Smarthome Planung. Alles in einer Oberfläche

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ohmi37
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2021, 12:05
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Smarthome Planung. Alles in einer Oberfläche

Beitrag von Ohmi37 » 30.08.2021, 20:55

Hi,

mittlerweile habe ich einige Smarthome Geräte im Einsatz. Wie ich alles miteinander verbinde ist mir momentan noch ein Rätsel.

Folgende Hardware:
Apple Geräte (für Grafische Oberfläche)
FritzBox 6591
CCU 3
Amazon Echo dot 4. generation
Phillips Hue
Simu RTS Rolladenmotoren
Diverse HomematicIP Autoren und Steckdosen

Ich würde gerne z.B. per Sprachbefehl meiner Alexa sagen, dass die Rollos im Wohnzimmer schließen sollen. Oder das über HMIP angeschlossene Licht in der Küche steuern können. Also eine Sprachsteuerung für alles über Amazon Alexa. Da es innerhalb der App eine Verbindung gibt, kann ich alle HUE Lampen schon mal per Sprachbefehl steuern, fehlen nur noch die HM Geräte und die Rollos :).

Zusätzlich würde ich gerne ein Tablet im Wohnzimmer installieren an dem eine Grafische Oberfläche zum steuern aller einzelnen „Smart Geräte“ ist.

Gerne würde ich auch eine steuerbare Türklingel mit Türöffner und eine Videoüberwachung anbringen.

Am liebsten würde ich alles über ein lokales Gerät (Server?) laufen lassen damit ich nicht von verschiedenen cloud Anbietern abhängig bin.

Ich habe schon vom Raspberry gelesen, bin aber leicht überfordert (die Anschaffung wäre kein Problem falls das weiterhilft).

Hat jemand Lust und Zeit mir beim Aufbau und planen zu helfen?

LG

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Smarthome Planung. Alles in einer Oberfläche

Beitrag von chka » 30.08.2021, 21:22

smart hat nichts mit einer Oberfläche zu tuen, ganz im Gegenteil ein smartes haus macht alles ohne dein zu tuen :roll: ;-)

was du suchst ist z.b. iobroker, ipsymcom, mediaola usw hier gibt es viele Beiträge in der suche

btw ein raspberry ist eine hardware Platform keine software
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Ohmi37
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2021, 12:05
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smarthome Planung. Alles in einer Oberfläche

Beitrag von Ohmi37 » 30.08.2021, 21:32

Naja für die einen ist Smart so und für die anderen ist Smart so… für mich ist es smart wenn ich alles per Sprachbefehl steuern kann und zusätzlich alles was ich steuern möchte auch von einem Ort. Das reicht (momentan) meinem Anspruch an ein Smarthome.

Es ist nicht so, als hätte ich die Suche nicht bemüht. Bloß bin ich von IoBroker, Redmatic, CuxD, OpenHab usw. erschlagen. Ich bin seit Jahren in verschiedenen Foren unterwegs um mit der Suchen Funktion vertraut zu sein. Deinen Thread aus der Signatur bzgl. Songs cuxd habe ich übrigens schon vor nem Monat gelesen und bin immer noch nicht weiter…

Falls du vielleicht doch noch Lust hast mir konstruktiv zu helfen, wäre ich dir sehr dankbar!

Das Raspberry eine Hardware ist, ist mir klar. Wie gesagt, ich habe mich schon erkundigt.

Kann ich mit einem Raspberry und OpenHab per Sprachbefehl an Alexa über die CCU3 meine Homematic Geräte steuern?

Wenn ich das soweit geschafft habe, kann ich dann noch zusätzlich über IoBroker und CuxD die Rollos steuern (per Sprachbefehl an Alexa)?

Und dann mit Mediola alles als Oberfläche aufs tablet Bringen?

Vielleicht hilft das zu verstehen, wo es bei mir hadert.

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Smarthome Planung. Alles in einer Oberfläche

Beitrag von chka » 30.08.2021, 22:10

du solltest dir erstmal im klaren sein auf was du setzt z.b. iobroker hat eine alexa Schnittstelle, des weiteren auch eine grafische Oberfläche (vis) warum du cuxd mit iobroker betreiben willst verstehe ich leider nicht. cuxf läuft auf der ccu, die ccu ist mit z.b iobroker verbunden und dort läuft wieder die Schnittstelle zu Alexa

iobroker mit openhub und dann noch mediola zu vermischen ist nicht wirklich sinning

ggf bringt dich das besser weiter: https://shop.haus-automatisierung.com/i ... d=iobroker
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Smarthome Planung. Alles in einer Oberfläche

Beitrag von TimoB » 31.08.2021, 12:52

Ohmi37 hat geschrieben:
30.08.2021, 20:55

Folgende Hardware:
Apple Geräte (für Grafische Oberfläche)
FritzBox 6591
CCU 3
Amazon Echo dot 4. generation
Phillips Hue
Simu RTS Rolladenmotoren
Diverse HomematicIP Autoren und Steckdosen
Ich würde Dir empfehlen:

Mach RaspberryMatic auf die CCU3 drauf. Hast Du passende Aktoren für die Rollläden?
Hier im Forum bitte mit der korrekten Bezeichnung angeben z.B. hmip-froll

Wenn Du dann in der CCU3 alles mal eingebunden hast, kannst Du z.B. mediola / AIO CREATOR NEO weitermachen (Bei meiner CCU3 war eine Lizenz dabei).

Ich nutze mediola und auf den Apple-Geräten AIOREMOTENEO.
Da hab ich mir 2 Visualisierungen erstellt, eine für die iPhones, eine für die iPads.

Ja, es kostet (einmalig), aber für mich ist es das passende.
Dazu hab ich das HUE Plugin gekauft (um die HUE in die Oberfläche einzubinden).
Du bräuchstest vermutlich die Cloud Services, die kenn ich aber nicht weil nutze ich nicht.
In den Cloud Services ist HUE schon mit drin. Kann man 14 Tage kostenlos nutzen. Dann 30.-/12 Monate oder 50.-/24 Monate

https://shop.mediola.com/cloud-services ... CL-4000-24


Ich hab mir da einmal eine Oberfläche gebaut, die kein schnickschnack bietet, nur Rollladen hoch / runter / stop und meine Lichter.
Hab jeden Raum separat angelegt und gut is.

Wenn ich mal gaaanz viel Lust hab, mach ich weiter, eilt aber nicht weil funktioniert sehr gut.

Die HUE Lampen bediene ich auch über "Alexa" aber ich habe im Dot den HUE-Skill eingerichtet.



/Edit:

Da ich es nicht nutze, ist mir das naheste nicht eingefallen:

Cloudmatic.

https://www.cloudmatic.de/

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Smarthome Planung. Alles in einer Oberfläche

Beitrag von GEVJan » 01.09.2021, 10:28

Bei mir habe ich das wie folgt gelöst:

-CCU3 mit CUxD und Hue-Addon von j-a-n.
-Installiertes Alexa.sh von blackhole
-Cloudmatic für die Anbindung an Alexa
-Die vorinstallierte Mediola-Lizenz für die Visualisierung.
-> die CUxd-Geräte für die Hue-Lampen lassen sich auch in Mediola importieren. So spart man sich das Hue-Plugin bei Mediola
-Mit Tasmota geflashte Sonoffs eingebunden per CUxD und Tasmota.sh

Über das Alexa.sh lassen sich alle Geräte welche nicht direkt eingebunden werden können, über den Alexa-Umweg, auch per CCU ansteuern.

Hoffe das hilft!

Gruß, Jan
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Smarthome Planung. Alles in einer Oberfläche

Beitrag von TimoB » 01.09.2021, 14:03

Ich hab gestern mal das cloudmatic ausprobiert. Tarif "Connect" reicht. Knapp 2 Euro / Monat.

Account angelegt und mit CCU3 verbunden.

Aktoren & Programme ausgelesen und in Alexa App verbunden (Cloud Matic 2.0 Skill).
In der Amazon App passende Texte bzw. befehle angelegt (text "Alexa, Rolladen West hoch" steuert virtuellen Taster etc.)

Nach ca. 25 Minuten konnte ich alle Rollläden mit meinem Wunschtext steuern.
Fernsteuerung vom Smartphone oder anderer PC funktioniert einwandfrei.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“