Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von MichaelN » 07.07.2021, 16:00

srunschke hat geschrieben:
07.07.2021, 15:52
Da diese Funktionen ohne Internet und scheinbar auch ohne HAP funktionieren sollen
Offensichtlich aber nicht so ganz:
srunschke hat geschrieben:
07.07.2021, 15:52
Darüber hinaus muss der Homematic IP Access Point zum Zeitpunkt des Scharfschaltens online sein.
Somit geht es nicht ohne HAP. Es geht nicht ohne Router. Nicht ohne Internetverbindung. Nicht ohne funktionierenden EQ3-Server...
Damit wäre die Sache für mich schon erledigt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von srunschke » 07.07.2021, 16:12

Baxxy hat geschrieben:
07.07.2021, 14:34
Etwas OT:
Die TFK's haben meines Wissens ja einen Kanal "Verknüpfungspartner Alarmsirene" (oder so ähnlich) der vermutlich bei der HAP Anbindung zum Einsatz kommt. Frag doch mal höflich bei eQ-3 an ob die gedenken diese Verknüpfung auch auf einer CCUx nutzbar zu machen.
Ich würde ja sagen "mache ich", aber ich fürchte wir kennen beide die Antwort von eQ-3 ;)

Meinst du diese hier?
Bildschirmfoto 2021-07-07 um 16.05.05.png
Die benutze ich ja zB um die SWDO-I an die BWTH zu koppeln, weil letztere halt einen DV Punkt dafür zur Verfügung stellen, die ASIR leider scheinbar nicht :/

Ich sehe zwar einen scheinbaren theoretischen Punkt, der dafür geeignet sein könnte, kann ihn aber nicht auswählen in einer DV:
Bildschirmfoto 2021-07-07 um 16.10.53.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von Baxxy » 07.07.2021, 16:14

srunschke hat geschrieben:
07.07.2021, 15:52
Also lange Rede, kurzer Sinn - bis jetzt hat hier noch niemand eine Ahnung
Wie geschrieben... frag eQ-3.
srunschke hat geschrieben:
07.07.2021, 15:52
Beim Einsatz einer Alarmsirene (HmIP-ASIR) löst diese auch dann aus, wenn keine Verbindung zur Homematic IP Cloud besteht (mit einer Verzögerung von 10 Sekunden).
Das kann ja nur eine DV sein, wie sollte das sonst gehen?
Daher denke ich das meine Theorie mit dem ungenutzten Kanal:2 der TFK's (bei CCUx Nutzung) stimmen könnte.
Beispiel SWDM:
TFK-Kanal2.JPG
mit ASIR (Info aus der Device-Doku):
1.3.3. Channel 2 - ALARM_COND_SWITCH_RECEIVER
1.3.3.1. Channel state parameters
There are no channel state parameters.
1.3.3.2. Channel configuration parameters
Für mich passen die zusammen...

Grüße
Baxxy

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von srunschke » 07.07.2021, 17:55

Baxxy hat geschrieben:
07.07.2021, 16:14
srunschke hat geschrieben:
07.07.2021, 15:52
Beim Einsatz einer Alarmsirene (HmIP-ASIR) löst diese auch dann aus, wenn keine Verbindung zur Homematic IP Cloud besteht (mit einer Verzögerung von 10 Sekunden).
Das kann ja nur eine DV sein, wie sollte das sonst gehen?
Daher denke ich das meine Theorie mit dem ungenutzten Kanal:2 der TFK's (bei CCUx Nutzung) stimmen könnte.
Ich sag mal "vielleicht". Denn ohne Cloud heißt ja noch nicht zwingend ohne HAP. Der soll zwar eigentlich nix lokal können, aber vielleicht ja doch ein paar wenige Dinge? Who knows...
Beispiel SWDM:
TFK-Kanal2.JPG
mit ASIR (Info aus der Device-Doku):
1.3.3. Channel 2 - ALARM_COND_SWITCH_RECEIVER
1.3.3.1. Channel state parameters
There are no channel state parameters.
1.3.3.2. Channel configuration parameters

Für mich passen die zusammen...
Jo, das entspricht ja dem, was ich oben auch gepostet hatte.
Ich sehe den Kanal auch bei meiner ASIR, aber er steht auf "nicht verknüpfbar". Die Beschreibung lautet "Verknüpfungspartner
für Sensor mit Sicherheitskanal" - kann es sein, dass er vielleicht verknüpfbar wird, wenn man einen Sicherheitsschlüssel nutzt? Keine Ahnung was die sonst mit "Sensor mit Sicherheitskanal" meinen...

Ich fürchte ich muss mir einfach mal ein paar davon kaufen und ausprobieren. Versuche aber auch mal, ob ich etwas bei eQ-3 herausbekomme.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Falls sonst noch jemand Ideen hat - ich bin ganz Ohr.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von Baxxy » 07.07.2021, 18:11

srunschke hat geschrieben:
07.07.2021, 17:55
kann es sein, dass er vielleicht verknüpfbar wird, wenn man einen Sicherheitsschlüssel nutzt?
Nein, einen Sicherheitsschlüssel für IP-Geräte gibt es nicht. Die senden ja immer verschlüsselt. :mrgreen:
srunschke hat geschrieben:
07.07.2021, 17:55
Keine Ahnung was die sonst mit "Sensor mit Sicherheitskanal" meinen...
Glaub mir, es sind (unter anderem) die TFK's gemeint. Wenn du die technische Dokumentation nach "ALARM_COND_SWITCH_TRANSMITTER" durchsuchst, finden sich noch jede Menge andere Geräte. Ich denke, das das einfach auf einer CCU (noch?) nicht implementiert wurde.

Grüße
Baxxy

Wenn es einen HAPianer mit Analyzer gibt könnte der leicht erschnüffeln ob die Geräte per DV verbunden sind. :wink:

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von srunschke » 08.07.2021, 13:51

Baxxy hat geschrieben:
07.07.2021, 18:11
Nein, einen Sicherheitsschlüssel für IP-Geräte gibt es nicht. Die senden ja immer verschlüsselt. :mrgreen:
Ähm ja... manchmal sollte man das Hirn einschalten, bevor man schreibt. Danke für die Erinnerung... :roll: :lol:
Wenn es einen HAPianer mit Analyzer gibt könnte der leicht erschnüffeln ob die Geräte per DV verbunden sind. :wink:
Ich habe leider keinen und werde dank neuem Haus ziemlich sicher auch keine Zeit finden hier noch "schnell" was zu löten... :P

Mal schauen ob und was eQ-3 zurückmeldet, oder ob ich es mir einfach vorher schon selber zusammengebaut und durchgetestet habe...

S

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von srunschke » 10.07.2021, 10:49

So, anbei die Antwort des Support:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im Modus "Scharfschalten pro" ist bei Ausfall der Internetverbindung die Alarmierung der Komponenten gewährleistet. Der Access Point muss aber weiterhin per Funk erreichbar sein, da er Funkbefehle von den Geräten entgegennimmt und weiterleitet. Sollte also die Stromversorgung des Access Point ausfallen, ist eine Alarmierung nicht möglich.
Wider Erwarten nutzt scheinbar auch der HAP keinerlei Direktverknüpfungen, sondern die Logik liegt lokal im HAP.
Somit ist mein Vorhaben als gescheitert anzusehen...
Bei einer Zentrale CCU3 ist es seit jeher möglich Direktverknüpfungen auch im Sicherheitsbereich anzulegen. Hierbei ist aber zu beachten das dann die Kommunikation direkt von Gerät zu gerät erfolgen muss, was bei einem weitläufigem Areal meist nur bedingt möglich ist.
Da die Zentrale in der Regel an einem zentralen Ort im Gebäude aufgestellt wird, der die bestmögliche Empfangsabdeckung gewährleistet, wird in den meisten Fällen die Alarmfunktion über Zentralenprogramme mit Systemvariablen realisiert.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team
Diese Anmerkung finde ich mal wieder extrem lustig.
Es gibt zwar keine Direktverknüpfungen - aber die CCU kann sie alle nutzen. ;)
Ich werde mal freundlich nachfragen welche Direktverknüpfungen im Sicherheitsbereich sie denn da jetzt genau meinen...

S

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von Baxxy » 10.07.2021, 11:22

srunschke hat geschrieben:
10.07.2021, 10:49
sondern die Logik liegt lokal im HAP.
Interessant. So richtig glauben kann ich das aber nicht. Aber wir müssen das wohl erstmal so hinnehmen bis jemand das Gegenteil beweist.
srunschke hat geschrieben:
10.07.2021, 10:49
Ich werde mal freundlich nachfragen welche Direktverknüpfungen im Sicherheitsbereich sie denn da jetzt genau meinen...
Auf jeden Fall am Ball bleiben. Vermutlich beziehen die sich auf die klassischen HM-Geräte, da geht das ja soweit ich weiß.

Grüße
Baxxy

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von srunschke » 10.07.2021, 11:29

Baxxy hat geschrieben:
10.07.2021, 11:22
Interessant. So richtig glauben kann ich das aber nicht. Aber wir müssen das wohl erstmal so hinnehmen bis jemand das Gegenteil beweist.
Ich finde es auch irritierend.
Aber heute kommt mein HAP zum Basteln und zwei ASIR-O - ich werde einfach mal eine Teststellung bauen mit dem HAP, einer ASIR-O, einem SWDO-I, sowie einem KRCA und mal schauen, was dann wirklich ohne HAP noch so geht. Leider kann ich mangels Analyzer nix mitsniffen.
Auf jeden Fall am Ball bleiben. Vermutlich beziehen die sich auf die klassischen HM-Geräte, da geht das ja soweit ich weiß.
Ich denke es kommt wieder ein typischer Textbaustein ohne sinnvollen Bezug, aber ich lasse mich überraschen und werde berichten.
Aber ich habe bis jetzt ja auch nur die ganz alte HmIP-ASIR gehabt, vielleicht verhalten sich die neueren ASIR2 oder ASIR-O ja anders und haben wirklich verknüpfbare Kanäle? Ich weiß auch bis heute nicht, was eigentlich der Unterschied zwischen der ASIR und der ASIR2 ist.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Überlegung: Abtrennung "Alarmanlage" von RM zu Cloud sinnvoll?

Beitrag von Baxxy » 10.07.2021, 11:45

srunschke hat geschrieben:
10.07.2021, 11:29
Leider kann ich mangels Analyzer nix mitsniffen.
In ner ruhigen Minute könntest du dir einen NanoCUL - Stick besorgen und umflashen. Ist nicht so schwer, ne Anleitung dazu gibt's in meiner Signatur. :)
srunschke hat geschrieben:
10.07.2021, 11:29
vielleicht verhalten sich die neueren ASIR2 oder ASIR-O ja anders und haben wirklich verknüpfbare Kanäle?
Möglich. Da warte ich dann mal gespannt auf deine Auswertungen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“