur auf denen, die der Kontakt selber erreichen kann?
Was passiert beim Unscharfschalten mit der KRCA, wenn ich im Süden stehe?
- wird nur die südliche ASIR-O unscharf geschaltet?
- oder alle?

Das werde mal testen, sobald im neuen Haus Internet liegt und ich da was sinnvoll verbauen kann.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von jmaus » 15.07.2021, 17:51

srunschke hat geschrieben:
15.07.2021, 14:15
Insofern würde ich sagen, dass zumindest im Hinblick auf die Autarkie der HmIP-HAP einer (O)CCU überlegen ist, da die Geräte per DV kommunizieren können!
Wenn die Geräte nach Anweisung eines HmIP-HAP am schluss wirklich direkt miteinander kommunizieren wie du es dargestellt hast, so *muss* das technisch auch mit einer CCU möglich sein. Vielleicht ist es in der WebUI nicht mit schicken Einstellmöglichkeiten freigeschalten/auswählbar, aber Direktverknüpfungen werden via Gerätefirmware definiert und realisiert und ist unabhängig der eingesetzten Zentrale (egal ob HAP oder CCU). Mit den entsprechenden externen tools oder skripting sollten sich die Direktverknüpfungen wie das der HAP anscheinend einrichtet (deshalb vmtl die 30 sek) auch auf einer CCU einrichten lassen. Insofern gibt es weiterhin keinen Grund das ganze über ein HAP und damit via Cloud einzurichten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von MichaelN » 15.07.2021, 18:03

Und wenn man die vom HAP ab- und an der CCU anlernt - sind die DV's dann noch da?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von Baxxy » 15.07.2021, 20:01

jmaus hat geschrieben:
15.07.2021, 17:51
Sooo, was lange währt, wird irgendwann gar.
Wunderbar. Vielen Dank für den ausführlichen Rapport. :D
Da könnte man glatt zum HAPianer werden. 8)
Fehlt ja nur noch die Beschnüffelung der Funk-Kommunikation mittels Analyzer um meine Theorie (bei Nutzung des HAP gibt es DV's die es mit CCUx und Derivate nicht gibt) zu bestätigen.
jmaus hat geschrieben:
15.07.2021, 17:51
so *muss* das technisch auch mit einer CCU möglich sein.
In der Theorie... klar. Aber wie das umsetzen? Mir fällt da spontan nur der Homematic-Manager von @hobbyquaker ein. Vielleicht schaut sich @srunschke das mal an. Hier wild in den Eingeweiden der WebUi "rumzufuhrwerken" oder per Scripting irgendwas zu versuchen fände ich schon grenzwertig. Entweder es geht "out-of-the-box" oder es geht eben nicht.
MichaelN hat geschrieben:
15.07.2021, 18:03
Und wenn man die vom HAP ab- und an der CCU anlernt
Ich vermute ein Ablernen / Löschen aus dem HAP kommt einem Geräte-Werksreset gleich.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von jmaus » 15.07.2021, 20:09

Baxxy hat geschrieben:
15.07.2021, 20:01
jmaus hat geschrieben:
15.07.2021, 17:51
so *muss* das technisch auch mit einer CCU möglich sein.
In der Theorie... klar. Aber wie das umsetzen? Mir fällt da spontan nur der Homematic-Manager von @hobbyquaker ein. Vielleicht schaut sich @srunschke das mal an. Hier wild in den Eingeweiden der WebUi "rumzufuhrwerken" oder per Scripting irgendwas zu versuchen fände ich schon grenzwertig. Entweder es geht "out-of-the-box" oder es geht eben nicht.
Ach, so kompliziert sollte das nicht sein. Man müsste "nur" in der WebUI die passenden graphischen Elemente hinzufügen in den easyprofilen damit man via Direktverknüpfung WebUI oberfläche diese auch anlegen kann. Im Hintergrund sind ja dann im Endeffekt ohnehin nur XMLRPC Befehle die an die schnittstellenprozesse (rfd, HMIPServer) gesendet werden die dann die jeweiligen Linksets in den Geräten setzen. Muss man halt nur wissen was man wie miteinander "verlinken" muss. Also ja, über den Homematic-Manager könnte das geben, aber eben auch prinzipiell über die WebUI, wenn man dafür die entsprechende WebUI Funktionalität/Elemente hinzufügt. Das könnte man aber über die bewährte WebUI Patchpraxis in RaspberryMatic z.B. tun.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von Baxxy » 15.07.2021, 20:31

jmaus hat geschrieben:
15.07.2021, 20:09
Man müsste "nur" in der WebUI die passenden graphischen Elemente hinzufügen
Na, ob das mal reicht? Um das "usable" zu machen müsste man wohl einiges umbauen / patchen. Die Frage wäre auch was eQ-3 davon hält wenn wir ihr Konzept "das geht mit dem AP / das geht mit CCUx" aushebeln. Grundsätzlich bin ich aber für solche "fiesematenzchen" zu haben. 8)
Aber erstmal steht der Urlaub an.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von jmaus » 15.07.2021, 20:41

Baxxy hat geschrieben:
15.07.2021, 20:31
Die Frage wäre auch was eQ-3 davon hält wenn wir ihr Konzept "das geht mit dem AP / das geht mit CCUx" aushebeln.
Das sollte kein Problem sein. Wüsste nicht das das eine Strategier ist das wohl gewisse Direktverknüpfungen mit der AP out-of-the-box gehen, aber in der CCU nicht. Das wird eher ein "Missing Feature" der CCU sein zu dem einfach bei eQ3 noch niemand gekommen ist bzw. den Aufwand scheut das umzusetzen. Und wenn RaspberryMatic diesbzgl. auch Vorreiter sein sollte, sollte das denen auch recht sein. Eben weil die das dann potentiell einfach übernehmen könnten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von Black » 15.07.2021, 22:00

Baxxy hat geschrieben:
15.07.2021, 20:01
(...)In der Theorie... klar. Aber wie das umsetzen? Mir fällt da spontan nur der Homematic-Manager von @hobbyquaker ein. Vielleicht schaut sich @srunschke das mal an. Hier wild in den Eingeweiden der WebUi "rumzufuhrwerken" oder per Scripting irgendwas zu versuchen fände ich schon grenzwertig. Entweder es geht "out-of-the-box" oder es geht eben nicht.
um Erstmal weiterzukommen , der Befehl auf dem Schnittstellenprozess ist AddLink
addLink.PNG
wir spieen mit HmIP Geräten, also ist HmIP-RF das Interface

Code: Alles auswählen

! Händisches Anlegen einer DV
!- Achtung Name und InfoName hier keine SOnderzeichen oder ähnliches !!!!!!!
!- Black 2021
object oIFace= interfaces.Get ("HmIP-RF");
string stdOut;
string stdErr;
string sSendAddr= "Send:x"; !- Hier die Sender Adresse rein (Der Kanal !!!)
string sRecAddr= "Rec:x"; !- Hier die Empfänger Adresse (der Kanal !!);
string sTCL= ^puts [xmlrpc ^ # oIFace.InterfaceUrl()# ^/ addLink [list string \"^#sSendAddr#^\"] [list string \"^#sRecAddr#^\"] [list string \"Test DV\"] [list string \"Test Info\"]^;
system.Exec ("/bin/sh -c 'echo \"load tclrpc.so; " # sTCL # "\" |tclsh'",&stdOut,&stdErr);  
das müsste so eigentlich gehen, die Grundzeilen stammen aus der automatischen COdegenerierung des SDV

wenn das fehlerffei gelaufen ist, lässt sich mit dem SDV ja dann angucken, ob da eine Verbindung angelegt wurde und wenn ja, welche Linksets die so hat.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von Baxxy » 15.07.2021, 22:12

Black hat geschrieben:
15.07.2021, 22:00
das müsste so eigentlich gehen,
Müsste... :wink:
Ich kann's nicht wirklich testen da ich kein IP-Gerät mit "ALARM_COND_SWITCH_RECEIVER" habe.
Das restliche Testequipment lässt sich auch so auf die ein oder andere direktverknüpfen.
Ihr macht das (schon), ich mache Urlaub! :mrgreen:

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von Black » 15.07.2021, 22:14

dir einen schönen Urlaub, keine Quarantäne Probleme und vor allem kein Hochwasser- Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“