IKEA/HUE Gruppe per Taster sofort ein - aus

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sadibe1974
Beiträge: 28
Registriert: 03.02.2021, 22:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

IKEA/HUE Gruppe per Taster sofort ein - aus

Beitrag von sadibe1974 » 11.07.2021, 13:43

Hallo Zusammen

ich habe meine Küchenlampen (Tradefri Ikea) erfolgreich in Hue eingebunden => Licht Küche

Wenn ich nun einen 6Fach Schalter (WRC6) programmieren will, muss ich jede Lampe einzeln aufführen.
Siehe Screenshot.
Das würde mir ja noch gefallen, dumm ist aber nur, dass die Leuchten sich wie eine Lichtorgel einschalten.
Kann man dies nicht irgendiwe ändern?
Habe es mit dem virtuellen Schalter probiert - geht aber nicht.
Kann ich keinen Raum einem virtuellen Schalter zuweisen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Sandro

PS: in der Hue App habe ich die Gruppe "Licht Küche" => dort funktioniert es tadellos.
und auchso in der Home Assistant APP (Dort habe ich ja die "Entität: Licht Küche" => dort funktioniert es tadellos.
Dateianhänge
2021-07-11 13_39_11-MessageCenterUI.jpg

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: IKEA/HUE Gruppe per Taster sofort ein - aus

Beitrag von chrimu » 14.07.2021, 00:35

Mit Jan's Addon greifst Du auch auf die in der Hue-Bridge abgelegten Gruppen und Szenen zu, und das wird auch stetig gepflegt. Die "mitgelieferte" Direkteinbindung Hue/Osram in HM habe ich auch aufgegeben, da wurde bzgl. Rückmeldung und Szenenzugriff seit dem ersten Erscheinen nichts weiterentwickelt.

VG, C.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: IKEA/HUE Gruppe per Taster sofort ein - aus

Beitrag von Fonzo » 14.07.2021, 08:31

Wenn Du Home Assistant nutzt, solltest Du die Hue Gruppe auch dort einrichten und von dort ansteuern.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: IKEA/HUE Gruppe per Taster sofort ein - aus

Beitrag von Black » 14.07.2021, 09:18

Die EQ3 mässige Einbindung von Hue hat den Charme von "gewollt aber nicht gekonnt".
Wie chrimu schon schrieb, j.a.n sein Addon bildet deinen Use case ab.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“