Homematic oder IP und Erweiterung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

selfmade01
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von selfmade01 » 05.08.2021, 11:23

Hallo,

ich möchte in meiner neu ausgebaute Wohnung die Heizkörper und eine elektrische Fußbodenerwärmung eines Drittanbieters mit Homematic und einer mobile-app steuern.

Wenn ich die Unterschiede der Homematic mit der CCU3 und der Homematic-Ip ansehe würde ich zuerst die Homematic wählen da ich kein Freund von Cloud-Systemen bin.
Ich glaub aber das wenn ich meinen Schwerpunkt auf Steuerung der Heizung von unterwegs aus festlege und das komfortabel nutzen möchte , dann benötige ich Homematic-IP.

ist das korrekt?

2. Frage:

ich möchte neben der 6 Heizkörper in der Wohnung auch eine im Bad zu installierende Fußbodenerwärmung steuern.
Hier im Forum las ich das es mit dem Hersteller Foxy wohl nicht geht.
Die Fa. EWdirekt bietet zwar eine eigene App für ihr Wifi-System an , diese ist aber mehr schlecht als recht und am liebsten würde ich alles unter Homematic steuern
Gibt es Hersteller die hier mit der Homematic kompatibel und nutzbar sind?
Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es.


Aktuell ist der Schwerpunkt auf mobile Steuerung nur auf die Heizung gelegt.
Evtl. mit Fensterkontakt etc.
Später soll das System noch erweitert werden. Für Licht etc und oder Video-Überwachung des Eingangs bei Klingel.

Auch für Sprachsteuerung wie Alexa oder Google sollte es kompatibel sein.

Kostet dieses Cloudsystem bei der Homematic-ip monatliche Gebühren?


Grüße
Achim

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von Matsch » 05.08.2021, 11:38

selfmade01 hat geschrieben:
05.08.2021, 11:23
Wenn ich die Unterschiede der Homematic mit der CCU3 und der Homematic-Ip ansehe würde ich zuerst die Homematic wählen da ich kein Freund von Cloud-Systemen bin.
Ich glaub aber das wenn ich meinen Schwerpunkt auf Steuerung der Heizung von unterwegs aus festlege und das komfortabel nutzen möchte , dann benötige ich Homematic-IP.
Grundsätzlich falsch verstanden. Homematic IP läuft genauso auf der CCU wie in der Cloud. Zudem wird IP in absehbarer Zeit HomeMatic weitestgehend ablösen. Einige HM-Geräte sind schon jetzt nicht mehr lieferbar.
D.h. auch bei HmIP bleibt es dem Nutzer überlassen, ob er als Zentrale CCU oder HAP benutzen will.
Auch mit der Fernsteuerung gibt es keinen Zusammenhang. Auch eine CCU kann man per App steuern und kontrollieren, sowohl HM wie auch HmIP.

Da HM aber recht veraltet ist, würde ich immer als Neuanfang auf HmIP setzen, zumal bei den meisten Geräten der Funktionsumfang und Steuerbarkeit erheblich besser ist - zumindest für Fortgeschrittene.

selfmade01
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von selfmade01 » 05.08.2021, 11:59

selfmade01 hat geschrieben:
05.08.2021, 11:23


Da HM aber recht veraltet ist, würde ich immer als Neuanfang auf HmIP setzen, zumal bei den meisten Geräten der Funktionsumfang und Steuerbarkeit erheblich besser ist - zumindest für Fortgeschrittene.
ok, vielen Dank für die Infos.
Hatte auf einer Webseite den Vergleich der Systeme gesehen und es wohl falsch interpretiert.


Dann ist die Wahl für Homematic-IP klar.

Jetzt geht es nur noch um die Steuerungskompatibilität einer elektrischen Fußbodenheizung.

EWdirekt z.B. nutzt dafür so glaub ich eine externe Anbieter-App, die aber sehr schlechte Einstellungsmöglichkeiten fürs W-Lan Thermostat bietet.
Weiss jetzt nicht ob diese auch zur Homematic-IP kompatibel ist so dass die Steuerung über die HM möglich ist.

Kennt jemand was passendes hierzu?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von shartelt » 05.08.2021, 12:01

je nach Mobilgerätehersteller hast Du eine unterschiedlichste Auswahl von Apps zur Verfügung.
Am prominentesten ist in der iOS Welt PocketControl.

Setzt jeweils vorraus, dass Du es schaffst einen VPN von Deinem mobilen Endgerät in Dein Heimnetzwerk aufzubauen.

Je nachdem, wie viel Initiative Du zeigst, könnte HM/HMIP mit einer Zentrale durchaus was für Dich sein.

Wenn Du nicht Basteln willst sondern "Plug&Play" und möglich bunt klicki Zeugs, dann würde ich Dir HMIP mit AP oder ein anderes freies Cloud System empfehlen.

Es kommt ganz auf Dich an...die Cloudlösungen sind allerdings alle im bestimmten Maße reglementiert bzw beschränkt.

Homematic mit Zentrale ist aber ein Bastlersystem! Da muss man reell bleiben und das offen sagen.


Zu Deiner Fußbodenheizung: Wenn Du nur an aus machen willst mit Temp abhängigkeit (2 Punkt Regelung) dann geht jeder HM Aktor mit dem entsprechenden Leistungsprofil in Verbindung mit einem Wandthermostat aus der jeweiligen Serie. Das geht auch mit der Cloud Lösung.

Willst Du mehr und eine vorhandene Steuerung einbinden, dann ist Cloud raus und Du musst basteln.

schaun wir mal, wann Fonzo mit seinem Vertrieb anfängt hier...

selfmade01
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von selfmade01 » 05.08.2021, 12:17

Edit:

habe soeben mit ewdirekt telefoniert.

Es funktioniert wohl so.

Ich brauche nur ein für diie Homematic-IP kompatibles Thermostat mit passendem Temp-Sensor.

Kennt jemand so ein HM-IP UP-Thermostat mit externen Temp-Sensor?

Grüße Achim

selfmade01
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von selfmade01 » 05.08.2021, 12:17

Edit:

habe soeben mit ewdirekt telefoniert.

Es funktioniert wohl so.

Ich brauche nur ein für diie Homematic-IP kompatibles Thermostat mit passendem Temp-Sensor.

Kennt jemand so ein HM-IP UP-Thermostat mit externen Temp-Sensor?

Grüße Achim

selfmade01
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von selfmade01 » 05.08.2021, 12:27

shartelt hat geschrieben:
05.08.2021, 12:01

Willst Du mehr und eine vorhandene Steuerung einbinden, dann ist Cloud raus und Du musst basteln.

schaun wir mal, wann Fonzo mit seinem Vertrieb anfängt hier...
Vielen Dank für die Infos.

Hier mein genauers Vorhaben.


Eigentlich suche ich ein System mit weitgehensten Möglichkeiten ob basteln oder nicht, ist nicht primär wichtig.
funktionieren muss es und letztendlich in der Endbedienung einfach sein.

Zuerst nutze ich die Wohnung für mich. Ich will aktuell nur Heizung steuern (E-Fußboden und HK-Thermostate).
Installieren und programmieren traue ich mir, nach einlesen und Fragen im Forum zu!

Die Wohnung soll aber auch vermietbar sein.
Der Mieter soll dann auch nur das verwenden was man ihm eingestellt hat. Verändert er was ist es sein Problem.

Falls ich die Wohnung mal verkaufen will so sll der Käufer das System auch erweitern können auf seine Bedürfnisse zumindest weitgehenst (jeden kann man es eh nicht recht machen).

Was benötige ich nun für die HM-IP Lösung zur kompatibität der FB-heizung im Bad ?

Welches Thermostat kann ich verwenden (evtl. tipp für Hersteller ) ?
Es wäre cool wenn man es auch programmieren kann nach Wochentage etc. also bisschen mehr als nur An/Aus abhängig von eingest. Temp.
Welchen Temp-Sensor brauche ich?
Brauche ich dann auch noch eine Aktor?
wo wird der installiert ?

Benötige ich den Aktor (Fb-Aktor) nicht nur wenn ich eine FB-Wasser-Heizung habe.... also für Stellantriebe... ?

Grüße achim

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von shartelt » 05.08.2021, 12:58

selfmade01 hat geschrieben:
05.08.2021, 12:27
Die Wohnung soll aber auch vermietbar sein.
Der Mieter soll dann auch nur das verwenden was man ihm eingestellt hat. Verändert er was ist es sein Problem.
sorry damit bin ich raus. Dafür gibt es (wie Du beim Hersteller nachlesen kannst) kompetente Fachberater.
Imho ist gewerblicher Nutzen ist nicht kompatibel mit freiwilliger Userhilfe.

selfmade01
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von selfmade01 » 05.08.2021, 13:21

Ich bin hier eine Privatperson und mache niy gewerblich.
Ist doch klar das wer eine Eigentumswohnung besitzt sich auch für später viele Möglichkeiten offen halten möchte sei es Vermietung oder VK

Also bitte nicht als professionellen Nutzer verstehen

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Homematic oder IP und Erweiterung

Beitrag von Matsch » 05.08.2021, 14:32

selfmade01 hat geschrieben:
05.08.2021, 12:17
Ich brauche nur ein für diie Homematic-IP kompatibles Thermostat mit passendem Temp-Sensor.

Kennt jemand so ein HM-IP UP-Thermostat mit externen Temp-Sensor?
Du brauchst vor allem nur eins:
Einen Blick auf die Geräteübersicht von HmIP-Geräten bei eQ-3 werfen ....

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“