eine frage eines anfängers zum heizen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ManfredR
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2021, 11:58
System: sonstige
Wohnort: The Netherlands / Zaandam

eine frage eines anfängers zum heizen

Beitrag von ManfredR » 18.09.2021, 12:24

Hallo, ich möchte mit Homematic für meine Heizung beginnen, habe aber ein paar Fragen. Ich habe mir eine Reihe von Youtube-Videos angesehen und dies scheint mir ein großartiges System zum Schalten der Heizkörper zu sein.

Ich sehe, dass es auch Steckdosen gibt, die auch geschaltet werden können. zB Homematic IP HMIP-PSM .

1. Kann diese Steckdose geschaltet werden, wenn die Temperatur in einem Raum zu niedrig ist? (wie ein Heizkörperthermostat) und dann natürlich auch nach dem Tagesablauf. Die Temperatur eines Homematic IP 150180A0A Temperatursensors wird weitergegeben (nicht die am Heizkörper selbst, da eingebaut). Dies dient zur Steuerung eines elektrischen Heizkörpers.

2. Ich werde 4 Heizräume in meinem Haus haben. Wenn 1 der 4 Räume anzeigt, dass die Heizung eingeschaltet sein muss, möchte ich, dass auch eine zweite Steckdose eingeschaltet wird. Wenn also keiner der Räume anzeigt, dass die Heizung eingeschaltet sein muss (zB nachts), dann muss diese Steckdose ausgeschaltet werden.

bezüglich der Zentraleinheit.
Es ist mir (außer dem Preis) nicht ganz klar, was der Unterschied ist zwischen:

- Zugangspunkt für die Haussteuerung (HMIP-HAP).
- Homematic IP WLAN Access Point (HmIP-WLAN-HAP), ok das ist drahtlos, hat aber trotzdem funktionale Vor-/Nachteile.
- Smart Home Zentrale CCU3

Vielen Dank für die Mühe
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.09.2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: eine frage eines anfängers zum heizen

Beitrag von Roland M. » 18.09.2021, 13:02

Hallo und willkommen im Forum!
manrot@gmail.com hat geschrieben:
18.09.2021, 12:24
1. Kann diese Steckdose geschaltet werden, wenn die Temperatur in einem Raum zu niedrig ist?
Ja.
Die Temperatur eines Homematic IP 150180A0A Temperatursensors
Bitte immer die Typenbezeichnung (HmIP-...) angeben, nicht eine Bestellnummer.
2. Ich werde 4 Heizräume in meinem Haus haben. Wenn 1 der 4 Räume anzeigt, dass die Heizung eingeschaltet sein muss, möchte ich, dass auch eine zweite Steckdose eingeschaltet wird.
Sollte auch kein Problem sein, bei der CCU sicher nicht, beim Access Point müsste man es sich durchdenken, da bin ich aber nicht so bewandert.

Es ist mir (außer dem Preis) nicht ganz klar, was der Unterschied ist zwischen:

- Zugangspunkt für die Haussteuerung (HMIP-HAP).
- Homematic IP WLAN Access Point (HmIP-WLAN-HAP), ok das ist drahtlos, hat aber trotzdem funktionale Vor-/Nachteile.
- Smart Home Zentrale CCU3
Die Lösung mit dem Access Point (HmIP-HAP bzw. HmIP-WLAN-HAP) ist eine cloud-basierende Lösung, gedacht für Nutzer, die eine einfache Einrichtung und Bedienung über eine App bevorzugen. Die App bietet allerdings "nur" die Features, die dabei üblicherweise verwendet werden, um eben den Anwender nicht zu sehr zu verwirren. Nachdem es aber cloud-basierend ist, ist eine Internetverbindung vor viele Arbeiten notwendig, eine Übersicht was beim Ausfall des Internets geht und was nicht, findest du im Anwenderhandbuch ab Seite 187.

Auf der CCU dagegen läuft alles lokal und daher unabhängig von einer Internetverbindung, sie ist sehr flexibel, allerdings muss sich da der Anwender um vieles selbst kümmern, hat aber auch - wie bei Apps z.B. - eine größere Auswahl.

Der WLAN-HAP ist die "Einstiegsdroge" und kann auch nur weniger Geräte bedienen (20?) im Gegensatz zum HAP, der alleine 80 Geräte bedienen kann und durch weiter HAPs ergänzt werden kann (jeweils +40). Bei der CCU gibt es keine Grenze.

Bei der CCU gibt es neben der originalen CCU3 auch Community-Projekte (Raspberrymatic, debMatic, piVCCU), die auf unterschiedlicher Hardware, von Raspi über NAS bis hin zu Servern laufen kann. Für den Bastler und Techniker eine durchaus interessante Alternative.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

ManfredR
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2021, 11:58
System: sonstige
Wohnort: The Netherlands / Zaandam

Re: eine frage eines anfängers zum heizen

Beitrag von ManfredR » 18.09.2021, 13:15

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.
Ich habe auch Home Assistant installiert und sehe, dass es auch dafür eine Integration gibt. Ich finde alles lokal was man mit der ccu3 machen kann sehr gut.
Also fällt meine Wahl auf die CCU3.

Danke

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: eine frage eines anfängers zum heizen

Beitrag von Matsch » 18.09.2021, 18:07

BTW: Dein Nutzername ist hoffentlich keine gültige Email-Adresse? Oder möchtest du besonders viel Spam bekommen?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“