Neubau Smart Home Planung mit Unifi Netzwerk

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SebRom
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2021, 21:00
System: in Planung

Neubau Smart Home Planung mit Unifi Netzwerk

Beitrag von SebRom » 29.07.2021, 21:16

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir die letzten Tage sehr den Kopf über mein zukünftiges Netzwerk im Haus zerbrochen habe steht nun die Smarthome Planung im Raum. Unter anderem natürlich auch um danach nochmal zu prüfen, ob das Netzwerk so in Ordnung ist.

Netzwerk kurz erklärt:

- Speedport Smart 4 als reines Modem
- Unifi UDM-Pro als Security Gateway, Router, Firewall mit VLAN-Unterstützung etc. pp.
- Unifi Switche
- Unifi Access Points
- Patch Panel
- In fast jedem Raum LAN-Anschlüsse

Nun plane ich unser Smart Home und habe folgende Ziele:

- Fenster und Türen überwachen, da ich einen ausgeprägten Kontrollzwang habe. Den Zustand der Fenster und Türen möchte ich jederzeit einsehen können und auch darüber informiert werden, wenn sich darüber etwas ändert. Dafür plane ich hauptsächlich die HM-IP einzusetzen. Geht das so?
- In ausgewählten Räumen soll ein Smarter Rauchmelder platziert werden, der mich vor allem wenn ich nicht zuhause bin informieren soll falls etwas passiert.
- Später die Fußbodenheizung in Verbindung mit den Fenstersensoren optimieren. Hier hätte ich dann auch schon die Frage, ob ich die Fußbodenheizung noch gesteuert bekomme, wenn beispielsweise das Gateway (AP oder CCU) gestört ist? Bei AP lese ich oft die Angst "Was wenn die Cloud nicht zur Verfügung steht?".
- Die Rollladen im Haus bekommen alle einen normalen elektronischen Schalter. Dahinter würde ich gerne im EG einen Unterputz-Schalter hängen, damit die Rollos sowohl App, Schalter und Sprachgesteuert sind. Ich erwähne hier aber vorsichtig, dass ich da Shellys 2.5 ins Auge gefasst habe. Unfassbar der preisliche Unterschied. Mein Ziel: Abends "Alexa ich gehe ins Bett" zu sagen und dann fahren alle Rollos runter. Die Shellys müssen aus meiner Sicht nicht mit den Fenstersensoren oder Rauchmeldern zusammenarbeiten. Am ehesten noch über eine Alexa Routine alles runterfahren und dann noch das Licht aus, oder so ähnlich.

Ansonsten bin ich auch ehrlich, weiß ich noch gar nicht was ich alles mit Smart Home machen kann. Auch frage ich hier einfach mal offen in die Runde, was für ein Gateway (AP oder CCU) ich mir zulegen sollte? Die Cloud stört mich nicht, sofern alles gesichert ist. Jedoch gilt, umso sicherer umso besser - daher auch gerne erklären, wenn die CCU die bessere Wahl ist, wie ich dann an Meldungen vom Fenstersensor komme :D

Damit eröffne ich nun auch mal das Thema, beim Netzwerk in einem anderen Forum kamen hinten raus auch noch andere Themen auf :P

Theees
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2021, 00:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neubau Smart Home Planung mit Unifi Netzwerk

Beitrag von Theees » 30.07.2021, 00:05

Legst Du alle Kabel der Rolläden in den Schaltschrank?
Ich würde anstelle der shellys dann die vierfach Hutschienen Rolladenaktoren verbauen. Vier Rolläden lassen sich damit für 150,- steuern.
Shelly geht auch, ist aber deutlich umständlicher und keine Direktverknüpfungen möglich.
Wollte auch Geld sparen und ein Shelly ist mir schon nach ner Woche abgeraucht und ein anderer war auf einmal nicht mehr erreichbar weil ich ein mesh repeater ausgesteckt hatte und der Shelly nicht auf die 4 Meter entfernte Fritz Box umgeschaltet hatte. Ich hab nur noch unwichtiges Zeug wie Gartenbeleuchtung auf shellys liegen.

Gruß Thies

SebRom
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2021, 21:00
System: in Planung

Re: Neubau Smart Home Planung mit Unifi Netzwerk

Beitrag von SebRom » 30.07.2021, 09:19

Die Rollladenkästen werden nicht in den HWR verkabelt, zumindest nicht nach aktuellem Plan. An dieser Stelle soll es also so simpel wie möglich gehalten werden und auch nicht zu viele Kabel durch die Wände laufen :D

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Neubau Smart Home Planung mit Unifi Netzwerk

Beitrag von Samson71 » 30.07.2021, 10:12

SebRom hat geschrieben:
30.07.2021, 09:19
An dieser Stelle soll es also so simpel wie möglich gehalten werden
Aus genau dem Grund setzt man bei einem Neubau auch auf wired, bzw. auf Kabel bis in den HWR/Schaltschrank und nicht auf Funk.
Gruß, Markus

SebRom
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2021, 21:00
System: in Planung

Re: Neubau Smart Home Planung mit Unifi Netzwerk

Beitrag von SebRom » 30.07.2021, 11:37

Das heißt ich lege von jedem Rollladenkasten (17 Stück) die Kabel in den HWR und platziere dort 5 Stück 4-fach Akktoren für insgesamt 750 EUR, anstatt hinter jede Steuerung ein Shelly 2.5 für 22 EUR sprich 374 EUR zu hängen? Welche Vorteile hat eine solche Verkabelung denn, außer dass sie ausfallsicherer ist?

Um da aber auch nicht all zu lange drauf rumzureiten möchte ich nochmal meine anderen Fragen in den Raum werfen:

- Nehmen wir an ich steuere die Fußbodenheizung mit HM-IP. Bekomme ich die Fußbodenheizung noch manuell gesteuert, wenn beispielsweise das Gateway (AP oder CCU) gestört ist? Bei AP lese ich oft die Angst "Was wenn die Cloud nicht zur Verfügung steht?".
- Welches Gateway (AP oder CCU) ist bei mir empfehlenswert? Die Cloud stört mich nicht, sofern alles gesichert ist. Jedoch gilt, umso sicherer umso besser - daher auch gerne erklären, wenn die CCU die bessere Wahl ist und (wichtig) wie ich dann von extern an Meldungen vom Fenstersensor komme. Wo lese ich die Sensorstände überhaupt aus, wenn ich die CCU im Einsatz habe?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Neubau Smart Home Planung mit Unifi Netzwerk

Beitrag von Samson71 » 30.07.2021, 16:10

SebRom hat geschrieben:
30.07.2021, 11:37
Welche Vorteile hat eine solche Verkabelung denn, außer dass sie ausfallsicherer ist?
Neben der Ausfallsicherheit und Vermeidung von Funkproblemen ist man damit auch universal für spätere Alternativsysteme gerüstet. Aber das ist schon vielfach und erschöpfend hier im Forum diskutiert. Ich will da auch nicht "drauf rumreiten". Ist alles nachzulesen. So einfach wie jetzt bekommt man nie wieder Kabel von A nach B in einer Immobilie. Hast Du einen Überblick über die wlan-Dichte am Standort? Shelly ist wlan, also nochmal anders als HM-Funk. Kann man aber natürlich so machen wenn man das unbedingt will.
SebRom hat geschrieben:
30.07.2021, 11:37
- Nehmen wir an ich steuere die Fußbodenheizung mit HM-IP. Bekomme ich die Fußbodenheizung noch manuell gesteuert, wenn beispielsweise das Gateway (AP oder CCU) gestört ist? Bei AP lese ich oft die Angst "Was wenn die Cloud nicht zur Verfügung steht?".
Das Thema "Steuerung einer Fußbodenheizung" ist schon so oft und teils kontrovers diskutiert, dass ich hier einfach auf die Suche verweisen möchte. Gefühlt kommt das Thema einmal die Woche auf die Tagesordnung. Gängige/vielfache Meinung in Kurzform: Eine FBH braucht keine Steuerung, wenn sie ordentlich eingestellt und hydraulisch abgeglichen ist. Dazu ist sie einfach zu träge. Investier das Geld lieber in eine ordentliche Kabelinfrastruktur.
Gruß, Markus

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neubau Smart Home Planung mit Unifi Netzwerk

Beitrag von manfredh » 31.07.2021, 12:12

Bei einem Neubau komplett auf Funk zu setzen ist wie Leerrohre verlegen und dann die Kabel mit Nagelschellen daneben zu verlegen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau Smart Home Planung mit Unifi Netzwerk

Beitrag von dondaik » 31.07.2021, 12:58

und zum thema neubau gibt es ja eh schon xxx themen .... sollte man durcharbeiten !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neubau Smart Home Planung mit Unifi Netzwerk

Beitrag von dtp » 02.08.2021, 09:22

SebRom hat geschrieben:
30.07.2021, 11:37
- Welches Gateway (AP oder CCU) ist bei mir empfehlenswert?
Das ist schwer zu sagen. Willst du die größtmögliche Flexibilität, greif zur CCU. Die hat auch den Vorteil, dass sie nicht auf 80 Komponenten beschränkt ist und zusätzlich mit den klassischen HM-Komponenten (es gibt immer noch nicht alles in HMIP) umgehen kann. Willst du es quasi Plug & Play mit einer eher fertigen App-Lösung, dann ist der AP wohl die bessere Wahl. Ich persönlich bevorzuge ganz klar die CCU. Auch dafür gibt es gute Apps und Dritt-Software.

Bei uns sind übrigens alle knapp 150 HomeMatic-Geräte Funk-Komponenten. Wir haben eine vierstöckige DHH mit relativ geringer Grundfläche. Daher genügen neben der CCU ein zusätzliches Funk-LAN Gateway und ein als Router umkonfigurierter Access Point, um das gesamte Haus funktechnisch abzudecken. Kabel haben schon ihre Vorteile und so viel teurer sind ein paar zusätzliche Datenkabel nun auch wieder nicht. Bei uns stellte sich diese Entscheidung aber nicht, weil wir zum Zeitpunkt des Hausbaus 2011 gar nicht an Smart Home gedacht hatten. Andererseits kann man eh nicht alles mit Kabeln abdecken, weil man zum Zeitpunkt des Hausbaus meistens gar nicht überblickt, was sich da an Möglichkeiten ergibt. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“