Planung Neubau EFH - HmIP FUNK - Hilfe bei Flur, Treppen, EZ

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
unbeliveable89
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2017, 14:41

Planung Neubau EFH - HmIP FUNK - Hilfe bei Flur, Treppen, EZ

Beitrag von unbeliveable89 » 23.08.2021, 11:33

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Jahre schon viel hier gelesen und habe in meiner Mietwohnung schon einiges mit Homematic ausprobieren können. Die Möglichkeiten, speziell im Zusammenspiel mit ioBroker, gefallen mit ausgesprochen gut.

Nun sind wir am Bau eines EFH - und wie so oft kam die Elektroplanung wieder etwas kurz und nun eilt es etwas.

Ich weiß, dass es hier viele Grundsatzdiskussionen zu HMip Funk/Wired, speziell beim Neubau gibt.
Wir haben uns mit Absicht gegen Wired entschieden - unter anderem, da wir nach und nach umrüsten möchten, und nicht sofort alles. Das macht mir auch Spaß, ich bin ein Bastler. Außerdem hat unser Elektriker von dem System noch nichts gehört (wir bauen mit einem Bauunternehmer, so ist der Elektriker bei uns vorgegeben), da ist uns das ganze auch etwas riskant. Und vor den großen Serverschränken habe ich ehrlichgesagt etwas Respekt. Wie auch immer...

Wir möchten also konventionell planen, damit so vorerst auch alles nicht-smart funktioniert, aber eben ohne größeren Aufwand umrüstbar bleibt.

Geplant ist im Technikraum (Keller) ein Raspberrymatic mit Funkmodul und ein HmIP-HAB als Accesspoint im EG-Flur.

Wir haben 14 elektrische Rollläden. Hier haben wir bereits die Aktoren durch eine tolle Aktion gekauft.

Bei den meisten Zimmern gibt es lediglich einen Ausschalter, hier sollte das spätere Ersetzen kein Thema sein.
Bei den Fluren/Dielen/Treppen und im Küchen-/Essbereich bin ich mir allerdings noch etwas unsicher.

Unsere Haustüre ist im Keller (Hanglage), hier ist also eine lange Diele (UG), gefolgt von einer Podesttreppe.
Im EG ist ebenfalls ein kleiner Flur gefolgt mit der Podesttreppe zum DG.
Im DG auch nochmals ein Flur.

Unser Elektriker würde ganz konventionell die Dielen/Flure/Treppen mit Taster und Eltakos ausstatten. Die Treppe UG-EG mit dem Flur im EG geschalten; die Treppe EG-DG mit dem Flur im DG geschalten.

Nach Recherche wäre es hier relativ leicht möglich die Eltakos gegen die HMIP-DRSI4 oder gegen den HMIP-DRDI3 auszutauschen – ist das korrekt? Wäre bei einem DRDI3 dann auch über die konventionellen Taster das Dimmen möglich? Auch möchte ich später die HMIP-SPI als Bewegungsmelder für diese Bereiche Direktverknüpfen - und wenn möglich, anhand der Helligkeit/und/oder Uhrzeit die Helligkeit der Leuchten einstellen.

Im EZ ist bisher eine Kreuzschaltung mit 3 Schalter geplant. Eingangstüre vom Flur in den EZ + jeweils 2 HST in den Außenbereich. Hier sind evtl. auch Hue-Leuchten geplant (Pendelleuchten über dem Esstisch). Auf jeden Fall muss es hier Dimmbar sein.
Würde ich mir hier mit der Kreuzschaltung einen unnötigen Stolperstein stellen? Wären hier evtl. auch Taster + Eltako die bessere Lösung?

Vielen Dank für eure Rückmeldung und Denkanstöße! :-)

LG, Alex

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Planung Neubau EFH - HmIP FUNK - Hilfe bei Flur, Treppen, EZ

Beitrag von Lennox » 25.08.2021, 19:55

Wieso baut ihr nicht mit HmIP Wired

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Planung Neubau EFH - HmIP FUNK - Hilfe bei Flur, Treppen, EZ

Beitrag von GEVJan » 26.08.2021, 11:36

Wieso baut ihr nicht mit HmIP Wired
Lesen, verstehen, schreiben :roll:
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

unbeliveable89
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2017, 14:41

Re: Planung Neubau EFH - HmIP FUNK - Hilfe bei Flur, Treppen, EZ

Beitrag von unbeliveable89 » 31.08.2021, 16:10

Gibt es wirkliche keine Tipps/Anregungen - außer "warum nicht wired"? :cry:
Ich wäre euch sehr dankbar.

Leider bin ich weniger der Heim-Handwerker/-Elektriker. Ich habe mich hier ein bisschen eingelesen, aber versehen natürlich nicht jeden Zusammenhang. Ich bin hier mehr der Software-Mensch.

LG, Alex

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Planung Neubau EFH - HmIP FUNK - Hilfe bei Flur, Treppen, EZ

Beitrag von GEVJan » 31.08.2021, 18:04

Würde ich mir hier mit der Kreuzschaltung einen unnötigen Stolperstein stellen? Wären hier evtl. auch Taster + Eltako die bessere Lösung?
Ich denke, das eine Schaltung per Taster, etwas so ätzendem wie einer Kreuzschaltung, immer vorzuziehen ist. Es ist unkomplizierter, lässt sich leichter erweitern und wenn du dimmen möchtest, ist ein Taster auch die bessere Wahl.
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Planung Neubau EFH - HmIP FUNK - Hilfe bei Flur, Treppen, EZ

Beitrag von Roland M. » 31.08.2021, 18:33

Hallo Alex!
unbeliveable89 hat geschrieben:
23.08.2021, 11:33
Unser Elektriker würde ganz konventionell die Dielen/Flure/Treppen mit Taster und Eltakos ausstatten
Ich persönlich (!) bin zwar absolut kein Freund von Tastern, aber hier wäre das wohl das sinnvollste!

Meine Empfehlung: Lass dir in jede Schalterdose den Neutralleiter legen. Das ist je nach Art der Verkabelung ohnehin schon gegeben, oder nur ein geringer Mehraufwand, den aber jeder Elektriker zustande bringen sollte. Damit kannst du später überall Schalt/Dimm-Aktoren oder auch nur Wandsender einbauen.
Hier sind evtl. auch Hue-Leuchten geplant (Pendelleuchten über dem Esstisch).
Leuchten sind immer ein Problem, ich würde dennoch versuchen, nicht Systeme zu mischen.

Würde ich mir hier mit der Kreuzschaltung einen unnötigen Stolperstein stellen? Wären hier evtl. auch Taster + Eltako die bessere Lösung?
Ja, auf jeden Fall.

Nur bitte rechne trotzdem nochmals durch, was dir die Geräte kosten, die du später austauschen willst. Wird vermutlich auch eine nette Summe zusammen kommen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“