Hauswasseranschluss Magnetventil

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von Daimler » 18.08.2021, 10:54

Samson71 hat geschrieben:
18.08.2021, 10:26
Was auch immer Du wo gesehen haben willst ...
Das war kein 'wollen'. :!:

Aber anscheinend hat zum. Ama... die Beschreibungen angepasst, denn noch vor ~ 2 Jahren hatte ~ jeder 2. dieser Chinakracher ang. eine DVGW-Zulassung.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von Roland M. » 18.08.2021, 11:07

Hallo!
sanmar hat geschrieben:
18.08.2021, 08:57
Genau davor hab ich schiss :-( Wenn ich in die Ferien gehe drehe ich sonst auch immer den Hahn zu.
Tja, im Falle eines Urlaubs denken viele ans Wasserabstellen. Im Alltag nicht.
Was passiert, wenn du unter der Woche zur Arbeit fährst und förmlich hinter die platzt der Schlauch von Waschmaschine oder Geschirrspüler?
Das bekommst du auch erst am Abend mit, wenn nach 8 oder 10 Stunden der Keller geflutet ist...

Da hat mein Versicherungsvertreter auf seinen Hinweis, dass ab drei Tagen Abwesenheit das Wasser abgestellt werden muss, auch betreten geschaut, als ich ihn gefragt habe, ob er weiß, ob bei ihm zu Hause nicht auch gerade die Bude voll läuft... :twisted: :D

darkbrain85 hat geschrieben:
18.08.2021, 09:19
Der worst case ist sicher ein Bruch der Hauptwasserleitung direkt nach der Wasseruhr. Dann knallt dann auch ordentlich was durch.
Oder vor der Wasseruhr! :D
Das passiert aber recht selten.
Ja, sicher, ist aber bei uns passiert!
Bei unserem Wochenendhaus ist uns aufgefallen, dass am unteren Ende des Grundstückes ungewöhnlich viel Wasser aus der Drainage geronnen ist.
Als sich das nach ein paar Tagen ohne Regen nicht gebessert hat, sind wir auf die Suche nach der Ursache gegangen. Im Haus aber nichts auffälliges, keine feuchten Stellen, Wasseruhr stillgestanden. Erst nach ein paar weiteren Tagen hat man im Keller unter der Dusche ein leichtes Rauschen wahrgenommen. Rohrbruch vor dem Wasserzähler! Durch die schlechte Bausubstanz ist das Wasser direkt in das Schotterbett und die Drainage geflossen. :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von sanmar » 18.08.2021, 11:09

darkbrain85 hat geschrieben:
18.08.2021, 10:52

Ich bin auch kein Fachmann. Hatte nur gerade zufällig das Datenblatt auf und wollte das mal eben prüfen. Ich hatte schon "Angst", weil ich 1" verbaut habe bei einer 1" Leitung. Letztlich tut der größere Querschnitt ja auch niemanden weh, daher alles gut.
Ok, also doch direkt die richtige Zollgrösse nehmen? Ich werde sonst mal in dem Shop nachfragen was die empfehlen.
Ich benötige eben 3/4 bei einem 1 zoll müsste ich mit 2 Reduktionen arbeiten, das Geld könnte man sich ja auch sparen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von darkbrain85 » 18.08.2021, 11:13

Immerhin war es nicht schon im Haus! ;-)

Aber da sieht man wieder, dass grundsätzlich alles passieren kann. Platzt die Leitung im Haus direkt vor dem Wasserzähler, ist es total ungemütlich. Davor kann man sich nicht schützen. Man kann nur hoffen, dass der zuständige Wasserversorger ganz schnell da ist und in der Straße die Leitung zu macht.

Ist dann der Versorger in der Haftung? Ist vor der Uhr nicht sein Gelumpe? ;-)

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von darkbrain85 » 18.08.2021, 11:14

sanmar hat geschrieben:
18.08.2021, 11:09
Ok, also doch direkt die richtige Zollgrösse nehmen? Ich werde sonst mal in dem Shop nachfragen was die empfehlen.
Ich benötige eben 3/4 bei einem 1 zoll müsste ich mit 2 Reduktionen arbeiten, das Geld könnte man sich ja auch sparen.
Wenn Deine Leitung 3/4" hat, würde ich den Kugelhahn auch so bestellen.
Hier in diesem Datenblatt ist es aus meiner Sicht klar angegeben in der Zeichnung:

http://www.kroschl-shop.de/data/pdf/EMV ... -14202.pdf

Grundsätzlich sollte das ja eh ein Fachhandwerker machen. Am besten fragst du den was er da haben will und ob er das Ding bestellt oder Du.

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von sanmar » 18.08.2021, 11:18

darkbrain85 hat geschrieben:
18.08.2021, 11:14
sanmar hat geschrieben:
18.08.2021, 11:09
Ok, also doch direkt die richtige Zollgrösse nehmen? Ich werde sonst mal in dem Shop nachfragen was die empfehlen.
Ich benötige eben 3/4 bei einem 1 zoll müsste ich mit 2 Reduktionen arbeiten, das Geld könnte man sich ja auch sparen.
Wenn Deine Leitung 3/4" hat, würde ich den Kugelhahn auch so bestellen.
Hier in diesem Datenblatt ist es aus meiner Sicht klar angegeben in der Zeichnung:

http://www.kroschl-shop.de/data/pdf/EMV ... -14202.pdf

Grundsätzlich sollte das ja eh ein Fachhandwerker machen. Am besten fragst du den was er da haben will und ob er das Ding bestellt oder Du.
Ja das dachte ich auch, die Pfeile zeigen ja direkt den Innendurchmesser. Sicherheitshalber habe ich dem Support mal eine E-Mail gemacht. ich werde es hier posten wenn ich Antwort erhalten habe.

Ja mein Sanitär baut das ein aber ich soll es bestellen "was ich haben will" ;-)

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von Samson71 » 18.08.2021, 11:20

sanmar hat geschrieben:
18.08.2021, 11:09
Ich werde sonst mal in dem Shop nachfragen was die empfehlen.
So habe ich das vor Jahren auch gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals das Mailformular genommen und bekam daraufhin einen Anruf, bei dem ich von der Länge und Ausführlichkeit der Beratung angenehm überrascht war. Das bestellte Teil habe ich dann meinen Klempner vor Ort einbauen lassen.
Gruß, Markus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von Daimler » 18.08.2021, 11:30

Hi Roland,
Roland M. hat geschrieben:
18.08.2021, 11:07
Rohrbruch vor dem Wasserzähler!
Ein Gutes hatte das ja - musst weder Wasser noch Abwasser zahlen. :roll:

darkbrain85 hat geschrieben:
18.08.2021, 11:13
Ist dann der Versorger in der Haftung? Ist vor der Uhr nicht sein Gelumpe?
Der zahlt verm. den Rohrschaden, für die Überflutung verweist er wahrscheinlich auf deine Gebäudeversicherung :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von Roland M. » 18.08.2021, 11:40

Hallo!
darkbrain85 hat geschrieben:
18.08.2021, 11:13
Immerhin war es nicht schon im Haus! ;-)
Unterm Haus! :D

Aber da sieht man wieder, dass grundsätzlich alles passieren kann.
Es gab eine Zeit bei uns im Büro, in der die Aussage "Das gibt es nicht!" eine Runde Bier gekostet hat! :twisted:

Man kann nur hoffen, dass der zuständige Wasserversorger ganz schnell da ist und in der Straße die Leitung zu macht.
Ich habe damals den Hausanschluss selbst abgestellt, Absperrventil liegt (lag) im Vorgarten des Nachbarn.

Ist dann der Versorger in der Haftung? Ist vor der Uhr nicht sein Gelumpe? ;-)
Nein, bei uns zumindest nicht. Leitungen am eigenen Grund fallen in die Zuständigkeit des Grundbesitzers (wenn mehr als 2 m von der Grundsstücksgrenze entfernt, oder so).



Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Hauswasseranschluss Magnetventil

Beitrag von Roland M. » 18.08.2021, 11:49

Hallo Günter!
Daimler hat geschrieben:
18.08.2021, 11:30
Ein Gutes hatte das ja - musst weder Wasser noch Abwasser zahlen. :roll:
Richtig. Da gab es nichts, was man verrechnen konnte.
In dieser Gemeinde geht das Abwasser (und Müll) nach gemeldeten Personen bzw. für Ferienhäuser pauschal. Alles recht entspannt. ;)

Ein anderes Mal hat aber auch die Versicherung den "Mehrverbrauch" problemlos übernommen, war aber bei einem Preis von damals unter 1 EUR/m³ ( heute knapp darüber) und früher Entdeckung auch keine große Summe.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“