Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von srunschke » 07.07.2021, 12:50

Hallo zusammen,

ich war mir irgendwie unschlüssig in welches Forum diese Frage wohl am sinnvollsten gehört und habe mich jetzt mal für dieses entschieden. ;) Falls das ein Mod anders sieht, bitte gerne verschieben.

Kurzer Hintergrund:

Ich betreibe in unserer jetzigen Wohnung eine RaspberryMatic und steuere damit ausschließlich HmIP Aktoren (BROLL,SWDO-I,BWTH,SWO-PL,ASIR,KRCA...).
Als Manager of Managers kommt ioBroker zum Einsatz, wo ich alle vorhandenen SmartHome Systeme (HUE, Shelly, etc.pp.) zusammenführe und auch die gesamte Automatisierungslogik programmiere. Die gesamte Logik? Nein, es gibt ein kleines gallisches Dorf auf der RM, die alles rund um das Thema "Alarmanlage" realisiert. Grund dafür ist einfach, dass ich die Logik dafür "lokal" auf RM haben möchte und möglichst wenig Abhängigkeiten, damit es maximal stabil läuft und nicht ausfällt, wenn mal der ioBroker oder das Netzwerk ausfällt. Daher ist es die einzige Logik, die ich NICHT auf den ioBroker migriert habe und das ist auch der Kasus Knacktus.

Jetzt haben wir gerade ein Haus gekauft und ich werde bald mit der Sanierung beginnen. In diesem Zuge wird natürlich alles noch mal auf die Probe gestellt und ich plane zB auch - wo möglich und sinnvoll - von HmIP auf HmIP-Wired zu gehen, Gründe sollten allgemeiner Menschenverstand sein. ;) Aber das ist eine andere Geschichte. Aber ich habe mir dann auch noch mal das Konstrukt mit der Alarmanlage durch den Kopf gehen lassen.

So, nun zu meiner Überlegung:

Da die "manuelle" Realisierung der Alarmanlage auf der RM natürlich immer noch die RM selber als Abhängigkeit hat, weil sie mangels Direktverknüpfungen nur über lokale Programme gebaut werden kann, hatte ich jetzt überlegt, ob ich für das Thema Alarmanlage nicht noch einen HAP anschaffe und alle SWDOs und (A)SIR(x)s meiner kleinen Welt dorthin migriere. Also nicht den HAP an die RM anbinden, sondern nativ als zusätzliches System über die Cloud.
Die Idee dabei ist halt, dass die Alarmanlage dann aufgrund der Direktverknüpfungen wirklich absolut autark läuft und auch noch funktioniert, wenn der HAP ausfallen würde. Ich hoffe diese Annahme ist korrekt?
Nachteil ist natürlich, dass ich dann konfigurationstechnisch nicht mehr lokal unterwegs, sondern auf die Cloud angewiesen bin. Aus meiner Sicht ist das allerdings vernachlässigbar, weil doch offensichtlich bei einer Alarmanlage der Vorteil der Autarkie größer wiegt, als dass ich jederzeit aus Honolulu den Fensterzustand 24/7 in der App abfragen kann. Denn wenn Internet ausfällt, hilft mir auch die lokale RM nix und Pushes kann sie dann auch nicht mehr schicken - da nutzt mir diese lokale Unabhängigkeit auch nichts mehr. Natürlich habe ich das Risiko, dass die HmIP Cloud ausfällt - was so nach meinem Vernehmen am Rande ja durchaus hier und da mal passiert. Aber wie das Risikoabwägungen so ist - ich finde das das kleinere Risiko, weil dann die Alarmanlage durch die Direktverknüpfungen immer noch funktionieren würde und ich da mal auf die Nachbarn hoffe...
(was mir gerade einfällt: zukünftige Rauchmelder würde ich auch dann dort ansiedeln, falls sie - wie ich vermute - ebenfalls die (A)SIR(x) ansteuern könnten?)

Abschließend die Fragestellung:

Wie sieht ihr das?
Sind meine Ideen nachvollziehbar und sinnvoll oder vielleicht doch völlig dämlich?
Habe ich irgendwas übersehen und nicht bedacht?
Fällt die HmIP-Cloud doch viel häufiger aus als ich es so hier und da mitbekomme?
Hat noch jemand sonst irgendeine Idee, wie man das Thema vielleicht anderweitig in Richtung "Autarkie" optimieren könnte?

Vielen Dank für eure Zeit.

S

PS: Ja, mir ist durchaus bewusst, dass ein paar SWDO und *SIR*s keine "echte" Alarmanlage sind und sie auch nicht ersetzen. Da sie jedoch mit relativ wenig Kosten und Aufwand bei bestehenden Fensterkontakten zu realisieren ist, ist es für mich das Mittel der Wahl unsere geplanten mechanischen Einbruchsverhinderungsmaßnahmen digital zu unterstützen. Insbesondere da wir weder reich sind, noch sonst irgendwie unersetzbare Wertgegenstände besitzen, die besonders sicherungswürdig wären und eine "echte" Alarmanlage notwendig erscheinen ließen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von Black » 07.07.2021, 12:57

Cloud und Alarmanlage ist schon ein Widerspruch in sich.

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1358 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von Roland M. » 07.07.2021, 13:05

Hallo!
srunschke hat geschrieben:
07.07.2021, 12:50
Thema "Alarmanlage" realisiert. Grund dafür ist einfach, dass ich die Logik dafür "lokal" auf RM haben möchte und möglichst wenig Abhängigkeiten,
Und dann verschwendest du noch einen Gedanken in eine Cloud-Lösung?! ;)

Da die "manuelle" Realisierung der Alarmanlage auf der RM natürlich immer noch die RM selber als Abhängigkeit hat,
Und die Cloud-Lösung den AP, Internet und Cloud!

weil sie mangels Direktverknüpfungen nur über lokale Programme gebaut werden kann,
Wie bitte! :shock:
Seit wann gibt es auf der CCU keine Direktverknüpfungen mehr?

Wie sieht ihr das?
Sind meine Ideen nachvollziehbar und sinnvoll oder vielleicht doch völlig dämlich?
Da äußere ich mich lieber nicht... ;)



Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von MichaelN » 07.07.2021, 13:40

Wenn sich die Alarmanlage auf dem AP mit DV abbilden lässt, dann erst recht auf der CCU. Das ist also kein Argument.
Eher ist die Frage, ob die Alarmanlage mit HM(IP) realisiert werden soll. IMHO ist es doch eher eine Informationsanlage, als eine Alarmanlage.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von srunschke » 07.07.2021, 14:16

Vielen Dank für eure beiden Meinungen, die mich allerdings auch nicht schlauer machen.
Roland M. hat geschrieben:
07.07.2021, 13:05
Und dann verschwendest du noch einen Gedanken in eine Cloud-Lösung?! ;)
Da die "manuelle" Realisierung der Alarmanlage auf der RM natürlich immer noch die RM selber als Abhängigkeit hat,
Und die Cloud-Lösung den AP, Internet und Cloud!
Wofür genau brauche ich denn den HAP und die Cloud für die Funktionalität der Direktverknüpfungen unter den Komponenten? Ich wäre dir dankbar, wenn du mich erhellst, was ich denn da übersehen habe, anstatt mir einfach nur sowas um die Ohren zu klatschen.
Meines Wissens nach konfiguriere ich die Direktverknüpfungen und dann könnte ich den HAP auch wegwerfen (wenn ich nie wieder was ändern wollen würde), die Direktverknüpfungen funktionieren ja weiter - dafür sind sie ja da. Oder funktioniert es nicht so und die Logik dafür liegt doch in der Cloud?
weil sie mangels Direktverknüpfungen nur über lokale Programme gebaut werden kann,
Wie bitte! :shock:
Seit wann gibt es auf der CCU keine Direktverknüpfungen mehr?
Natürlich bin ich mir bewusst, dass eine CCU "grundsätzlich" Direktverknüpfungen beherrscht - ich nutze sie ja auch selber.
Aber eine ASIR erlaubt meines Wissens nach keine Direktverknüpfungen von SWDO-I und KRCA zur Steuerung selbiger, sondern ausschließlich als direkter Alarmtrigger. Das ist natürlich ziemlich sinnfrei, da dann jedes Fensteröffnen immer einen Alarm auslöst. Eine Steuerung mittels scharf/unscharf Schalten ist nicht möglich.
Auch hier wäre ich dir dankbar, wenn du mir erklärst, wie das deiner Meinung nach doch geht.
Wie sieht ihr das?
Sind meine Ideen nachvollziehbar und sinnvoll oder vielleicht doch völlig dämlich?
Da äußere ich mich lieber nicht... ;)
Solltest du aber vielleicht. :roll:
Ansonsten sieht dein Kommentar schon sehr ... ich sag mal "herablassend" aus. ;) Einfach zu sagen "ist alles Quatsch", ohne zu sagen warum, bringt mich leider kein Stück weiter und ist auch argumentativ eher "schwierig".

S

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von srunschke » 07.07.2021, 14:24

MichaelN hat geschrieben:
07.07.2021, 13:40
Wenn sich die Alarmanlage auf dem AP mit DV abbilden lässt, dann erst recht auf der CCU. Das ist also kein Argument.
Eher ist die Frage, ob die Alarmanlage mit HM(IP) realisiert werden soll. IMHO ist es doch eher eine Informationsanlage, als eine Alarmanlage.
Hallo Michael,
danke für deine Antwort.

Allerdings verstehe ich sie nicht ganz glaube ich.
Die CCU unterstützt meines Wissens nach nicht alle DV, die ein HAP unterstützt. Viele sind ja auch erst nach und nach dazu gekommen. Ich kann weder einen KRCA, noch einen SWDO-I sinnvoll mit einer ASIR koppeln. Der Einzige DV Partner der ASIR ist der Alarm an sich. Ich kann mir also einen "Notschalter" bauen, der Alarm auslöst, wenn ich ihn drücke. Ist nur gerade leider nicht meine Anforderung ;)
In einem HAP kann man aber - nach dem was ich mitbekommen habe - die beiden oben genannten direkt verknüpfen, weil man im HAP auch die Sensorkanäle der ASIR ansteuern kann. In etwas so, wie ich auf der CCU die SWDO-I an die BWTH koppeln kann um den Fensterstatus zu signalisieren. Bei der ASIR fehlen die DV Ziele leider...

Wie definierst du denn eine "Informationsanlage"?
In meiner aktuellen Konfiguration kann ich mittels KCRA über eine SV auf "scharf" schalten und wenn sich dann ein Fenster oder Tür öffnet, wird die ASIR getriggert und macht viel Lärm und ich bekomme noch eine Pushnachricht. Ich würde das jetzt schon "Alarmanlage" nennen, auch wenn sie vielleicht nicht den Maßstäben einer richtigen Alarmanlage im Hinblick auf Sicherheit und Stabilität gereicht. Aber für den Aufwand und die damit verbundenen Kosten ist es besser als gar nichts.

S

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von MichaelN » 07.07.2021, 14:33

Richtig. Besser als gar nichts. Wenn Dir das bewusst ist, ist es OK.
Ob der HAP tatsächlich mehr DV zulässt als die CCU ist mir nicht bekannt. Habe mich damit nie beschäftigt. Ich war davon ausgegangen, das das eine Funktionalität der Geräte ist und nicht von der Zentrale abhängt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von Baxxy » 07.07.2021, 14:34

Etwas OT:
Die TFK's haben meines Wissens ja einen Kanal "Verknüpfungspartner Alarmsirene" (oder so ähnlich) der vermutlich bei der HAP Anbindung zum Einsatz kommt. Frag doch mal höflich bei eQ-3 an ob die gedenken diese Verknüpfung auch auf einer CCUx nutzbar zu machen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von Black » 07.07.2021, 15:36

Mir ist auch nur bekannt, dass die Menge und Funktionalistät von DVs durch die Geräte bestimmt ist und nicht durch die verwendete Zentrale.

wenns es wirklich eine theoretische Direkte Verknüpfungen gibt, die auf HAP ebene aber nicht auf CCU ebene funktionieren bzw sich anlegen lassen.

wenn das Gerät die Kanäle hat, ok, die sich vllt nicht in der WebUI verknüpfen lassen, aber vllt, wenn man die DV direkt über den schnittstellenprozess versucht aufzuzwingen. Ich hab die Geräte leider nicht und kanns so auch nicht probieren.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von srunschke » 07.07.2021, 15:52

Black hat geschrieben:
07.07.2021, 15:36
Mir ist auch nur bekannt, dass die Menge und Funktionalistät von DVs durch die Geräte bestimmt ist und nicht durch die verwendete Zentrale.

wenns es wirklich eine theoretische Direkte Verknüpfungen gibt, die auf HAP ebene aber nicht auf CCU ebene funktionieren bzw sich anlegen lassen.

wenn das Gerät die Kanäle hat, ok, die sich vllt nicht in der WebUI verknüpfen lassen, aber vllt, wenn man die DV direkt über den schnittstellenprozess versucht aufzuzwingen. Ich hab die Geräte leider nicht und kanns so auch nicht probieren.

Black
Danke für die Klarstellung.

Ich zitiere mal aus dem legendären HmIP Anwenderhandbuch:

Scharfschalten pro:
Dieser Modus ist voreingestellt und sollte nicht verändert werden. Der Alarm-Modus – sowohl Hüllschutz als auch Vollschutz – lässt sich nur dann über die App oder die Schlüsselbundfernbedienung – Alarm (HmIP-KRCA) aktivieren, wenn sich alle Sensoren im Normalzustand (z. B. Fenster geschlossen, Gehäusedeckel montiert ö. Ä.) und in Funkreichweite befinden. Ist bei einem der Sensoren der Batteriestand niedrig – dies wird in der App u. a. auf dem Startbildschirm angezeigt–, tauschen Sie bei dem betroffenen Gerät die Batterien gegen zwei neue aus. Darüber hinaus muss der Homematic IP Access Point zum Zeitpunkt des Scharfschaltens online sein.
Beim Einsatz einer Alarmsirene (HmIP-ASIR) löst diese auch dann aus, wenn keine Verbindung zur Homematic IP Cloud besteht (mit einer Verzögerung von 10 Sekunden). Zusätzlich kann die Homematic IP Alarmsirene in diesem Fall auch die Alarmmeldung an die Homematic IP Rauchwarnmelder weiterleiten, sofern in der Alarm-Konfiguration der App der Rauchwarnmelder-Alarm aktiviert ist. Eine PushMitteilung mit einer Alarmmeldung auf Ihrem Smartphone erhalten Sie, sobald die Verbindung zur Homematic IP Cloud wieder aktiv ist.
Über die Homematic IP Schlüsselbundfernbedienung – Alarm (HmIP-KRCA) ist es auch bei inaktiver Verbindung des Access Points möglich, den Alarmmodus zu deaktivieren. Dies bedeutet, dass die Sicherheitslösung auch bei nicht aktiver Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert, beispielsweise während eines Updates der RouterSoftware durch den Provider.


Da diese Funktionen ohne Internet und scheinbar auch ohne HAP funktionieren sollen, müssen ja dafür DVs in den Geräten vorhanden sein, sonst klappt das ja nicht. Leider sind die Formulierungen nicht so wirklich ein-eindeutig was mit "Verbindung" an der einen oder anderen Stelle gemeint ist, weil sonst explizit "Internetverbindung" geschrieben wird.

Also lange Rede, kurzer Sinn - bis jetzt hat hier noch niemand eine Ahnung ;)
Ich warte dann mal weiter, ob jemand darüber etwas weiß.
Ansonsten werde ich es irgendwann einfach selber ausprobieren und gebe dann noch mal Rückmeldung.

Danke soweit.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“