Falmot oder FAL230 ?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Falmot oder FAL230 ?

Beitrag von sanmar » 23.07.2021, 07:48

Hallo zusammen,

Ich habe bereits einen Heitzkreisverteiler mit 9 Stellmotoren für 6 Kreise/Räume dort habe ich bereits den FAL230 6-FACH

Nun kommt ein weiterer Verteiler hinzu mit etwa 6 Stellmotoren für 4 Kreise/Räume


Wäre es möglich 1x den Falmot zu nutzen ? steht für 12 Kreise, sind damit 12 Stellmotoren gemeint oder kann ich da auch mehrere Stellmotoren pro Kreis anhängen? Würdet Ihr einen Weiteren FAL230 kaufen oder alles wechseln auf Falmot ?


Ist es möglich bei dem Falmot die Temparatur einzustellen ohne HM Thermostat? Ich habe bereits Thermostate von Fremdhersteller in den Räumen.
Jemand eine Idee mit welchem Hersteller das möglich wäre ?


Vielen Dank.

Gluehwurm
Beiträge: 12428
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Falmot oder FAL230 ?

Beitrag von Gluehwurm » 23.07.2021, 18:33

Kontaktformular von eq-3 nutzen.

Gruß
Bruno

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Falmot oder FAL230 ?

Beitrag von Lennox » 23.07.2021, 22:03

Würde auf Falmot wechseln, ja es können mehrere Kreise zusammen hängen… Thema Thermostat ggf. über IObroker, 1. Wahl wäre natürlich immer HmIP.

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Falmot oder FAL230 ?

Beitrag von Pseudoreal » 26.07.2021, 09:24

Der FALMOT hat 12 Stellmotoren und Du kannst einen HmIP Thermostat mehreren Stellmotoren zuordnen. Er hat kein Thermostat eingebaut, ergo brauchst Du eins, ob das via ioBroker geht, müsstest Du selbst schauen.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Falmot oder FAL230 ?

Beitrag von sanmar » 30.07.2021, 11:04

Danke an die Antworten.

ich habe den FAL230 Wired genommen. Habe bereits einen in Betrieb (funk) und das funktioniert gut.

Mir ist klar ein Thermostat mehrer Stellmotoren. Ich wollte aber 1 Heizkreislauf mehrere Stellmotoren. wie es beim FALMot möglich ist.
Dort könnte man auch via WAGO Klemmen 2 ansteuern.

Ebenso denke ich das das Strom Ersparnis nicht die Welt ist. Vor allem nicht in einem SmartHome ;-)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“