Rolladen-Steuerung auch ohne Standardschalter möglich?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
frasiar
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2021, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Rolladen-Steuerung auch ohne Standardschalter möglich?

Beitrag von frasiar » 10.09.2021, 23:22

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine händischen Rolläden umrüsten auf elektrische und diese dann rein per Tablet oder per Homematic IP Wandtaster 6-fach steuern. Ist das möglich (auch das Anlernen)? , auch ohne einen Standard Wandtaster bereits zu haben?

Ich benötige natürlich zu jedem Elektromotor den HmIP-FROLL, in den ganzen Videos wird dann aber immer von bereits vorhandenen Wandtastern ausgegangen, die dann auf HmIP-BROLL umgerüstet werden mit Adaptern.

Meine Wunschvorstellung wäre:
1 HmIP-FROLL an den Motor gekoppelt (muss dieser zwingend in eine UP-Dose neben den Rolladenkasten oder kann ich den Aktor dort mit unterbringen?)
2 Tablet an die Wand (per App auf den Raspberrymatic zugreifen, dort per Button-Gruppensteuerung mehrere Rolläden gleichzeitig steuern)
oder
3 per "Homematic IP Wandtaster – 6-fach" jeweils 3 Rolläden einzeln steuern können bzw. die 6 Tasten für 3 Gruppen zum ansteuern nutzen können

PS: Ich habe 6 Rolläden im Wohnzimmer (jeweils 3 nebeneinander mit einzelnen Rolladenkästen), daher wäre mein Worse-Case 6 Taster an der Wand zu haben...deswegen möchte ich gerne eine schickere Lösung.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Frasiar

MichaelN
Beiträge: 9639
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Rolladen-Steuerung auch ohne Standardschalter möglich?

Beitrag von MichaelN » 10.09.2021, 23:53

Klar geht das. Du musst am FROLL keinen Taster anschließen. Du kannst ihn auch in einer Verteilerdose in den Rolladen Kasten packen.

Steuerung geht dann über App, HMIP Schalter oder - im Sinne eines Smarthome - idealerweise vollautomatisch.

Ach so : der Aktor braucht natürlich Strom!
Zuletzt geändert von MichaelN am 10.09.2021, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Rolladen-Steuerung auch ohne Standardschalter möglich?

Beitrag von Roland M. » 10.09.2021, 23:53

Hallo und willkommen im Forum!
frasiar hat geschrieben:
10.09.2021, 23:22
ich möchte gerne meine händischen Rolläden umrüsten auf elektrische und diese dann rein per Tablet oder per Homematic IP Wandtaster 6-fach steuern. Ist das möglich (auch das Anlernen)? , auch ohne einen Standard Wandtaster bereits zu haben?
Ja, selbstverständlich.

1 HmIP-FROLL an den Motor gekoppelt (muss dieser zwingend in eine UP-Dose neben den Rolladenkasten oder kann ich den Aktor dort mit unterbringen?)
Den FROLL kann man natürlich dort unterbringen, wo Platz ist. Also auch (wetterfest geschützt) im Rolladenkasten. Nur gibt immer wieder Zeitgenossen, die zuerst alles anschließen und anschließend erst das Haus verputzen. Dann kommt das große Wehklagen, wenn einmal doch der Aktor getauscht werden muss. Also immer darauf achten, das der Aktor zugänglich bleibt.

2 Tablet an die Wand (per App auf den Raspberrymatic zugreifen,
App? Raspberrymatic?
Hast du schon ein System?
"App" wird nämlich oft synonym für die Cloudlösung mit dem Access Point verwendet, in der CCU-Welt wird meist von einer Visualisierung gesprochen.
Aber ja, prinzipiell möglich.

oder
Das eine schließt das andere nicht aus... ;)

3 per "Homematic IP Wandtaster – 6-fach" jeweils 3 Rolläden einzeln steuern können bzw. die 6 Tasten für 3 Gruppen zum ansteuern nutzen können
Kann man natürlich auch einrichten.

daher wäre mein Worse-Case 6 Taster an der Wand zu haben...deswegen möchte ich gerne eine schickere Lösung.
Tja, schicke Lösung vs. zukunftssichere Lösung.
Sollte es irgendwann einmal Homematic nicht mehr geben, kann man mit vorhandenen UP-Dosen leicht ein anderes System installieren, oder gegebenenfalls wieder auf stockdumme Schalter zurück gehen.
Gerade wenn es kein Neubau ist (da würde ich HmIP-wired in der Verteilung nutzen), würde ich mir da möglichst viele Wege offen halten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

frasiar
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2021, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladen-Steuerung auch ohne Standardschalter möglich?

Beitrag von frasiar » 11.09.2021, 09:11

Super, das klingt schonmal gut!
2 Fragen hätte ich noch dazu:

1. Heißt das ich bräuchte die Stromkabel nur zum Rolladenaktor legen und der Motor wird dann über den Aktor mit Strom versorgt?

2. Arbeitet der HmIP-FROLL auch als Repeater, was die Funkreichweite angeht (zur Planung für weitere Geräte in der Nähe)?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rolladen-Steuerung auch ohne Standardschalter möglich?

Beitrag von shartelt » 11.09.2021, 09:14

1) Handbuch vom Aktor
(aber wie soll der Motor sonst fahren?)
2) nein.

frasiar
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2021, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladen-Steuerung auch ohne Standardschalter möglich?

Beitrag von frasiar » 11.09.2021, 12:17

Alles klar Dankeschön für die Infos!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“