Welches System für DHH?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chri-xx-ian
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2021, 13:18
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Welches System für DHH?

Beitrag von chri-xx-ian » 14.08.2021, 13:28

Hallo,
wir sind gerade in der Bauphase und ich habe bereits die Komponenten für Licht, Beschattung und Heizung plus Access Point. Allerdings möchte ich gerne zeitnah eine Zentrale mit Raspberrymatic und IO Broker aufbauen.

Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Raspberry PI 4? Konkret ist meine Frage, ob der Raspberry PI 4 mit 4 GB ausreichend ist und ob der Betrieb mit der SD Karte stabil ist (Defekt der SD Karte)?

Beim Funkmodul würde ich das RPI-RF-MOD verwenden oder ist das HM-MOD-RPI-PCB in einem Haus mit ca 140 m2 (EG und OG) ausreichend.

Vielen Dank für die Hilfe & Grüße

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13789
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Welches System für DHH?

Beitrag von robbi77 » 14.08.2021, 13:47

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9742
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1358 Mal

Re: Welches System für DHH?

Beitrag von Roland M. » 14.08.2021, 13:51

Hallo und willkommen im Forum!
chri-xx-ian hat geschrieben:
14.08.2021, 13:28
Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Raspberry PI 4?
Der Raspi 4 ist bekannt dafür Funkprobleme zu verursachen.
Also entweder beim "normalen" 3B bleiben (der auch in der originalen CCU3 verbaut ist), oder das Funkmodul abgesetzt betreiben.
Dafür eignen sich (nur) die USB- oder Netzwerkadapter von Alex/deimos (HB-RF-USB bzw. HB-RF-ETH).

ob der Betrieb mit der SD Karte stabil ist (Defekt der SD Karte)?
Wenn man qualitativ gute SD-Karten verwendet, halten die auch entsprechend lang, die Software ist auch darauf ausgerichtet, möglichst wenig Schreibvorgänge zu verursachen. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer.

Beim Funkmodul würde ich das RPI-RF-MOD verwenden
Unbedingt!
Nur mit dem bleiben dir die Wege offen, etwa einen Access Point als Reichweitenverlängerung oder auch das HmIP-wired-System zu nutzen, das funktioniert mit dem "kleinen" Modul nicht.

in einem Haus mit ca 140 m2 (EG und OG) ausreichend.
Kann man nie pauschal sagen.
Da würde sich aber anbieten das Funkmodul über den Netzwerkadapter (und PoE-Versorgung) zentral im Haus zu platzieren.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welches System für DHH?

Beitrag von dtp » 16.08.2021, 08:21

Mein Rat. Wenn du den ioBroker intensiver nutzen möchtest, vermeide es, ihn zusammen mit der CCU auf derselben Hardware laufen zu lassen. Nutze lieber für die CCU und den ioBroker zwei unterschiedliche Plattformen. Also z.B. einen Raspi 3 für die CCU und einen Raspi 4 oder ein NAS für den ioBroker. Damit stellst du auch sicher, dass dir die SD-Karte der CCU nicht frühzeitig "abraucht". SD-Karten mögen einfach keine allzu vielen und häufigen Schreib- und Lesevorgänge.

Zum Datenloggen empfehle ich daher ein NAS mit konventionellen HDDs und entsprechend eingerichteter Datenbank. Weiterer Vorteil eines NAS (z.B. Synology DiskStation) ist die Möglichkeit des Betriebs des ioBroker in einem Docker-Container. Wenn da mal was mit der Installation schief geht, hat man binnen weniger Minuten wieder eine funktionierende Plattform. Einfach durch Anlegen eines neuen Containers. Geht super einfach und schnell.

Wir haben eine DHH über insgesamt fünf Stockwerke (inkl. Dach mit Wettersensor). Da kann man die Funkabdeckung mit nur einer einzigen CCU vergessen. Daher nutzen wir noch einen per Ethernet-Kabel mit der CCU verbundenen HmIP-HAP für die HMIP- und ein ebenfalls per Ehternet-Kabel verbundenes Funk-LAN Gateway für die klassischen HM-Geräte. Bei nur zwei Stockwerken könnte es mit einer einzigen CCU reichen. Muss man aber ausprobieren. Das kann man pauschal nie sagen, weil es auch von der Bausubstanz und -topologie abhängt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Welches System für DHH?

Beitrag von Ondas[tm] » 16.08.2021, 15:21

Als kleiner Anhalt:
Ich betreibe eine CCU2 in einer DHH mit KG, EG, 1.OG & DG.
Ich habe etwas darauf geachtet, die Antennen der Geräte nicht direkt auf die CCU zeigen zu lassen und habe aktuell keine Schwierigkeiten (jedenfalls nicht mit der Funkstrecke :lol: )
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“