Homematic oder IP und Erweiterung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

selfmade01
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von selfmade01 » 05.08.2021, 14:45

Ganz so einfach ist es ja nicht.

Ich hatte jetzt ein Tel mit Homematic-Technik-Hotline.

Ein echtes Thermostat für eine ELEKTRISCHE-Fußbodenerwärmung gibt es nicht !
Noch nicht! ;)

Da ich aber in meinem Fall im Badezimmer eine Handtuchheizkörper habe der via Homematic-Thermostatkopf gesteuert wird gibt es auch eine andere Lösung (das war mein Vorschlag und die Frage an den Techniker).

Als Thermostat für die elektrische Fußbodenheizung würde das WTH-2 in Frage kommen.

Hier müsste man aber sich mit dem Funkmodul mit dem externen Temp-Sensor aushelfen.
Finde ich zu aufwändig.

Man könnte aber auch den integrierten Temp-sensor auf der WTH-2 abklemmen und dort via kabel einen gleichen PTC-6V/0,5A Temp-Sensor anklemmen.

Man misst dann zwar nur die Fußbodentemp, wäre aber in meinem fall egal da ich ja als HAUPT-Heizung den Handtuchtrockner habe.

Das als Info evtl. für jene die auch so ein Problem haben

Edit: Der Temp-sensor ist ein SHT-20

ok der misst zwar auch die Feuchtigkeit, aber das sollte in dem og. Beispiel egal sein

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von Samson71 » 05.08.2021, 15:30

Hallo Jürgen,

nimm es mir bitte nicht übel, aber so ganz will sich mir das noch nicht erschließen. Baust Du seit 2014 eine Wohnung aus? Oder hast Du so viele Wohnungen? :shock:
Zumindest bist Du seitdem angemeldet und hast in 2014 auch schonmal Fragen zum Thema Heizung und Rollladen gehabt. Vor nem Jahr war es dann der Wohnungsausbau mit einer Klimaanlage. Auch da ging es bereits um die Steuerung von Heizkörpern via Homematic bzw. Homematic-ip. Hast Du Dich seitdem auch irgendwann mal mit dem Produktkatalog beschäftigt? Dir scheinen ja nicht mal die Basics zu HM und HM-IP klar zu sein.
selfmade01 hat geschrieben:
05.08.2021, 12:27
Die Wohnung soll aber auch vermietbar sein.
Der Mieter soll dann auch nur das verwenden was man ihm eingestellt hat. Verändert er was ist es sein Problem.
Das sehe ich als klares "NoGo". Ich würde niemals eine Wohnung mieten, die ich nicht selber nach meinen Bedürfnissen anpassen kann (Heizung). Maßt Du Dir an das Wärmeempfinden und den Wärmebedarf eines anderen Menschen kennen bzw. zu bestimmen?
Gruß, Markus

selfmade01
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von selfmade01 » 05.08.2021, 15:41

Samson71 hat geschrieben:
05.08.2021, 15:30

Das sehe ich als klares "NoGo". Ich würde niemals eine Wohnung mieten, die ich nicht selber nach meinen Bedürfnissen anpassen kann (Heizung). Maßt Du Dir an das Wärmeempfinden und den Wärmebedarf eines anderen Menschen kennen bzw. zu bestimmen?
Hallo

du siehst das etwas falsch.
Ja es handelt sich hier um die gleiche Wohnung. Die Wohnung wurde 2012 geplant , leider aber erst jetzt in der Fertigstellung.

Es geht nicht darum das ein Mieter seine Temps nicht ändern kann odder seine Einschaltzeiten etc. ... klar soll und muss er das ändern können.
Was ich meine ist an der Programmierung was zu ändern also einen Sensor irgend einer anderen einheit zuweisen.

Beispiel:
Stelle ich den besagten Fußbodensensor (z.B) ein funksensor) so ein das er der Fußbodenheizung zugewiesen ist, so soll man das später als Mieter nicht ändern können

Ich weiss ja noch gar nicht ob ich später im Alter ein Dachgeschoss noch bewohnen kann, evtl. will/muss ich es dann vermieten oder verkaufen... somit will ich flexibel bleiben

Bitte nicht falsch verstehen... ich bin kein gewerblicher Unternehmer.... ich bin rein privat

die damalige Frage wurde von meinem Bruder erstellt, und ja es in der Wohnung ist auch eine Vorsehung für eine Klimaanlage (Kabel, Rohre etc. sind hier alles verlegt)

selfmade01
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von selfmade01 » 05.08.2021, 20:37

Hallo

wie seht ihr nun die Lösung das ich den im WTH-2 Thermostat befindlichen Temp-Sensor auslöte und zwischen ihm und dem Thermostat dann ein Kabel hänge?

Wenn ich einen neuen SHT20 Sensor verwende muss ich dann auch was a Thermostat ändern?... der SHT-Sensor ist ja ein I2C-Sensor und ich glaub die haben ihre eigenen Adressen...ist das dem WHT-2 egal oder muss er die Adresse wissen?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von dtp » 06.08.2021, 13:23

So ganz verstehe ich nicht, warum du die Fußbodentemperatur erfassen möchtest. Die dürfte doch kaum variieren und daher eher keinen Regelbedarf haben. Sprich, wenn du z.B. 23 °C für den Fußboden einstellst, dann hält der Fußboden diese Temperatur weitestgehend unabhängig von der Raumtemperatur. Zumindest innerhalb der für Innenräume üblichen Temperaturbereiche. Du musst also nur ermitteln, wie du deine Fußbodenheizung ansteuern musst, um eine gewünschte Temperatur zu erreichen. Und das für unterschiedliche Temperaturen. Aber regeln muss man da - wie gesagt - eher nichts.

Falls du es doch vorhast, würde ich keinen HmIP-WTH-2 dafür nehmen, sondern eher den Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM. Dazu gibt's zwar ein HMIP-Pendant in Form des HmIP-STE2-PCB, aber der baut deutlich größer (außerdem muss man das Gehäuse extra kaufen).

Ist denn jetzt überhaupt klar, wie du deine elektrische Fußbodenheizung über die HomeMatic angesteuert bekommst?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von Baxxy » 07.08.2021, 15:44

selfmade01 hat geschrieben:
05.08.2021, 20:37
wie seht ihr nun die Lösung das ich den im WTH-2 Thermostat befindlichen Temp-Sensor auslöte und zwischen ihm und dem Thermostat dann ein Kabel hänge?
Ich sehe das eher kritisch. Zum einen ist das Teil ziemlich "fitzelig" und zum anderen ist auch unklar bis wieviel Leitungslänge das überhaupt funktionieren kann.
WTH-2_SHT20.jpg

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von cloudman88 » 07.08.2021, 18:59

Sht20 nutzt i2c. Längere Kabel führen da schnell zu Problemen.(abhängig v.a. von der Kapazität des Kabels)

Bei meinem Projekt waren es 3 m mit sht35 über ein Ethernet Kabel und es kam zu Fehlern am laufenden Band. Ein LTC4311 hat dann das Problem behoben.

Probieren kannst du es natürlich wenn du so filigran löten kannst. Ich würde es nicht hinbekommen..

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“