Hauswasseranschluss Magnetventil

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von cmjay » 18.08.2021, 08:36

Am besten wäre ja "Wasser erkannt" -> Ventil 2-3 Sec zu. Wenn mal so ein Rohr bricht kommt da glaub ich schon viel Wasser pro Sekunde
Ich denke der entscheidende Punkt dabei ist eher wie schnell der Wassermelder den Rohrbruch überhaupt detektieren kann. Ob das Kugelventil dann 2 oder 20 Sekunden zum Schliessen braucht macht den Bock dann auch nicht fett.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von sanmar » 18.08.2021, 08:45

Daimler hat geschrieben:
18.08.2021, 08:22
Hi
sanmar hat geschrieben:
18.08.2021, 07:58
es den welche die schneller machen ?
Dann nimmst du halt (zusätzlich noch) ein NO Ventil.
Verbraucht im Normalfall nichts, schließt in 1 Sekunde.
Geht aber nicht bei Stromausfall :!:
Ja das wäre ein Überlegung wert.
Wie wahrscheinlich ist es das zu einem Rohbruch auch noch Strom ausfällt. Selbst wenn sagen wir mal Küche Rohrbruch , dann haut es ja die Sicherung der Küche raus bzw jedem anderem Raum. Damit ich komplett mal kein Strom habe müsste das Wasser ja gut 1.5m hoch stehen, damit der komplette Sicherungskasten unter Wasser ist ?

Ich wollte einfach kein NC weil, wenn mal Stromausfall ist, will ich nicht auch noch zusätzlich kein Wasser haben :-P

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von Samson71 » 18.08.2021, 08:53

sanmar hat geschrieben:
18.08.2021, 07:59
Danke für den Link. Werde heute mit dem Sanitär schauen welche Zoll Grösse und dann direkt dort kaufen.
Dazu noch ein Hinweis:
Das Ventil ist im Innendurchmesser immer etwas kleiner, d.h. nimmst Du die Größe exakt so wie der Rohrdurchmesser, dann kann es durch die Reduzierung innen im Ventil zu Strömungsgeräuschen in der Leitung kommen. Ich habe das Ventil daher etwas größer genommen. Rohr hat 1" und das Ventil 1 1/4"
sanmar hat geschrieben:
18.08.2021, 08:45
Ja das wäre ein Überlegung wert.
In meinen Augen verschwendet. Macht den Kohl nicht fett. Um eine sichere Funktion zu gewährleisten musst Du das auch regelmäßig betätigen mit dem Nachteil des daraus entstehenden Druckschlags in den Leitungen. Sonst sitzt das Teil irgendwann mal fest wie bei mir.
sanmar hat geschrieben:
18.08.2021, 08:45
Wie wahrscheinlich ist es das zu einem Rohbruch auch noch Strom ausfällt.
Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an, aber bei einem Kugelventil was auch stromlos zu bleibt egal. Die paar Liter in den 30 Sekunden hätten mir bei unserem großen Wasserschaden 2011 nichts gemacht. Da lief das eine ganze Nacht lang und 140 m² Keller standen 10cm hoch unter Wasser. Danach kam dann das Kugelventil :wink:
Gruß, Markus

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von sanmar » 18.08.2021, 08:57

Samson71 hat geschrieben:
18.08.2021, 08:53

Dazu noch ein Hinweis:
Das Ventil ist im Innendurchmesser immer etwas kleiner, d.h. nimmst Du die Größe exakt so wie der Rohrdurchmesser, dann kann es durch die Reduzierung innen im Ventil zu Strömungsgeräuschen in der Leitung kommen. Ich habe das Ventil daher etwas größer genommen. Rohr hat 1" und das Ventil 1 1/4"

Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an, aber bei einem Kugelventil was auch stromlos zu bleibt egal. Die paar Liter in den 30 Sekunden hätten mir bei unserem großen Wasserschaden 2011 nichts gemacht. Da lief das eine ganze Nacht lang und 140 m² Keller standen 10cm hoch unter Wasser.
Guter Hinweis. Nach meiner Wasseruhr ist 3/4 Zoll. also werde ich dann das 1 Zoll kaufen und ggfl ne Reduktion machen.

Ohman, das tut mir leid. Genau davor hab ich schiss :-( Wenn ich in die Ferien gehe drehe ich sonst auch immer den Hahn zu. So könnte ich das via HM auch automatisieren. Weiterer Vorteil.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von darkbrain85 » 18.08.2021, 09:19

sanmar hat geschrieben:
18.08.2021, 07:58

gibt es den welche die schneller machen ?
Am besten wäre ja "Wasser erkannt" -> Ventil 2-3 Sec zu. Wenn mal so ein Rohr bricht kommt da glaub ich schon viel Wasser pro Sekunde :-)
So habe ich anfangs auch gedacht.
Aber mit dem Ventil ist es ja wie mit der Feuerversicherung. In der Regel braucht man sie (zum Glück) nicht.
Der worst case ist sicher ein Bruch der Hauptwasserleitung direkt nach der Wasseruhr. Dann knallt dann auch ordentlich was durch.
Das passiert aber recht selten.

Da ist es schon wahrscheinlicher, dass irgendwo ein Eckventil oder Anschluss (Spülmaschine z.B) undicht wird. Da fließt dann schon weit weniger Wasser durch.
Dreh mal einen Wasserhahn voll auf und fülle einen 10 Liter Eimer. Du wärst überrascht, wie lange das tatsächlich dauert. Da sind 25 Sekunden bis zum vollständigen schließen der Leitung echt angenehm.
Zumal in den 25 Sekunden bereits der Durchfluss geringer wird.

Willst du eine möglichst hohe Sicherheit, musst Du eh bei den bekannten Herstellern (z.B. Judo) suchen. Die Dinger überwachen dann auch auf Kleinstmengen die irgendwo im Gebäude verschwinden. Das kostet aber auch deutlich mehr als ein elektrischer Kugelhahn.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von Daimler » 18.08.2021, 09:24

Hi,
Samson71 hat geschrieben:
18.08.2021, 08:53
In meinen Augen verschwendet.
Kann man sehen, wie man möchte. :wink:
Samson71 hat geschrieben:
18.08.2021, 08:53
Um eine sichere Funktion zu gewährleisten musst Du das auch regelmäßig betätigen mit dem Nachteil des daraus entstehenden Druckschlags in den Leitungen.
Bei einer Betätigung ohne Druckabfall hinter dem Ventil gibt es auch keinen Druckschlag.

Eine regelmäßige Überprüfung ist nat. Voraussetzung - wie bei allen anderen sicherheitsrelevanten Einrichtungen (FI/RCD, Rauchmelder etc.) auch.

Und - ich kann auch daneben liegen - die Kugelhähne aus deinem Link erinnern mich doch stark an die in der Bucht und bei Ama... vertriebenen Chinakrachern.
Die würde ich täglich prüfen.
Samson71 hat geschrieben:
18.08.2021, 08:53
Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an, aber bei einem Kugelventil was auch stromlos zu bleibt egal.
Das muss aber bei Stromausfall erst einmal zu gehen können - und das geht ohne USV eben nicht mehr.
Oder man nimmt das 900 Teuro Teil aus dem anderen Fred.
Da ist das NO-Ventil eindeutig im Vorteil.

Wenn der Wassermelder jetzt aber auch noch an der entgegengesetzten Seite des Raumes / Stockwerkes beim Rohrbruch positioniert ist, bringt das nat. alles nicht viel.
Daher besser mit mehreren arbeiten.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von darkbrain85 » 18.08.2021, 09:53

Und - ich kann auch daneben liegen - die Kugelhähne aus deinem Link erinnern mich doch stark an die in der Bucht und bei Ama... vertriebenen Chinakrachern.
Die würde ich täglich prüfen.
Da liegst Du tatsächlich daneben. Die sind vom Hersteller "First" aus Slowenien.
Was die Verarbeitung angeht, machen die einen sehr guten Eindruck. Das sind keine China Billiggeräte!

Edit: Bei den verlinkten First Kugelventilen beträgt laut Datenblatt der Innendurchmesser bei geöffneter Kugel volle 1". Daher auch hier kein Grund eine Nummer größer zu bestellen wenn man 1" benötigt.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von Samson71 » 18.08.2021, 10:26

Daimler hat geschrieben:
18.08.2021, 09:24
Und - ich kann auch daneben liegen - die Kugelhähne aus deinem Link erinnern mich doch stark an die in der Bucht und bei Ama... vertriebenen Chinakrachern.
Die würde ich täglich prüfen.
Was auch immer Du wo gesehen haben willst, aber die Ventile der Serie EMV 110 220/9G30-K haben eine DVGW-Zulassung und sind meiner Kenntnis nach keine "Chinakracher" wie @darkbrain85 ja schon geschrieben hat. Ich setze 2 Stück davon seit vielen Jahren ohne Probleme ein (Haupt-/Hauswasserleitung und Außenwasserhahn). Alle 14 Tage erfolgt nachts programmgesteuert eine Testfahrt, damit die Ventile nicht irgendwann mal festsitzen.
Daimler hat geschrieben:
18.08.2021, 09:24
Das muss aber bei Stromausfall erst einmal zu gehen können - und das geht ohne USV eben nicht mehr.
Normalerweise kommt das Wasser vor dem Stromausfall. Es sei denn über dem Sicherungskasten im Keller sitzt direkt die undichte Wasserleitung.
darkbrain85 hat geschrieben:
18.08.2021, 09:53
Edit: Bei den verlinkten First Kugelventilen beträgt laut Datenblatt der Innendurchmesser bei geöffneter Kugel volle 1". Daher auch hier kein Grund eine Nummer größer zu bestellen wenn man 1" benötigt.
Ich bin kein Fachmann und damals dahingehend so beraten worden. Ich schließe aber auch nicht aus, dass das vor Jahren vielleicht auch mal anders war.
Gruß, Markus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von Daimler » 18.08.2021, 10:31

Hi,
darkbrain85 hat geschrieben:
18.08.2021, 09:53
Da liegst Du tatsächlich daneben.
Danke für den Hinweis - hatte die nur augenscheinlich betrachtet.

@TE
Zusätzliche Möglichkeit zur Kontrolle ist noch die HM-Überwachung des Wasserzählers.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von darkbrain85 » 18.08.2021, 10:52

Samson71 hat geschrieben:
18.08.2021, 10:26
Ich bin kein Fachmann und damals dahingehend so beraten worden. Ich schließe aber auch nicht aus, dass das vor Jahren vielleicht auch mal anders war.
Ich bin auch kein Fachmann. Hatte nur gerade zufällig das Datenblatt auf und wollte das mal eben prüfen. Ich hatte schon "Angst", weil ich 1" verbaut habe bei einer 1" Leitung. Letztlich tut der größere Querschnitt ja auch niemanden weh, daher alles gut.

Grundsätzlich erstmal danke an Dich, denn ohne den Thread hier hätte ich im Mai Deine Empfehlung nicht gelesen.
Zusätzliche Möglichkeit zur Kontrolle ist noch die HM-Überwachung des Wasserzählers.
Super einfach wäre es, wenn Frau bei Abwesenheit nicht waschen würde. Habe ich kurz angesprochen und es schnell wieder tot geschwiegen! :-D

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“