Schlüsselschalter smart machen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klauser
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2019, 12:55

Schlüsselschalter smart machen

Beitrag von klauser » 24.08.2021, 21:44

Hallo alle,

folgendes Problem:
Ich habe an der Haustür einen Rolladen, der sich nur von außen mit einem Schlüsselschalter bedienen lässt.
Also Schlüssel nach links - Rolladen fährt hoch, Schlüssel nach rechts - Rolladen fährt runter. In der Mitte ist die Null-Stellung und der Rolladen bleibt stehen.
Die Verkabelung ist (sogar für mich) übersichtlich, einmal schwarz, zweimal braun...

Ich habe bisher nur "Bastel-Lösungen" gefunden. Leider sind meine Elektrotechnik-Fähigkeiten beschränkt.
Im Moment habe ich nur meine Rolläden mit Homematic ausgestattet und hatte gehofft, eine ähnlich einfache Lösung zu finden.
Sprich, wie bei den Rolläden, den Schalter mit einem Aktor ersetzen und eben sowohl mechanisch, als auch smart schalten zu können.
Der Schlüssel soll also in Betrieb bleiben...

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es so etwas gibt, oder muss ich dann immer an den Motor ran?
Leider ist der Rolladen nicht gut zugänglich und am Schalter nur beschränkt Platz

Vielen Dank für jede Hilfe.
klauser

trebor110966
Beiträge: 337
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Schlüsselschalter smart machen

Beitrag von trebor110966 » 24.08.2021, 23:54

Schlüsselschalter - HMIP-FROLL - Rollladenmotor
Der Aktor braucht jedenfalls dauernd L+N.
Wenn es vom Platz/von der Verkabelung her nicht geht, dann hast du Pech.
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

klauser
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2019, 12:55

Re: Schlüsselschalter smart machen

Beitrag von klauser » 25.08.2021, 07:27

Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Na, dann werde ich Mal schauen, ob ich den Platz irgendwo ermeckern kann...


Grüße,
Klauser

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Schlüsselschalter smart machen

Beitrag von Sven_A » 25.08.2021, 08:44

Nö, mit "einmal schwarz, zweimal braun" wird das nichts.
1) 230V (oder doch was anderes???) sind nicht malen machen Farben
2) da fehlt der Nullleiter

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Schlüsselschalter smart machen

Beitrag von Xel66 » 04.09.2021, 05:50

Sven_A hat geschrieben:
25.08.2021, 08:44
Nö, mit "einmal schwarz, zweimal braun" wird das nichts.
Nun ja, das werden die Adern am Schlüsselschalter sein. Da braucht man auch nur L und zwei Steuerrichtungen. Irgendwo wird ja an der Klemmstelle des Rollladenmotors auch der Nullleiter sein. Und da muss eben der Aktor hin, denn dort hat man Dauerphase, die zum Schlüsselschalter im Moment weitergeleitet wird und logischerweise für den Rohrmotor auch den Nullleiter. Und Strom hat immer noch keine Farbe. Der würde auch durch einen braunen Nullleiter fließen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schlüsselschalter smart machen

Beitrag von schlichi » 04.09.2021, 14:17

Hallo Xel66,
... Strom .. würde auch durch einen braunen Nullleiter fließen.
diese Aussage solltest Du nochmal überdenken! Vor allen Dingen wenn Forums-User, unter denen viele "Laien" sind, mit Unwissen sarkastisch gemeinte Beiträge lesen und sich dann ans Werk machen!

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Schlüsselschalter smart machen

Beitrag von robbi77 » 04.09.2021, 14:24

Warum? Ist doch so. Denn Strom interessiert die Farbe nicht. Und wenn jemand irgendwo dranrum bastelt wovon er/sie keine Ahnung hat, sorry.
Da helfen auch keine nicht sarkastischen Bemerkungen.
Wer bürgt denn für den Wahrheitsgehalt des Internets?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schlüsselschalter smart machen

Beitrag von schlichi » 04.09.2021, 14:39

Hallo Robbi77,

um es kurz zu machen,

Sicherheit geht vor: Elektroarbeiten gehören in die Hände von Profis!

aber, Profis sollten keine sarkastische Äußerungen mit sinnentstellenden Angaben machen.

Du merkst, ich halte Xel66 für einen Profi!
Wer bürgt denn für den Wahrheitsgehalt des Internets?
Keiner, es enthält aber auch Wahrheiten!

ohne wirtschaftliches Interesse!

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Schlüsselschalter smart machen

Beitrag von Xel66 » 04.09.2021, 16:03

schlichi hat geschrieben:
04.09.2021, 14:17
diese Aussage solltest Du nochmal überdenken!
Eigentlich nicht. In Deutschland ist bis auf die grün-gelbe Ader für den Schutzleiter die Farbzuornung der Adern zur Funktion nicht genormt. Es hat sich etabliert, dass für den Nulleiter die blaue Ader eines Kabels herangezogen wird. Ich kenne auch selbst einige Installationen, da ist das eben nicht so. Und mir sind schon Installationen ganz ohne Farbunterscheidung untergekomen. Zugegeben, die waren auch schon betagt. Ganz abgesehen davon, dass in einer dreiadrigen Leitung für den Anschluss eines Schalters auch schon mal der blaue der geschaltete L ist. Insofern ist das mit den Aderfarben eben so ein Ding und meine Aussage auch nicht falsch. Will man es mit Sicherheit feststellen, muss dieses eben ein Fachmann mit geeignetem Mess- und Prüfgerät ermitteln. Daher sind solche Arbeiten auch etwas für Leute mit entsprechender Sach- und Fachkenntnis. Hat man nicht mal eine ausreichende Sachkenntnis, dann muss man eben die Finger davon lassen, und jemanden holen, der sich damit auskennt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“